AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Reservirtes Wort String und keins Integer

Reservirtes Wort String und keins Integer

Ein Thema von jdelphi · begonnen am 26. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#21

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 15:25
Wenn man bei Delphi eine String Variable definiert, erscheint String in Fett, da es ein Reserviertes Wort ist.
Tatsächlich wird ein String deshalb fett dargestellt, weil du das unter Tools/Optionen so eingestellt hast. Willst du auch einen Integer fett darstellen, kannst du das ebenfalls einstellen.
Ich hab das so verstanden das es nicht um einen String sondern das Wort "String" geht.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 15:26
Japp, "String" ist nunmal ein reserviertes Wort.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 15:32
Was ich eigentlich damit sagen will: Die ständigen Hinweis à la "deshalb ist es fett" und "deshhalb ist es nicht fett" sind im Grunde irreführend – zumindest für Anfänger –, denn was fett ist und was nicht, stelle ich in den Tools-Optionen unter Editorfarben ein. So könnte ich auch reservierte Begriffe kursiv lila darstellen und Bezeichner fett. Es ist ja schließlich nicht die individuell eingestellte Darstellung, die ein reserviertes Wort dazu macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
toolsoptionbezeichn.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 15:35
Man muss ja nur einen Blick in den Ausgangspost respektive den (etwas unglücklich formulierten) Threadtitel werfen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 21:23
Was ich eigentlich damit sagen will: ...
Ist das nicht gerade andersrum?
Gerade die werden dort wohl nichts verstellen, geschweige denn die Optionen überhaupt kennen, und vorallem wissen sie nicht was eigentlich ein "reserviertes Wort" ist.
Für Jene ist es also einfach nur Fett.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Mai 2014 um 21:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 21:40
Wenn wir über fette Darstellung philosophieren, möchte ich meinen Sohn anbringen: Er malt neuerdings, müsst ihr wissen. Und da stellt er mich eben fett dar.

Warum? Ich bin reserviert (sagt meine Frau), aber ein 'string'? Nee. das passt nicht. Eher ein fat client.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich, genauer gesagt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 21:46
Naja, wenn man einerseits Anfänger dazu "erziehen" möchte, korrekte Ausdrücke zu verwenden, z.B. statt "es klappt nicht" eine korrekte Fehlermeldung, statt Tabelle StringGrid zu schreiben, wenn sie sich nicht auf Datenbanken beziehen oder aussagekräftige Bezeichner zu verwenden, sollte man andererseits auch Zusammenhänge korrekt erklären. Natürlich gibt es eine Voreinstellung, doch wer garantiert dir, daß da kein Anfänger rumspielt und hinterher keinen blassen Schimmer hat, daß ganz andere Wörter im Code gemeint waren, weil bei ihm eben die Bezeichner auf fett eingestellt sind. Die direkte Ursache der Fettschrift ist nunmal nicht die Tatsache, daß es sich um ein reserviertes Wort handelt, sondern die Tatsache, daß ich mir reservierte Wörter fett anzeigen lasse. Genauso könntest du statt über Kommentare über grün angezeigten Text diskutieren, und klar, die Kenner wüßten dann schon, was du meinst. Bei mir sind Kommentare aber nicht in allen IDE's, die ich verwende, grün. Gerade Anfänger, insbesondre Schüler spielen gerne mal in den Einstellungen herum, wenn sie mal irgendwo nicht weiterkommen und sich ablenken wollen oder in der Schule der Unterricht zu langweilig ist (das betrifft natürlich nicht nur den "Informatik"-Unterricht). Und später wissen sie nicht mal mehr, wann sie da was wo verstellt haben.

So manche Anfrage in den Delphiforen versteht man erst gar nicht, weil der Fragesteller mit allerlei Begriffen hantiert, deren Bedeutung er nicht wirklich kennt, so wie z.B. gerade wieder in diesem Vokabeltrainerthread. Programmieren erfordert nunmal exakte Ausdrucksweisen, was durch die Bezeichnung "fett" für reservierte Wörter nicht wirklich gefördert wird.

Natürlich muß sich hier niemand meinen Einwand zu Herzen nehmen, ich will da auch nicht darauf rumreiten, aber es hat mich irgendwie gestört.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 21:53
So manche Anfrage in den Delphiforen versteht man erst gar nicht, weil der Fragesteller mit allerlei Begriffen hantiert, deren Bedeutung er nicht wirklich kennt, so wie z.B. gerade wieder in diesem Vokabeltrainerthread.
Erst die Grundlagen zu lernen ist doch voll langweilg. Also warum nicht einfach gleich loszuscripten auch wenn man nicht weiß was man eigentlich macht.
Und was scheinbar einige Leerer so lehren, will ich lieber nicht wissen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 28. Mai 2014, 07:25     Erstellt von Dejan Vu
Dieser Beitrag wurde von MrSpock gelöscht. - Grund: Persönlicher Angriff
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 28. Mai 2014, 10:34
Erst die Grundlagen zu lernen ist doch voll langweilg. Also warum nicht einfach gleich loszuscripten auch wenn man nicht weiß was man eigentlich macht.
Genau Erstmal 'ne Runde Autofahren, Führerschein kann mann dann immer noch nachholen

Und was scheinbar einige Leerer so lehren, will ich lieber nicht wissen.
Der war gut: Leerer
Manche Schüler scheinen sich nach der Schule ja tatsächlich völlig leer vorzukommen, vor allem sinnentleert
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 28. Mai 2014, 11:16
Gelegentlich unterrichte ich und eines merke ich immer wieder - zuerst Grundlagen beibringen bringt nichts. Klingt zwar logisch, denn bevor man sich an das Wichtige wagt, sollte man die Grundlagen kennen, aber davon bleibt kaum etwas hängen. Es fehlt der Bezug, man versteht die Notwendigkeit nicht, deshalb wird das (oft) sofort wieder vergessen. Der andere Weg, also zuerst das Wichtige lernen ohne die Grundlagen, funktioniert auch nicht. Da bleiben zu viele Fragen offen. Trotzdem ist das der bessere Weg, nur darf man nicht übertreiben und muss man den goldenen Mittelweg finden. Zuerst soviel Grundlagen wie nötig, damit man das Wichtige versteht, danach der Rest der Grundlagen. Nun versteht man auch die Notwendigkeit. Erfahrungsgemäß ist das der effizienteste Weg, ich behaupte aber nicht, dass es der einzige oder allerbeste ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz