AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

Ein Thema von TForm1 · begonnen am 2. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 5. Jul 2014, 20:50
Also, der Crosscompiler ist gedownloadet, jetzt bleibt das Problem der Einbindung in Lazarus, bzw. wie ich den Compiler zum laufen bringe.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 6. Jul 2014, 09:12
Zuerst prüfst Du mal im Terminal, ob das Compilieren mit dem Cross-Compiler funktioniert. Hatte ich Dir in #7 beschrieben.
Wenn das klappt, ist der Compiler korrekt installiert.
Unter Werrkzeuge/Einstellungen/Umgebung änderst Du die Pfade auf den fpc in sw/bin/...
Mit fink list lazarus* und fink list fpc* kannst Du schauen, wie die Packages genau heissen, die Du mit fink installieren kannst.
Ich habe alles über fink installiert, also auch mein Lazarus: fink install lazarus-aqua. Dann werden übrigens auch alle cross-compiler gleich mit installiert. In Deinen Projekteinstellungen kannst Du Dir dann die Profile zum Compilieren für z.B. darwin, win32, win64, linux anlegen. Wenn das bei Dir auf Anhieb nicht klappt, dann schau Dir die Videos von Miguel auf youtube an (Link siehe oben). Dort wird sehr schön Cross-Compiling beschrieben. Die Zeit solltest Du Dir mal nehmen. Hat mir damals sehr geholfen.
Andreas Wunnenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 6. Jul 2014, 10:24
Zuerst prüfst Du mal im Terminal, ob das Compilieren mit dem Cross-Compiler funktioniert. Hatte ich Dir in #7 beschrieben.
Schon hier gibt es einen Fehler:
Code:
Free Pascal Compiler version 2.6.4 [2014/02/26] for i386
Copyright (c) 1993-2014 by Florian Klaempfl and others
Target OS: Win32 for i386
Compiling test.pas
Fatal: Can't find unit system used by test
Fatal: Compilation aborted
Error: /usr/local/bin/ppc386 returned an error exitcode (normal if you did not specify a source file to be compiled)
Anscheinend nutzt er hier auch gar nicht den fink-compiler, denn der Pfad verweist auf den alten FPC.

Evt. muss ich dann alles über fink installieren. Die Videos werde ich mir dann auf jeden Fall mal ansehen.
Wenn ich Lazarus über fink installieren will, muss ich dann zuerst mein aktuelles Lazarus deinstallieren?
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 6. Jul 2014, 12:11
After the bootstrap procedure finishes, run/sw/bin/pathsetup.sh to help set up your shell environment for use with Fink.

run/sw/bin/pathsetup.sh

danach einmal terminal beenden und neu starten

auf jeden Fall sollte im $PATH ganz am Anfang /sw/bin stehen!
oder du rufst /sw/bin/fpc ... direkt auf.
Andreas Wunnenberg

Geändert von Wunni ( 6. Jul 2014 um 12:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 6. Jul 2014, 15:22
Hmm... Das mit dem pathsetup hab ich schon gemacht, sollte alles klar sein. Wenn ich den Compilerpfad in Lazarus auf /sw/bin/fpc umstelle, sagt mir Lazarus, dass weder mein eigenes System (Darwin i386) noch Win32 unterstützt wird.

Bleibt mir vielleicht doch nichts anderes übrig als alles von fink heraus zu installieren.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz