AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

Ein Thema von Piro · begonnen am 30. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 30. Aug 2014, 20:32
Moin zusammen,

ich verwende Delphi schon seit langer Zeit. Derzeit verwende ich XE2 und bin sehr zufrieden.

Meine Projekte habe ich alle von TD2006 Pro auf XE2 migriert. Die Größe der Exe war immer im Rahmen.

Die komplexesten Programme (SQL DB Anbindung und viele Units mit Forms) erzeugen so ca. 5MB große Exe-Dateien.

Normalerweise kopiere ich mir immer ein vorhandenes Programm, um mir die Arbeit zu erleichtern.

Nun wollte ich heute mal bei Null anfangen und musste feststellen, das eine VCL Anwendung, die komplett leer ist, eine 7MB große Exe erzeugt und die Exe liegt im Projektordern\Win32\Debug Verzeichnis.

Ich habe das Thema hier schon vermehrt gesehen aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

1. Welche Einstellungen in der IDE muss ich machen, damit die Exe-Datei wieder normal groß wird? Oder sind 7MB ok?
2. Kann man den Pfad Win32\Debug wieder auf das Projektverzeichnis legen oder ist das aufgrund der verschiedenen Plattformen (32bit, 64bit, ...) jetzt die neue Struktur? Bei meinen alten Projekten macht der Compiler es nicht.

Vielen Dank im Voraus.
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 30. Aug 2014, 20:34
Das ist auch schon 1000 mal gefragt und beantwortet worden.

Möchtest du hier im Forum suchen oder hier eine Antwort haben?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 30. Aug 2014, 20:39
Sorry, ich finde es aber nicht. Wenn es einer weiß und damit keine Mühe hat, würde ich ein Antwort bzw. den geeigneten Suchbegriff nehmen.

Danke im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
borstenei

Registriert seit: 12. Nov 2011
121 Beiträge
 
#4

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 30. Aug 2014, 20:49
...Stell mal in der IDE um auf Release....Project neu erzeugen und im neu erstellten Ordner Release nachschauen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 30. Aug 2014, 21:00
Doofe Frage aber wie mache ich es?

Vielleicht mit:
Projekt -> Optionen -> Delphi Compiler

nur was muss bei der Optionsgruppendatei rein? Diese Einstellungen sind völliges Neuland für mich.

Habe mal einen Screenshot gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 30. Aug 2014, 21:10
Ok, jetzt habe ich es gefunden. Die Exe ist nur noch 1.5MB groß. Perfekt.

Für alle die es später auch interessiert. Hier der Link zum Umstellen von Debug auf Release.
http://www.delphipraxis.net/180186-x...g-release.html

Letzte Frage, die noch offenen ist. Kann man die neue Verzeichnisstruktur vom Projekt beeinflussen, so dass kein z.B. Win32/Release Ordner existiert und gleich alles im Hauptverzeichnis landet?

Obwohl wenn ich so nachdenke, macht es ja schon Sinn. Vorallem wenn man auch eine 64bit Anwendung noch haben möchte.

Danke an die Helfer. Das Forum und die Mitglieder sind die besten. Andere Foren könnten sich mal was abschauen.

Schönen Abend noch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 30. Aug 2014, 21:18
Der Ausgabepfad ist sehr bewusst auf
Code:
$(PLATFORM)\$(CONFIG)
geändert worden, denn dadurch werden auch alle *.dcu Dateien in separate Verzeichnisse gelegt.
Vorher konnte es passieren, dass du noch mit einer Release dcu im Debug-Modus gearbeitet hast und schon konntest du das Debuggen vergessen usw. usf.

Ansonsten kannst du aber auch für jede Platform und Konfiguration beliebige Pfade in den Projektoptionen eintragen.

Alte Projekte haben diese Einträge noch nicht und darum werden die alten Einstellungen verwendet.

Btw. Die Verwendung der Debug-DCU vergrössert die Exe nochmals und das kannst du in den Projekt-Optionen (Debug-Modus) auch ausschalten. Mir ist es allerdings sowas von egal, wie groß die Datei im Debug-Modus wird. Im Release-Mode ist es sekundär.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 31. Aug 2014, 15:30
Das ist auch schon 1000 mal gefragt und beantwortet worden.


Ich hatte das Problem auch als ich von TD nach XE5 wechselte und einige Stunden gesucht bis ich Antworten fand. Der Unterschied zwischen Debug- und Release-Mode war mir bis vor kurzem auch nicht bewußt. Deshalb finde ich Deine Antwort sowas von daneben.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 31. Aug 2014, 17:22
Das ist auch schon 1000 mal gefragt und beantwortet worden.


Ich hatte das Problem auch als ich von TD nach XE5 wechselte und einige Stunden gesucht bis ich Antworten fand. Der Unterschied zwischen Debug- und Release-Mode war mir bis vor kurzem auch nicht bewußt. Deshalb finde ich Deine Antwort sowas von daneben.
Ja ich auch, wenn man nicht in die Dokumentation schaut (die scheint immer nur für Andere da zu sein).
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...onfigurationen

Meine Antwort bezog sich allerdings direkt auf die Größe der Ausgabedatei und dieses Thema ist halt schon so oft durchdiskutiert worden, warum, wieso und weshalb.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Leeres VCL Projekt erzeugt mit XE2 eine 7MB große Exe. Was habe ich verstellt?

  Alt 31. Aug 2014, 19:06
In die Doumentation habe ich schon mehrfach reingeschaut. Diese Seite hatte ich damals aber nicht gefunden. Kam mir jetzt zumindest unbekannt vor. Eine Antwort "Gucke mal nach ..." als Schubs in die richtige Richtung wäre besser gewesen. Auf jeden Fall hilft der Links ein ganzes Stük weiter.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz