AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

Ein Thema von pesi · begonnen am 8. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 8. Okt 2014, 09:07
Hallo,

ich versende HTML-Mails (inkl. Bilder und Text) direkt aus meinem Programm heraus.
Bei einigen Empfängern, die mit Outlook arbeiten, kommt aber leider die Mail in einem ziemlich
desolaten Zustand an, nämlich eine mehr oder minder leere Mail mit Anhängen für die Bilder
und einem HTML-Anhang der die eigentliche Mail enthält.

Der Admin dort hat schon einiges an dem neuen Server versucht, ist aber bisher wohl nicht so recht
weitergekommen.

Gibt es etwas, was ich an meinen Mails ändern könnte um den Fehler bei diesen Empfängern zu vermeiden???

Meine HTML-Mail geht so los:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=unicode" />
<title>Helpdesk Information</title>

und hier noch ein paar Zeilen Code vom versenden der Mail aus meinem Programm:

email1.Subject := Titel+Trim(Form1.ed_Title.Text);
email1.ContentType := 'multipart/mixed';
email1.Body.Assign(html1);

txtpart := TIdText.Create(email1.MessageParts);
txtpart.ContentType := 'text/plain';
txtpart.Body.Text := '';

htmpart := TIdText.Create(email1.MessageParts, html1);
htmpart.ContentType := 'text/html';

Header:=TIdAttachmentFile.Create(email1.MessagePar ts,Home+Bild);
Header.ContentType := 'image/jpeg';
Header.ContentDisposition := 'inline';
Header.ExtraHeaders.Values['content-id'] := Bild;
Header.DisplayName := Bild;


Wäre super, wenn ich was ändern könnte. Der Admin am Outlook-Server scheint im Moment etwas überfordert

Danke & Grüße
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 8. Okt 2014, 09:13
Ist es die allerneueste Indy 10.6 Version?

Und wenn ich richtig sehe, dass ausserdem noch ein JPG-Bild angehängt wird: funktioniert es nur mit Bild nicht, oder auch ohne Bild nicht?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 8. Okt 2014, 21:58
Ich nehme mal an, dass hier Dein "multipart/mixed" der Grund ist. "multipart/mixed" gibt dem Mailprogramm an, dass es sich bei den Informationen um unterschiedliche Inhalte handelt, die einzeln anzuzeigen sind.

Wenn Du "multipart/alternative" nimmst, sollte die Mail als HTML-Mail richtig angezeigt werden. Eigentlich wäre es hierfür dann aber korrekt, auch einen alternativen ANSI-Text in den "text/plain" part zu setzten, da ansonsten das eine oder andere Mailprogramm den Text (eigentlich richtig) in der "reinen Textansicht" als leeren Text wiedergibt. Da der plain text bei Dir keinen Inhalt hat, kannst Du den eigentlich auch weglassen und die Mail direkt mit dem Content-Type "text/html" versenden.

Da es für mich als Entwickler eines Mailprogramms es ja fast schon ein "Hobby" ist, sich mit diversen Mailkonstruktionen auseinanderzusetzen, kannst Du mir bei Bedarf auch gerne mal so eine Mail zusenden (an meine Hastasoft-Kontaktadresse, siehe Homepage), ich sage Dir dann, wie sie ankommt und was mein Programm daraus gemacht hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 8. Okt 2014, 22:45
OT

So hübsch die bunten Farben auch sind, warum benutzt du keine Code-Tags?
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=unicode" />
  <title>Helpdesk Information</title>
Delphi-Quellcode:
 email1.Subject := Titel+Trim(Form1.ed_Title.Text);
 email1.ContentType := 'multipart/mixed';
 email1.Body.Assign(html1);

 txtpart := TIdText.Create(email1.MessageParts);
 txtpart.ContentType := 'text/plain';
 txtpart.Body.Text := '';

 htmpart := TIdText.Create(email1.MessageParts, html1);
 htmpart.ContentType := 'text/html';

 Header:=TIdAttachmentFile.Create(email1.MessageParts,Home+Bild);
 Header.ContentType := 'image/jpeg';
 Header.ContentDisposition := 'inline';
 Header.ExtraHeaders.Values['content-id'] := Bild;
 Header.DisplayName := Bild;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 9. Okt 2014, 08:34
Hallo

@mjustin: Kein Indi, nur die "normale" SMTP Mailfunktion in XE5

@Harry: Danke, hab jetzt schon mal ein bißchen mit diesen Einstellungen rumgespielt und noch ein wenig gegoogelt, bin aber nicht wirklich erfolgreich gewesen bisher. Wenn ich auf alternative stelle, dann werdem beim Empfänger nur noch wilde Zeichen angezeigt (egal ob ich einen Plain-Text angebe oder den Teil einfach weglasse)

@Sir Rufo: MIST..... ich hatte es gestern noch gesucht (weil ich genau wusste, dass so ein Kommentar kommt ) und, wie ich jetzt gesehen habe, wohl einfach Tomaten auf den Augen gehabt. JETZT hab ich die Button auch gesehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 9. Okt 2014, 08:46
Delphi-Quellcode:
 txtpart := TIdText.Create(email1.MessageParts);
 txtpart.ContentType := 'text/plain';
 txtpart.Body.Text := '';
Das dürfte zumindest den leeren Textanteil auf Empfängerseite erklären...
Du solltest immer sowohl HTML als auch Plaintext füllen, auch wenn es mehr Arbeit ist. HTML-Mails haben nunmal ein "Geschmäckle" unter Windows in Outlook auch zu Recht - man denke nur an die garstigen Möglichkeiten allein schon in der Vorschau.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 9. Okt 2014, 10:14

@mjustin: Kein Indi, nur die "normale" SMTP Mailfunktion in XE5

TIdAttachmentFile sind TIdText sind Klassen der Internet Direct (Indy) Open Source Bibliothek (und in Delphi enthalten).
Daher mein Hinweis auf ein eventuell helfendes Update der Indys...
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#8

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 9. Okt 2014, 15:05
Hallo
Wenn ich auf alternative stelle, dann werdem beim Empfänger nur noch wilde Zeichen angezeigt (egal ob ich einen Plain-Text angebe oder den Teil einfach weglasse)
Du hast doch (mindestens) 3 Teile (text, html, jpeg), wobei text und html alternativ angezeigt werden sollen?

Dann benötigst du eine Kombination aus mixed und alternative.

Gruß
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 9. Okt 2014, 18:11
@Olli: Was meinst Du mit "Dann benötigst du eine Kombination aus mixed und alternative"???

Ich kann doch nur email1.ContentType := 'multipart/mixed'; ODER email1.ContentType := 'multipart/alternative'; angeben, oder habe ich da was falsch verstanden?


Mittlerweile habe ich von anderen Outlook Mailempfänger erfahren, dass bei denen die Mail auch leer bzw. HTML und Bilder als Anhänge ankommen. ...und diese Empfänger haben nicht die Outlook-Weboberfläche sondern ein "richtiges" Outlook!
Das Elend muss doch irgendwie bei denen liegen, am Client oder am Exchange-Server! Selbst mein Windows Live Mail zeigt es richtig an und direkt im Web, bei GMX, wird alles korrekt angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#10

AW: HTML-Mail kommen bei Outlook-Empfängern nicht korrekt an

  Alt 9. Okt 2014, 20:00
@Olli: Was meinst Du mit "Dann benötigst du eine Kombination aus mixed und alternative"???

Ich kann doch nur email1.ContentType := 'multipart/mixed'; ODER email1.ContentType := 'multipart/alternative'; angeben, oder habe ich da was falsch verstanden?
Die MessageParts (TidText etc.) haben ja auch einen ContentType, im Prinzip brauchst du eine Art Baumstruktur, siehe hier.

Gruß
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz