AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

Ein Thema von TForm1 · begonnen am 2. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

[Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 2. Jul 2014, 17:03
Hallo zusammen,

ich wollte mit Lazarus ein Crosscompile von Mac auf Win7 machen, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...
Im Internet habe ich dazu nur diese Anleitung gefunden: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling
Geht das auch noch einfacher?
Ich habe dann in Lazarus das Zielplattform auf Win32 umgestellt; Fehler: fzllaz.pas(0,0) Fatal: Can not find unit system used by fzllaz of package FCL. Irgendwas mache ich falsch.

Kennt einer von euch ein gutes Tutorial zu diesem Thema oder wie kann man sonst einfach und schnell Crosscompiles von seinen Projekten machen?
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 2. Jul 2014, 17:58
http://lazarusexperts.com/viewtopic....e314045fc8de5c

und schau Dir die Videos von Miguel an:

https://www.youtube.com/channel/UCGT...LnmrUxZrgaDSUQ
Andreas Wunnenberg

Geändert von Wunni ( 2. Jul 2014 um 18:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 2. Jul 2014, 18:08
CodeTyphon läuft nicht auf Mac, oder? Also auf der Website steht nichts von Mac...

Ansonsten würde es sich sicher lohnen, das anzuschauen...
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 2. Jul 2014, 18:10
CodeTyphon läuft nicht auf Mac, oder? Also auf der Website steht nichts von Mac...
Nein, CodeTyphon noch nicht für Mac. Auf dem Mac musst Du Lazarus installieren.
Andreas Wunnenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 2. Jul 2014, 18:20
Schade, gibt es irgendwie noch eine ähnliche Lösung um ein Crosscompile von Mac (Darwin) auf Win32 kompilieren zu können?

Mit Lazarus funktioniert es bei mir wie oben beschrieben nicht, bzw. habe ich mich in das Thema Crosscompiling auch noch nicht eingearbeitet. Deswegen die Frage nach einem Tutorial diesbezüglich.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 3. Jul 2014, 06:23
Im Internet habe ich dazu nur diese Anleitung gefunden: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling
Geht das auch noch einfacher?
Huh? Also wenn ich mir vor allem diesen Abschnitt des verlinkten Artikels anschaue, dann ist Mac OS X nach Windows eines der einfacheren. Installiere wie dort beschrieben per fink den i186-win32 oder x86_64-win64 Compiler und stelle in Lazarus unter den Einstellungen den Compiler auf den neu installierten Compiler um (der, denn du mit fpc -Pi386 -Twin32 oder fpc -Px86_64 -Twin64 aufrufen kannst). Eventuell kann es auch sein, dass du den Compiler gar nicht umstellen musst, da ich nicht weiß, wie unter Mac OS X normalerweise FPC und Lazarus installiert werden. Auch weiß ich nicht, wie du unter Mac OS X herausfinden kannst, wo sich die Binary befindet (unter Linux würde ich einfach which fpc in ner Schell verwenden), aber da gibt es sicher entsprechende Hilfe bei Google & Co.
Ich habe dann in Lazarus das Zielplattform auf Win32 umgestellt; Fehler: fzllaz.pas(0,0) Fatal: Can not find unit system used by fzllaz of package FCL. Irgendwas mache ich falsch.
Weil du eben den passenden Compiler und die passende RTL brauchst. Hast du die kannst du Zielplattform und Zielprozessor entsprechend einstellen und dann sollte sich erstmal genüsslich die LCL für die Zielplatform neu kompilieren... (der erste Kompiliervorgang dauert also etwas länger)

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 3. Jul 2014, 19:10
du musst nur den benötigten cross-compiler auf dem Mac installieren.
z.B. fpc-cross-i386-win32
dann eine kleine Beispieldatei erstellen

Code:
program test;
begin
  writeln('Hallo');
end
als test.pas speichern...

im Terminal
fpc -Twin32 -Pi386 test.pas

schon hast Du eine test.exe für win32

In Lazarus kannst Du Dir in den Projekteinstellungen diverse Ziel-BS einstellen.
Das ist ja das schöne an Lazarus / fpc
Andreas Wunnenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 4. Jul 2014, 14:28
So, ich habe jetzt das komplett fink- paket heruntergeladen und installiert. Wie kann ich jetzt dem Compiler sagen, dass er das fink- Paket mit den Binaries benutzen soll. Kann man das irgendwie in Lazarus selbst einstellen? Fink hat das Paket standardmäßig direkt unter /sw installiert.
Ich habe den Befehl, der hier zur installation des Crosscompilers angegeben ist, versucht, aber er sagt nur: Failed: no package found for specification 'fpc-cross-i386-win32'!
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wunni
Wunni

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 5. Jul 2014, 14:42
cross compiler installiert: fink install fpc-cross-i386-win32

wurde fpc hier installiert: /sw/bin

steht das im $PATH: /sw/bin:/sw/sbin

welche version von fink hast du installiert? fink --version
kennt fink das Package überhaupt? fink list fpc*
sonst mach Dich mal schlau:
fink selfupdate
fink index
fink scanpackages
Andreas Wunnenberg

Geändert von Wunni ( 5. Jul 2014 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7

  Alt 5. Jul 2014, 20:06
Also, wie gesagt, der Befehl fink install fcp-cross-i386-win32 funktioniert bei mir nicht.
Der FPC wurde damals nicht im Verzeichnis /sw installiert, das Verzeichnis hat fink erst bei der Installation angelegt (wurde standardmäßig so empfohlen).
fink ist Version 0.36.5 (?)
fpc ist Version 2.6.4 (Damals einfach mit Lazarus zusammen installiert)
Hier ist das richtige Package ja beschrieben. Wieso kann ich dann nicht darauf zugreifen?

[EDIT]
ich habe jetzt fink geupdatet, jetzt scheint es zu funktionieren. Immerhin kann ich das Package jetzt downloaden.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...

Geändert von TForm1 ( 5. Jul 2014 um 20:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz