AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi & DB & Windows Embedded

Ein Thema von baumina · begonnen am 30. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 30. Jan 2015, 08:08
Gar nicht so einfach hierzu passende Informationen zu finden. Vielleicht könnt ihr mir paar Anregungen, Tipps oder Links dazu geben. Geplant ist ein Industrie-PC mit irgendeinem Betriebssystem (da kam die Idee mit Windows Embedded). Dieser soll Messdaten über eine spezielle Steckkarte bekommen. Ein Delphiprogramm soll die Daten auslesen, lokal in eine Datenbank speichern, verschiedene Auswertungen und Ausdrucke bieten und die Möglichkeit haben die Daten in irgendeiner Weise in die Weiten des INets zu versenden.

Ist das überhaupt mit einem Windows Embedded denkbar bzw. sinnvoll?
Mit welchen Einschränkungen muss ich denn bei einem Windows Embedded rechnen?
Ideen welche Datenbank geeignet wäre?
Sonstige Anmerkungen oder Anregungen sind jederzeit willkommen!
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 30. Jan 2015, 08:55
Es kann sehr gut sein dass ich vollkommen falsche Vorstellungen habe, aber Windows Embedded habe ich immer so verstanden:
  • Das kann man nicht "einfach so" für ein paar mal kaufen sondern handelt mit einem Reseller ein regelmäßige Mengenabnahme aus
  • Man bekommt einen Volumenschlüssel der auf allen Systemen gleich ist. Man braucht also bei X Systemen nicht X mal installieren sondern einmal und kann bspw. dann immer die Festplatte klonen
  • Bei Windows Embedded lässt sich auswählen, was alles dabei sein soll. Dementsprechend wird der Preis auch billiger wenn man z.B. sagt "Nein, den MS-XML-Parser brauche ich nicht".
  • Höhere Support-Zeit (Versorgung mit Patches). XP Embedded wird ja glaube ich jetzt noch "supported".

Bei uns wäre das wahrscheinlich genau das richtige aber der anfängliche Organisationsaufwand und die Tatsache nicht zu wissen, was man aus dem System entfernen könnte und was man auf keinen Fall entfernen sollte sprach bislang dagegen. Nichts wäre ärgerlicher als ein Feature per Software-Update nicht nachreichen zu können weil man sich vor zwei Jahren entschieden hat, irgendeinen bestimmten Windows-Bestandteil für 2€ Preisersparnis auszuklammern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 30. Jan 2015, 10:01
Geplant ist ein Industrie-PC mit irgendeinem Betriebssystem (da kam die Idee mit Windows Embedded). Dieser soll Messdaten über eine spezielle Steckkarte bekommen. Ein Delphiprogramm soll die Daten auslesen, lokal in eine Datenbank speichern, verschiedene Auswertungen und Ausdrucke bieten und die Möglichkeit haben die Daten in irgendeiner Weise in die Weiten des INets zu versenden.
Deine Anforderungen klingen aber nicht nach embedded, das trifft wohl eher auf Kühlschränke, waschmaschinen und Heizungssteuerungen zu. Was Du vorhast ist ja eigentlich "Massen"-Datenverarbeiung, also eine klassische EDV-Aufgabe. U.U. meinst Du ja eine Bulk-Version, die an Unternehmen vergeben wird? (oder wie auch immer das in der Zwischenzeit heißt)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 30. Jan 2015, 10:53
Deine Anforderungen klingen aber nicht nach embedded, das trifft wohl eher auf Kühlschränke, waschmaschinen und Heizungssteuerungen zu. Was Du vorhast ist ja eigentlich "Massen"-Datenverarbeiung, also eine klassische EDV-Aufgabe. U.U. meinst Du ja eine Bulk-Version, die an Unternehmen vergeben wird? (oder wie auch immer das in der Zwischenzeit heißt)

Gruß
K-H
Es soll ein Prüfstand werden, der hoffentlich bei vielen Händlern zum Einsatz kommen soll. Wobei wir zunächst mal einen Prototype bauen wollen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 30. Jan 2015, 11:08
Es soll ein Prüfstand werden, der hoffentlich bei vielen Händlern zum Einsatz kommen soll. Wobei wir zunächst mal einen Prototype bauen wollen.
Dann starte doch einfach mit einem Standard-Windows. Soweit ich weiß, kann man ein Windows-Embedded immer bis zur vollen Funktionalität eines Standard-Windows ausstatten. Einschränkungen sind eher lizenzrechtlicher Natur.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 30. Jan 2015, 11:37
Nur mal so aus Neugier:

Um was für Messdaten handelt es sich? Habe früher auch mal solche Systeme gebaut, zur Verarbeitung von Analysedaten in Labors und Produktion.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 2. Feb 2015, 06:17
Nur mal so aus Neugier:

Um was für Messdaten handelt es sich? Habe früher auch mal solche Systeme gebaut, zur Verarbeitung von Analysedaten in Labors und Produktion.
Es wird sich hauptsächlich um Strom-Messdaten handeln.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 2. Feb 2015, 07:04
Nimm einfach ein normales Windows auf einem normalen Industrie-PC. Dort kannst Du dich austoben. Firebird-Embedded, SQL Compact etc. wären einfache Lösungen. Zu beachten wäre vielleicht noch, das die PC mit SSD ausgestattet sind, bei denen der (Aber)glaube vorherrscht, das die Teile eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen haben. Und da wäre ein normale DB vielleicht kontraproduktiv. Andererseits sind SSD heutzutage massenhaft verbaut und imho alltagstauglich.

Ergo: Hardwarespezialisten fragen.

Investiere deine Überlegungen lieber in Offline-Datenhaltung, Backupkonzepte, Briefcasemodel etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 2. Feb 2015, 07:56
Deine Anforderungen klingen aber nicht nach embedded, das trifft wohl eher auf Kühlschränke, waschmaschinen und Heizungssteuerungen zu.
Wir benutzen Windows Embedded auch z.B. für Kassen mit Touchscreens, was im Grunde normale PCs sind, nur eben etwas kompakter und in der Regel stabiler gebaut. Ich glaube du stellst dir unter Embedded etwas anderes vor als es ist.

Natürlich gibt es auch solche Anwendungsgebiete wie du sie dir vorstellst, aber es gibt noch viel mehr Einsatzgebiete.

Ein Vorteil der Embedded Systeme ist, dass der Support etwas länger läuft. Man sollte allerdings darauf achten, dass alle notwendigen Kommandozeilentools usw. nachinstalliert werden, denn standardmäßig ist aus Speicherplatzgründen einiges nicht dabei. Deshalb liefen dann bei uns z.B. diverse Skripte nicht direkt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 2. Feb 2015, 08:05
Wie wär es denn mit einer Linuxbox?
Wenn ich mir den ein oder anderen Nachbarthread hier ansehe (ala welche neueste Delphiversion unterstützt welches älteste OS - das vom Hersteller selbst gar nicht mehr unterstützt wird-), weil alte (Industrie)anlagen eine zu lange Lebenszeit haben, dann kommt man doch ins Grübeln, oder?
Für Strommessdaten dürfte es eine Handvoll von Protokollen geben, die ggF. per USB oder TCP Konverter in einem Minisystem empfangen werden können. Webserver dazu aufbauen und fertig.
Wenn Du unbedingt noch einen Windows PC willst, kann der ja dann die Webseite des Minisystems anzeigen
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz