AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Reservirtes Wort String und keins Integer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reservirtes Wort String und keins Integer

Ein Thema von jdelphi · begonnen am 26. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 07:50
Es liegt wohl daran
Delphi-Quellcode:
var
  Str : string;
  Str10 : string[10];
Sowas gibt es nur bei string und dadurch fällt der wohl in die gleiche Kategorie wie array .

Historisch gesehen wurde string mit Turbo Pascal 6.0 ein reserviertes Wort.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 07:55
Wobei das ja eigentlich "falsch" ist

Es müsste eigentlich Str10; ShotString[10]; heißen, aber man dachte sich, bei der Umstellung auf die LongStrings, daß es weniger probleme mit Altcode gibt.
Drum ist String[x] auch immernoch ANSI, obwohl der String nun ein Alias für den UnicodeString ist.


Meine Vermutung:

String war früher mal nur der jetzige ShortString und die LongStrings oder den WideString gab es noch nicht.

Im Inneren ist der String ein Record und so dachte sich der Niklaus ich mein natürlich den Herrn Wirth, daß eben reserviert zu machen, genauso wie den Record und das Array.
Delphi-Quellcode:
type
  ShortString = record
    Byte: Length;
    Chars: array[1..x] of AnsiChar;
  end;
  
  // oder
  ShortString = record
    Chars: array[0..x] of AnsiChar; // 0 = Länge
  end;

  // oder
  ShortString = type array[0..x] of AnsiChar; // 0 = Länge
Die Idee war vielleicht nicht die Beste und man hätte sich das, mit Einführung der LongStrings, vielleicht nochmal überlegen sollen, aber das ist nunal so ... Pech gehabt.


Fatit:
Fette Wörter haben absolut nichts damit zu tun, was sie sind oder machen, sondern es geht nur darum, daß es Wörter/Befehle mit einer definierten Funktion sind und Dieses sich (niemals) ändern wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Mai 2014 um 07:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 07:58
Drum ist String[x] auch immernoch ANSI, obwohl der String nun ein Alias für den UnicodeString ist.
Die Doku ist da anderer Meinung
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...Typen_(Delphi)
(es sei denn du meinst mit ANSI die 8-bit Zeichen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (27. Mai 2014 um 08:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 08:05
Wieso anderer Meinung?
Zitat:
Bei Variablen, die auf diese Weise deklariert werden, wird dem Typ nur so viel Speicherplatz zugewiesen, wie für die angegebene Länge plus ein Byte erforderlich ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 08:07
Für Delphis automatische Konvertierungsfunktionen ist in ShortStrings die CP_ACP drin, also das, was standardmäßig auch im AnsiString drin steckt.
(selbst wenn man in Beides auch was Anderes reinmachen könnte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 14:36
Laut meiner Kenntnis ist String deshalb fett, weil es auch eine Funktion ist
Das kann nicht der wirkliche Grund sein.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mir nicht ganz sicher bin wegen welcher Regelung es fett ist, es soll aber nicht fett sein, weil es ein Variablentyp ist. Den Grund - vorausgesetzt derjenige wusste was er schrieb - habe ich vor zig Jahren in einem Buch über Pascal gelesen. Ich kann mich jetzt aber auch nicht erinnern was es war. Die Aussage war aber dort - String wird als Begriff mehrfach genutzt, einmal als Variablentyp-Bezeichnung, aber auch für etwas anderes. Danach wäre der Variablentyp String selbst kein reserviertes Wort, der String für die andere Nutzung aber schon. Und da man einen Begriff nicht mal als reserviertes Wort haben kann, dann aber wiederum nicht, ist String allgemein ein reserviertes Wort.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, zumindest habe ich es so gelesen. Und für mich klang es damals logisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 14:52
Das war dann bestimmt die o.g. Benutzung als ShortString mit Längenangabe á la Array, welches ja auch fett ist. Dass die anderen Stringtypen diesem Schema nicht folgen könnte daran liegen, dass diese erst später hinzu kamen, wo man die Idee möglicherweise wieder verworfen hatte.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 14:58
Und da man einen Begriff nicht mal als reserviertes Wort haben kann, dann aber wiederum nicht, ist String allgemein ein reserviertes Wort.
Möglich wäre das schon.
- nur reserviert Worte neu einzuführen oder freizugeben ist nicht so leicht Möglich (siehe meine Begründung im letzten Post)
- und wie beim Index kann man Wörter auch kontextsensitiv steuern (hier ja und dort nicht)

Aber vorallem Code-Parser, wie hier z.B. der Code-Highlighter im Forum, hätten damit Probleme, da hier oftmals nur Code-Teile vorliegen und somit der Kontext nicht immer bestimmt werden kann.
Und selbst der Code-Highlighter im Delphi schafft es nichtmal das Index immer richtig darzustellen.
Auch bei IFDEFs im Code ist es nicht immer einfach, wenn man den aktuellen Status der Definitionen nicht bestimmen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 15:17
Wenn man bei Delphi eine String Variable definiert, erscheint String in Fett, da es ein Reserviertes Wort ist.
Tatsächlich wird ein String deshalb fett dargestellt, weil du das unter Tools/Optionen so eingestellt hast. Willst du auch einen Integer fett darstellen, kannst du das ebenfalls einstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
toolsoptionreswort.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Reservirtes Wort String und keins Integer

  Alt 27. Mai 2014, 15:22
Ich verstehe die Einstellung so, dass reservierte Wörter fett dargestellt werden sollen. Damit auch integer fett würde, müsste es daher auch ein reserviertes Wort sein, was es aber eben nicht ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz