AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireDac-Verbindung zur DB

Ein Thema von Hansa · begonnen am 22. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2014
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

FireDac-Verbindung zur DB

  Alt 22. Sep 2014, 12:09
Datenbank: FB • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDac
Moin,

experimentiere im Moment etwas mit FireDac. Da gibts aber immer wieder Probleme bei der Verbindung zur DB (soll im DataModuleCreate erfolgen). Im Moment habe ich folgenden Fall : Connection der Verbindung ist active : nichts geht. Ich komme nicht mal im DataModulCreate an. Ist die Connection auf false, dann lande ich zwar zumindest im DataModulCreate, aber sobald irgendwas in dem Datamodul angesprochen wird, dann kommt : Transaction must be active. Im Oi kann man da nichts einstellen und StartTransaction nützt auch nichts, da kommt auch diese Meldung.

Wenn es mir gelingt diese Hürden zu überwinden (ging einmal, aber keine Ahnung wieso ?), und ich nutze so ein Konstrukt :

Query.Close;
Query.SQL.Text := 'select * from tableX';
Query.Open;

dann steigt das Programm direkt schon beim ersten Zugiffsversuch auf die DB aus, also hier schon beim Close. Letzteres das ging bisher immer. Egal welche DB oder Komponenten. Was stört denn fireDac da dran ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: FireDac-Verbindung zur DB

  Alt 22. Sep 2014, 12:37
Ist die Connection auf false, dann lande ich zwar zumindest im DataModulCreate, aber sobald irgendwas in dem Datamodul angesprochen wird, dann kommt : Transaction must be active. Im Oi kann man da nichts einstellen und StartTransaction nützt auch nichts, da kommt auch diese Meldung.
Um das DataModul als Störfaktor auszuschlüssen, könnte man es mit einer Kommandozeilenapplikation versuchen. Darun nur eine Unit mit einer Methode, in der die Connection erzeugt und geöffnet wird. Das "muss" funktionieren
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: FireDac-Verbindung zur DB

  Alt 22. Sep 2014, 14:21
Habs probiert in allen Variationen geht. Hätte mich gewundert ...

Frage
a) Hast du die FireDAC.Phys.FB eingebunden - d.h. einen TFBPhysDriverLink mal reingezogen (ist zwar egal, sobald die Connenction den DB Typ eingestellt bekommt sollte der drinnen sein)
b) Hast du eine gdsXX.dll und eine fbclient.dll gemischt

Stirbt deine Anwendung einfach? Sprich erscheint nicht und bleibt hängen? Unter 64bit wäre das ein Zeichen an sich für fehlenden Waitcursor oder Treiber Link ... unter 32 bit müsste die Sache zumindest eine Exception werfen...

Moin,

dann steigt das Programm direkt schon beim ersten Zugiffsversuch auf die DB aus, also hier schon beim Close. Letzteres das ging bisher immer. Egal welche DB oder Komponenten. Was stört denn fireDac da dran ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz