AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Multiple Select im DBAdvGrid
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Multiple Select im DBAdvGrid

Ein Thema von Kostas · begonnen am 3. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2014
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Multiple Select im DBAdvGrid

  Alt 3. Okt 2014, 22:16
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDac
Hallo Zusammen,

die Komponenten IBObjects unterhalten im TIB_Query (ähnlich FDQuery) ein Liste der markierten Datensätze.
Ich kann also bei Doppelklick auf eine Row im TIB_Grid den Datensatz markieren und das Grid
weiterscrollen und weitere Datensätze markieren. Die Liste bleibt erhalten beim scrollen
und auch die Markierungen im TIB_Grid. Ich kann sogar dynamisch ein WHERE PLZ STARTING WITH 8
absetzen, drei Datensätze markieren und danach ein WHERE PLZ STARTING WITH 9 absetzen und weitere 10 Datensetze markieren. Wenn ich danach das dynamische WHERE entferne sehe ich alle Datensätze und die markierten Datensätze sind im Grid immer noch markiert. Jetzt kann ich die Liste der markierten
Datensätze durchlaufen und irgendwas damit anstellen.

Ich versuche schmerzhaft IBO zu verlassen und das gleiche mit FireDac und dem DBAdvGrid
durchzuführen. In der Doku habe ich nichts gefunden. Im Forum einiges über Bookmark.
Es geht wohl mit gedruckter Strg oder Shift-Taste. Doch sobald das Grid gescrollt wird,
ist die Markierung wieder weg. Ja selbst wenn ein refresh ausgeführt wird, ist nichts mehr gebookmarkt.

Ich hätte erwartet das zumindest das DBAdvGrid welches so mächtig ist, das per Default beinhaltet.
Doch in der Doku Fehlanzeige. Noch zudem hat DBAdvGrid ein seltsames Verhalten. Wenn ich die Strg
drucke, wird nicht der aktuelle Datensatz markiert auf den ich gerade klicke sondern der vorherige Datensatz. So ein Mist.

Muss ich also die Liste der markierten Datensätze selbst verwalten
oder geht es doch irgendwie?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Multiple Select im DBAdvGrid

  Alt 5. Okt 2014, 15:18
Eine Antwort für mich falls ich wieder einmal danach suchen sollte oder auch für weitere interessierte.

So wie es aussieht gibt ein keine integrierte Lösung.
Nach dem Beispiel "DBAdvGrid ADOSelection sample" funktioniert es so:

In das DBAdvGrid ein neues Feld über Columns anlegen. Das neue Feld bekommt als Property Editor=edDataCheckBox zugewiesen.

Nach jedem checken soll die komplette row farbig markiert werden. Dafür muss das Grid neu gezeichnet werden.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmAdressen.grAdressenCheckBoxClick(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; State: Boolean);
begin
  inherited;
  grAdressen.RepaintRow(ARow);
end;
Die row einfärben:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmAdressen.grAdressenGetCellColor(Sender: TObject; ARow,
  ACol: Integer; AState: TGridDrawState; ABrush: TBrush; AFont: TFont);
var
  state: boolean;
begin
  if grAdressen.GetCheckBoxState(1,ARow,state) then
  begin
    if state then
    begin
      ABrush.Color := clRed;
      AFont.Color := clWhite;
      AFont.Style := [fsBold];
    end
    else
    begin
      ABrush.Color := clWindow;
      AFont.Color := clWindowText;
      AFont.Style := [];
    end;
  end;

end;
Um nun auf alle markierte rows schnell zugreifen zu können:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmAdressen.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i,j: integer;
  state: boolean;
  bookmark:string;
begin
  ListBox1.Items.Clear;
  grAdressen.BeginUpdate;
  qrAdressen.DisableControls;
  j := 0;
  qrAdressen.First;
  for i := 1 to grAdressen.RowCount - 1 do
  begin
    if grAdressen.GetCheckBoxState(1,i,state) then
    begin
      if state then
      begin
        qrAdressen.MoveBy(i - 1 - j);
        listbox1.items.Add(qrAdressen.FieldByName('ADRESSID').AsString + ' : '+ qrAdressen.FieldByName('vornamen').AsString);
        j := i - 1;
      end;
    end;
  end;
  qrAdressen.EnableControls;
  grAdressen.EndUpdate;

end;
Über diesen Weg können beliebige Rows markiert werden ohne die Strg Taste und ohne Verlust der Selektion
beim scrollen. Was nicht geht, wie in meiner Beschreibung zu oberst, die selection zu
behalten bei einer Änderung der Where Bedingung. In diesem Fall muss das Ergebnis zwischengespeichert werden.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz