AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rave und Calcfield

Ein Thema von barnti · begonnen am 16. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2004
Antwort Antwort
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Rave und Calcfield

  Alt 16. Mär 2004, 09:39
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit den Ravereports...durchschauen werde ich es aber wohl nicht so schnell...

Ich möchte für eine Zeile meines Databands ein Feld hinzufügen, welches mir das Produkt aus den enthaltenen 3 Feldern berechnet:

Delphi-Quellcode:
databand1______________________________

Datatext_Laenge Datatext_Breite Datatext_Hoehe BerechnetesFeld_Volumen
Wie bewerkstellige ich dieses Produkt und welche Komponenten benötige ich. Ich denke es hat irgenwas mit der Komponente 'CalcController' zu tun. Leider weiß ich nicht, wie ich die Komponenten zusammen bringe, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten...
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Rave und Calcfield

  Alt 16. Mär 2004, 20:18
Zitat:
Ich denke es hat irgenwas mit der Komponente 'CalcController' zu tun.
Nein, du musst entweder zwei CalcOp's nehmen oder über rave-scripting gehen.

thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Rave und Calcfield

  Alt 17. Mär 2004, 07:28
Ok, das hat funktioniert. Habe zwar etwas gebraucht die Zuweisung des DestParam zu finden aber da haben mir die 'Tricks und Tips' geholfen.

Leider taucht dann gleich das nächste Problem auf: Ich möchte das Ergebnis meiner Multiplikation durch 1000000 teilen. Da dachte ich mir, einfach einen weiteren CalcOp, das Ergebnis meiner Multiplikation in die ertse SrcCalcVar und als zweites SrcValue mit dem Wert '1000000' belegen, beides über den Operator 'coDIV' verbinden und das Ergebnis wieder in Param.Produkt ausgeben. Leider funktioniert das nicht, Denn dann werden die Ergebniszeilen im Report jeweils um eine Zeile verschoben. Soll heißen:

Delphi-Quellcode:
Zeile1:

100*100*100

Zeile2:

200*200*200 1000000

Zeile3

300*300*300 2000000

...
Ich habe lediglich einen Operator mehr eingeführt. Dieser teilt das Ergebnis der Multiplikation durch einen festen Wert und soll das Ergebnis im Param.Produkt ausgeben...
Wo ist mein Fehler?

Danke Merlin!
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Rave und Calcfield

  Alt 17. Mär 2004, 08:59
Zitat:
Wo ist mein Fehler?
so aus der Ferne: die Reihenfolge im Tree auf der rechten Seite ist meistens falsch!!
Rave arbeitet den Report und die rechts angzeigten (d.h. auch die non-visual) komponenten
konsequent von oben nach unten ab und hier wird oft die reihenfolge (über register ausrichtung
schön zu verschieben) nicht beachtet!

thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Rave und Calcfield

  Alt 17. Mär 2004, 11:59
Supi,
genau da war das Problem. Ich habe die Komponenten noch einmal entfernt und nacheinander hinzugefügt. Jetzt ist es so wie es sein soll (sieht man mal von dem Seitenproblem ab=>siehe anderen Thread).

Danke Merlin!
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Rave und Calcfield

  Alt 17. Mär 2004, 12:13
Zitat:
Ich habe die Komponenten noch einmal entfernt und nacheinander hinzugefügt
es geht auch mit der rechten maustause auf die komponente links und nach vorne oder hinten verschieben!!
(analog dem verschieben von bändern in der region (wg. der optik, nicht funktion)).


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz