AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 8. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#21

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 19. Mär 2018, 22:08
Ich selbst hatte mit Delphi noch nicht diesen Fehler, aber ich würde mal das Programm Unlocker einsetzen, das zeigt dir wer der Übeltäter ist.
(Falls die .exe tatsächlich noch offen sein sollte)
Das sieht man doch im Taskmanager warum dafür ein extra Tool verwenden.
Echt, kann man mitlerweile nachschauen, welcher Prozess Handles auf eine bestimmte Datei offen hat? Hatte dazu sonst immer den ProcessExplorer verwendet, aber wenn der Taskmanager das jetzt auch kann, wäre das natürlich besser Wo genau müsste ich da suchen?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 19. Mär 2018, 23:06
Ich selbst hatte mit Delphi noch nicht diesen Fehler, aber ich würde mal das Programm Unlocker einsetzen, das zeigt dir wer der Übeltäter ist.
(Falls die .exe tatsächlich noch offen sein sollte)
Das sieht man doch im Taskmanager warum dafür ein extra Tool verwenden.
Echt, kann man mitlerweile nachschauen, welcher Prozess Handles auf eine bestimmte Datei offen hat? Hatte dazu sonst immer den ProcessExplorer verwendet, aber wenn der Taskmanager das jetzt auch kann, wäre das natürlich besser Wo genau müsste ich da suchen?
Das frage ich mich auch. Ich hatte dafür eine andere Software benutzt die mit Der schöne Günther damals bei dem gleichen Problem empfohlen hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 20. Mär 2018, 00:02
Ich kenne viele Situationen wo ich eine Datei nicht löschen/updaten etc kann weil die Datei "offen" ist.
"Offen" ist nicht das selbe wie "Ich starte eine Anwendung und hab ein Fenster".

Simples Beispiel:
Man hat eine Datei, editiert diese (je nach Editier-Programm, es kann auch ein Debugger oder AntiVirus Software etc sein), solange nun diese Datei editiert wird, ist sie gesperrt bzw offen oder um es auf den Punkt zu bringen "FileIsInUse".
(Es gibt auch Editier-Programm die eine Datei nicht "offen" halten, also bitte darüber jetzt nicht streiten.)

ProcessExplorer könnte eventuell helfen, Taskmanager ist dafür glaube ich nicht geeignet aber da gehe ich mal jetzt nicht drauf ein. Beide haben den Nachteil, sie sind nicht in der Lage "jeden" Prozess zu killen.
Unlocker kann auch nicht "jeden" Prozess killen, aber bietet halt einen Neustart mit Datei Löschung an.
Unlocker hat halt den (für mich jedenfalls) Mega-Vorteil, ich klick rechts auf die Datei und mir werden nur Prozesse angezeigt die auch mit der Datei verbunden sind, also hab ich sofort auf einen Blick Klarheit an was es liegt.

Das ist nur meine Meinung, ich will damit niemanden etwas aufzwingen, nur helfen den Übeltäter zu entlarven um das Problem zu beseitigen.

Ps: Angenommen ein Prozess sperrt ein Verzeichniss was man löschen möchte, da hilft weder ProcessExplorer noch Taskmanager.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (20. Mär 2018 um 00:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 20. Mär 2018, 06:18
Ich selbst hatte mit Delphi noch nicht diesen Fehler, aber ich würde mal das Programm Unlocker einsetzen, das zeigt dir wer der Übeltäter ist.
(Falls die .exe tatsächlich noch offen sein sollte)
Der Übeltäter ist die bds.exe. Man könnte also Delphi jedesmal neu starten, wenn man zuviel Zeit hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, passiert das auch nur, wenn man im Debug-Modus ist.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#25

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 20. Mär 2018, 08:12
Könntet ihr aufhören, über das Problem zu spekulieren, ohne es zu kennen?

Ich selbst hatte mit Delphi noch nicht diesen Fehler, aber ich würde mal das Programm Unlocker einsetzen, das zeigt dir wer der Übeltäter ist.
(Falls die .exe tatsächlich noch offen sein sollte)
Hilft hier nicht. Man kann mit der EXE alles machen, was man möchte, nur nicht schreiben. Man kann sie öffnen, verschieben und (im Windows Explorer) sogar löschen usw.

Ich selbst hatte mit Delphi noch nicht diesen Fehler, aber ich würde mal das Programm Unlocker einsetzen, das zeigt dir wer der Übeltäter ist.
(Falls die .exe tatsächlich noch offen sein sollte)
Der Übeltäter ist die bds.exe. Man könnte also Delphi jedesmal neu starten, wenn man zuviel Zeit hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, passiert das auch nur, wenn man im Debug-Modus ist.
Nein, das Problem ist Windows. Es hat nichts mit der BDS zu tun. Du kannst zum Beispiel (je nachdem, wie dein Browser das implementiert, z.B. in Firefox) keine EXE-Dateien herunterladen, die in weniger als 2 Minuten herunterladen werden.
IDE neustarten hilft allenfalls zufällig, weil dadurch die Grenze von 120 Sekunden überschritten wird.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 20. Mär 2018, 08:32
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler problemlos zu reproduzieren?
Ich würde mir das gerne mal anschauen um mir meine Eigene Meinung darüber zu bilden.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#27

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 20. Mär 2018, 09:16
Ja, Anwendungserfahrung ausmachen. (Windows 7)
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 20. Mär 2018, 17:45
Da bin ich dann zu spät, ich habe gerade erst mein Windows 7 UE samt Lizenz-Key verkauft.
(Wobei ich eh alle "Microsoft-Komfort-Features" von Hause aus deaktiviert hatte/habe.)
Vielleicht lade ich mir nochmal ein ISO zum testen herunter, ohne Key war das glaub ich 30 Tage lang möglich.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 22. Mär 2018, 06:05
Dieser Dienst wird leider von manchen Tuning-Tools deaktiviert, weil den die meisten User ja nicht brauchen...
Und die anderen merken hoffentlich nicht, dass es an dem Tool lag... aber auf diesem Prinzip basieren diese Tools eben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz