AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein C++ Umlaute bei Konsolenanwendungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umlaute bei Konsolenanwendungen

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 11. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Umlaute bei Konsolenanwendungen

  Alt 11. Okt 2014, 20:27
Hallo,

muss man bei einer Konsolenanwendung in C++ (XE6) zur Ausgabe eines Umlautes weiter so vorgehen:

Code:
const unsigned char UE = static_cast<unsigned char>(154);
...
cout << UE << "bung macht den Meister!" << endl;
oder kann man in der IDE irgendetwas einstellen, so dass in der Windowskonsole das richtige ausgegeben wird, wenn man:

Code:
cout << "Übung macht den Meister!";
schreibt?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Umlaute bei Konsolenanwendungen

  Alt 11. Okt 2014, 20:31
Mit CharToOem (und OemToChar für die andere Richtung) kann man zwischen den beiden Zeichensätzen konvertieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Umlaute bei Konsolenanwendungen

  Alt 11. Okt 2014, 20:39
Besser CharToOEMBuf, siehe Waenhinweis
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.293 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Umlaute bei Konsolenanwendungen

  Alt 11. Okt 2014, 20:49
Man kann auch gern TEncoding verwenden, oder man definiert sich einen String mit der OEM-CodePage und nutzt die automatischen Konvertierungen. (müsste in C++ genauso gehn, wie in Delphi)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Okt 2014 um 20:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Umlaute bei Konsolenanwendungen

  Alt 11. Okt 2014, 20:58
Man kann der Console auch sagen welcher Zeichensatz für die Ausgabe benützt werden soll.
SetConsoleOutputCP()
Ich hab's noch nie getestet aber mir scheint das ist die eleganteste Lösung für das Umlautproblem.
Bitte kurze Info hier im Forum ob's funtkioniert weil ich könnte das für ein altes C++ Programm gebrauchen
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Umlaute bei Konsolenanwendungen

  Alt 11. Okt 2014, 21:11
Man kann der Console auch sagen welcher Zeichensatz für die Ausgabe benützt werden soll.
SetConsoleOutputCP()
Ich hab's noch nie getestet aber mir scheint das ist die eleganteste Lösung für das Umlautproblem.
Bitte kurze Info hier im Forum ob's funtkioniert weil ich könnte das für ein altes C++ Programm gebrauchen
Ichhabe mal mit

Code:
#include <Wincon.h>
versucht, die Header Datei dazu einzubinden, bekomme aber gleich Fehler, z.B.:

Zitat:
[bcc64 Fehler] wingdi.h(286): unbekannter Typname 'POINT'
Wie kann ich SetConsoleOutputCP() einsetzen?

Im Moment habe ich folgende Lösung, die funktioniert:
Code:
   
  setlocale(LC_ALL,"de_DE");
  wcout << "Hallo Welt, schönes Wetter";
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz