AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Komponenten-Bild für Formular-Designer

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 29. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2014
Antwort Antwort
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Komponenten-Bild für Formular-Designer

  Alt 29. Aug 2014, 21:48
Hallo zusammen,
ich habe einige Komponenten erstellt und sie in ein Package gepackt. Dieses wird auch installiert und so weiter. Nur habe ich mich dann gefragt, weshalb das Icon der Komponente nicht auf dem Formular im Formular-Designer angezeigt wird. Durch Zufall bin ich dann auf einen Post (keine Ahrnung wo das war) gestoßen, wo gesagt wurde, dass für den Formular-Designer 32px²-BMPs benötigt werden. Meine Frage ist nun: Wie füge ich diese in die RC-Datei ein?

Danke schon mal im vorraus.
MfG; Dennis
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Komponenten-Bild für Formular-Designer

  Alt 29. Aug 2014, 23:20
Bei Google suchendelphi komponente icon

http://www.delphipraxis.net/264-wie-...e-dateien.html
http://stackoverflow.com/questions/6...t-palette-page
http://www.delphipraxis.net/142680-i...hi-2010-a.html
http://www.delphipraxis.net/89310-ic...ds-2006-a.html
http://www.entwickler-ecke.de/topic_...n_96521,0.html
...

Im Grunde geht es darauf hinaus, daß man eine Resourcendatei (*.RES) in die Unit das Package einbinden muß, welche ein BITMAP-Resource mit dem Namen gleichen Namen enthält, wie der Komponententyp heißt.

Über eine *.RC-Datei kann man mit dem Resourcen-Compiler eine *.RES erstellen, oder man benutzt einen Resourcen-Editor, welcher mit *.RES umgehen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Aug 2014 um 23:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponenten-Bild für Formular-Designer

  Alt 29. Aug 2014, 23:50
Hm, okay. Soweit so gut. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese automatische Transparenz auszustellen?
Das nervt enorm und führt dazu, dass meine Icons nicht richtig dargestellt werden. Sowohl in der Palette, als auch im VCL-Designer. ??

EDIT: Achja, schreib doch mal bitte, weshalb es besser sei, die RC beim Package und nicht in der Unit einzubinden? Dürfte doch eigentlich vom Funktionsumfang das selbe sein. ??
Dennis

Geändert von Dennis07 (29. Aug 2014 um 23:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz