AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aus Netzerkpfad den realen Pfad ermitteln

Aus Netzerkpfad den realen Pfad ermitteln

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 18. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2014
Antwort Antwort
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Aus Netzerkpfad den realen Pfad ermitteln

  Alt 18. Jul 2014, 20:42
Hallo,
habe mal wieder ein kleines Problem:
Ein Benutzer wählt im UI meines Programmes eine Freigabe aus, z.B. den Ordner "Musik". Der Netzerkpfad lautet dann "\\Server\Musik". Aus diesem Pfad soll nun der echte Pfad ermittelt werden, z.B. könnte der so aussehen "C:\Users\Peter\Musik".

Für die Gegenrichtung habe ich sogar super Funktionen gefunden, allerdings brauche ich die ja nicht

Mein Ansatz war erst den realen Pfad aus einer Datei die in dem Verzeichnis liegt auszulesen, aber wenn es für die Gegenrichtung schon so einfach Funktionen gibt, muss das ja auch einfach gehen.

Gruß,
Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.453 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Aus Netzerkpfad den realen Pfad ermitteln

  Alt 18. Jul 2014, 21:11
Da gibt's doch was von StackOverflow: Get local name of network share in Delphi
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Aus Netzerkpfad den realen Pfad ermitteln

  Alt 18. Jul 2014, 21:32
Oh, haben die Zwillinge Sommerpause
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: Aus Netzerkpfad den realen Pfad ermitteln

  Alt 18. Jul 2014, 22:07
Schande über mein Haupt das ich nicht auf Englisch gegoogelt habe

Danke !
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: Aus Netzerkpfad den realen Pfad ermitteln

  Alt 19. Jul 2014, 16:24
Moin!
Da ist noch eine Sache der ich nochmal auf den Zahn füllen muss...
Die Funktion tut an sich was sie soll. Wenn ich als Host meinen lokalen PC angebe und eine Freigabe, dann liefert sie mir z.B. 'C:\Users\Peter\Music' zurück. Wenn ich das aber mit einem anderen PC in meinem Heimnetzwerk mache, geht das nicht, dann bekomme ich immer einen leeren String zurück.
Interessant ist aber, das die Funktion die Pfade meiner Shares auf meinem HomeServer auf Linux Basis zurückgibt, also z.B. 'C:\volume1\Music'. Waru geht das aber mit dem Windows PC nicht. Auch wenn ich alle Rechte habe geht es nicht

Gruß
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf