AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

Ein Thema von Popov · begonnen am 14. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2014
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

  Alt 14. Okt 2014, 12:18
Ich hoffe einer kennt sich hier gut in Excel aus. Ich kann mich schwach dran erinnern, dass man bei Excel ein Blatt als Vorlage entwickeln konnte und dann die Arbeitsmappen wie Folie darüberlegen konnte. Somit musste man z. B. nur eine Tabelle mit Rahmen ein mal als Unterlage entwickeln und konnte dann in die Arbeitsblätter nur noch Daten eingeben.

Weiß einer mehr?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

  Alt 14. Okt 2014, 13:04
Meinst Du ein Template bzw. eine Excel-Vorlage? http://www.helpster.de/bei-excel-ein...-geht-s_151252
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

  Alt 14. Okt 2014, 13:28
Hierzu eine zusätzliche Anmerkung: Wenn du Excel als Template speicherst wird bei einem erneuten Doppelklick auf diese Datei stets eine Kopie geöffnet und das Template selbst bleibt unangetastet. Möchte man das Template ändern, so muss man dieses aus Excel heraus öffnen.

Wenn du etwas anderes meinst, so kannst du z.B. ein "Muster-Tabellenblatt" anlegen. Dann kannst du mit VBA dieses Tabellenblatt kopieren und neue erstellen.

Aber vllt umschreibst du mal genau, was du machen möchtest.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

  Alt 14. Okt 2014, 15:10
Meinst Du ein Template bzw. eine Excel-Vorlage? http://www.helpster.de/bei-excel-ein...-geht-s_151252
Nein, die Vorlagen kenne ich, das meine ich nicht. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich es tatsächlich von Excel kenne.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich es beschreiben soll, deshalb ein Beispiel: nehmen wir an ich habe eine typische Excel-Arbeitsmappe. In ihr befinden sich drei Arbeitsblätter: Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3.

Nun benötige ich zwei (oder mehr) identische Tabellen für Reisekostenabrechnung (mit gleichen Design und Formeln). Möglichkeit 1 ist, ich erstelle alles in Tabelle1 und kopiere es in dann in Tabelle2, usw. Nachteil, bei kleinen Anpassungen muss alles neu verändert werden.

Möglichkeit 2: ist erstelle die Tabelle für Reisekostenabrechnung einmal in Tabelle3 als Vorlage (oder Unterlage). Nun lege ich das Arbeitsblatt Tabelle1 wie eine Folie über Tabelle3. Tabelle1 ist als ob sie durchsichtig wäre, wie ein Layer. Jetzt brauche ich nur noch in Tabelle1 die Zellen zu füllen.


Also ich hab mal mit einem Programm gearbeitet wo das möglich war. Ich weiß jetzt nur nicht ob es Excel war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

  Alt 14. Okt 2014, 15:48
Nee, das geht nicht mit Excel.

Klingt aber wie Visio, wo man Background-Pages definieren kann, die man dann anderen Seiten als Background zuweisen kann.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Bei Excel Arbeitsblätter über eine Vorlage legen.

  Alt 15. Okt 2014, 05:56
Ok, danke, dann war es ein anderes Programm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz