AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

Ein Thema von brunoM · begonnen am 18. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2014
Antwort Antwort
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 18. Aug 2014, 07:50
Datenbank: Absolute Database • Version: 7.10 • Zugriff über: Abs
Hallo zusammen

Ich habe ein CRM-Programm entwickelt mit dem ich meine Kundenkontakte, Aktivitäten usw. festhalten kann. Die Datenbank ist lokal und mit Abslolute Database realisiert und funktioniert einwandfrei, zuverlässig und schnell.

Meine Vorstellung wäre nun, dass ich Einträge nach einem Kunden-Kontakt bereits im Fahrzeug elektronisch erfassen kann. Zur Zeit mache ich Notizen und erfasse das erst abends oder am Ende der Woche
im Büro. Unterwegs ist es nicht praktisch das Laptop zu benutzen. Ein Tablett wäre für diese Aufgabe besser geeignet.

Mit Delphi entwickle ich seit der Version 3. Diesbezüglich habe ich schon einige Erfahrung. Komplettes Neuland stellt für mich die App Entwicklung für Mobile Geräte dar.

Meine Frage:
Was müsste ich Datenseitig ändern? Was für Datenbanken werden von mobilen Geräten (bei mir aktuell ein Samsung Tablett) unterstüzt? Ich bin diesbezüglich für jeden Tipp dankbar.

Eine Idee die ich habe ist, nur die Stammdaten auf dem Tablett zu führen und für die Kontakte jeweils eine XML-Datei zu erstellen, welche ich dann in mein Programm
importieren könnte. Ist das ev. ein Weg?

Die Erstellung einer Benutzeroberfläche sollte auch für mich als Mobile-Neuling machabar sein...

Herzlichen Dank für die Antworten bereits im Voraus.

Freundliche Grüsse
Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 18. Aug 2014, 08:06
Als Datenbank wäre hier sqlite anzusehen. Diese gibts AFAIK auf jeder Mobilen Plattform ohne jegliche Installation.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 18. Aug 2014, 08:07
Nativ wird sowohl bei iOS wie Android SQLite unterstützt. Neuere Delphis bringrn aber auch eine mobile Version von Interbase mit.

Ich würde aber die erfassten Daten auch mit in die Datenbank speichern.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 21. Aug 2014, 06:20
Besten Dank für die Antworten. Da ich in Sachen Mobile Anwendungen ein Greenhorn bin, haben sich weitere Fragen ergeben. Eine funktionierende (erste) Anwendung konnte ich für das Samsung Tablett erstellen und auch auf diesem testen. Nun meine Frage:

Wie bekomme ich die App dauerhaft auf das Tablett bzw. wie installiere ich diese inkl. der Datenbank. Ich habe nicht vor, diese in den Play Store zu veröffentlichen, da die App nur für mich bestimmt ist.

Besten Dank für Euer Feedback.

Gruss
Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 21. Aug 2014, 06:59
Man kann das erzeugte Package ( APK) auch manuell installieren:
-über adb (was anderes macht Delphi ja auch nicht)
-auf das Gerät kopieren und von dort installieren (wenn andere Quellen erlaubt sind)
-per Link (wenn andere Quellen erlaubt sind)
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 21. Aug 2014, 07:05
Besten Dank!

Wie verhält es sich mit der Datenbankdatei? Wird die automatisch mitinstalliert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 21. Aug 2014, 12:37
Ich kenne die best practices bei mobiler Entwicklung nicht, aber wie kommen jetzt die SQLite-Daten in die Absolute DB? Gibts da was von Ratiopharm?
  Mit Zitat antworten Zitat
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 21. Aug 2014, 17:28
Ich kenne die best practices bei mobiler Entwicklung nicht, aber wie kommen jetzt die SQLite-Daten in die Absolute DB? Gibts da was von Ratiopharm?
Obs das bei Ratiofarm gibt kann ich nicht beantworten...

Meine Vorstelllung wäre einfach Kontaktdaten zu erzeugen und unterwegs auszufüllen, damit ich diese irgendwie in die Datenbank meiner Anwendung importieren kann. Wie gesagt, mit dem Tablett wäre das unterwegs praktischer zu rledigen als mit dem Laptop. Und vieles wäre bereits vorbereitet...

Wer weiss , vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg,,,
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 21. Aug 2014, 21:04
Nee, is klar. Da kann man eine kleine Anwendung basteln, ohne viel Aufwand, was das dann lokal ablegt. Aber das Spannende ist ja: Wie bekommst Du das konkret in deine Absolute DB? Das man das irgendwie hinfriemeln kann, ist klar, nur: das ist eine Standardanforderung, und da könnte ich mir vorstellen, das es was Fertiges gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Daten aus lokaler DB für mobile Anwendung nutzen

  Alt 21. Aug 2014, 21:35
Ja da gibt es einige Wege die man beschreiten kann, aber ein PlugAndPlay gibt es da nicht.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz