AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersatz für TMS

Ein Thema von Kostas · begonnen am 23. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 15:47
Ich kenne DevExpress jetzt nur für VS.
Die Controls sind dort extrem leistungsfähig und komfortabel.
Der Support ist 1A (mit Mütze). Zu den meisten Fragen findet man schon etwas in den FAQ´s. Neue Fragen werden innerhalb von 1 paar Stunden beantwortet (allerdings alles englisch).
Einziges Problem: Die Einarbeitung kostet wegen dem Umfang etwas Zeit und die Kompos sind nicht ganz billig.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#22

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 16:07
Wenn wir schon dabei sind...
Gibt es vielleicht auch Alternativen zu DevExpress und TMS?
Was haltet Ihr von: LMD, Berg oder anderen
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#23

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 16:16
wir nutzen auch schon lange DevExpress VCL Komponenten und sind sehr zufrieden.
Der Support ist der beste den ich von einem Komponenten Hersteller kenne.

Das Grid ist sehr mächtig mit extrem vielen Möglichkeiten und Funktionen und auch noch sehr schnell.

Allerdings muss man auch sagen das DevExpress in den letzten Jahren immer stärker auf die .Net Komponenten setzt.
VCL wir nur noch langsam weiterentwickelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 16:18
TMS Controls sind sehr nützlich wenn sie passen. Sie sind nicht intuitiv teils etwas unhandlich, leider. TMS ist ob der Charts und dem ExcelSheet (bisher) ganz ok. Die Integration mit ESB und auch im Grid.

Ich komme selbst mit der SDL vom Herrn Lohninger durch.

Devexpress kann man ruhig nehmen. Ich nehme, sofern ich Third Parties verwende für die kleinen nützlichen Dinge NextSuite und für die größeren noch DevExpress. Be-Precison DecoCharts sind auch recht ok.

http://www.be-precision.com/

Bei Grids und Controls gibt es schon auch noch eh-lib und X-Files Components oder je nach belieben RadarCube VCL und HierCube VCL.

Dass das TMS Datagrid mal soviele Fehler hat? Erstaunlich ist mir bisher so nicht aufgefallen. 'Gschissen' ist es teilweise - ist eine eigene Studienrichtung.

Bei Devexpress, wenn du eine Floating Point Zahl brauchst nimm das Currency Control und entferne das Währungskennzeichen. Aber ansonsten sind die Jungs relativ pflegeleicht.

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde, frage ich ganz höflich.

Für DB-Anwendungen setze sich seit vielen Jahren IBOjects ein. Ich versuche gerade IBO
zu ersetzten durch FireDAC. Ich benötige also einen neuen Satz Datensensitive Controls.
TMS habe ich auch schon viele Jahre im Einsatz jedoch nicht die Datensensitive Controls
das die ja nicht mit den nativen IBO funktionieren. Also dachte ich auch dafür TMS zu verwenden.
Und jetzt geht der Ärger so richtig los. Die Datensensitive TMS Controls speziell das DBAdvGrid
ist so fehlerhaft. Auch mit anderen Komponenten wie das TMSFMXWebGMaps haben wir massive
Probleme so das wir überlegen ein Schlussstrich zu ziehen. Der Mark an Delphi Komponenten ist
ziemlich rar geworden und man muss befürchten dass auch die wenigen noch weniger werden.

Die Delphi VCL Controls sind nun mal nicht ausreichend. Und nun die große Frage die vermutlich niemand beantworten kann: Welche brauchbare Alternativen gibt es zu TMS die optisch ansprechend sind und gut
funktionieren?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 17:00
Auch ich sehe es wie viele hier:

1. professionelle (und meist große) Projekte: DevExpress + TMS-Teile (Excel-Verarbeitung)
2. für einfache Dinge, ohne großes Gedönse : TMS, füher auch gerne BergSoft (NextSuite)

Man muss sich halt, gerade im privaten Bereich, anschauen, was man braucht, was die Suiten können und dann entscheiden. Allein preislich gesehen ist für eine einfache Grid-Darstellung DevExpress wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, da reicht meist allemal TMS. Wenn man Zeit hat auch gerne VTV, aber der Einarbeitungsaufwand ist hier nicht gering, aber das Ding ist auch für lau ... In einem mittelgroßen Projekt läuft komplett zur Präsentation der Daten nur dieser.

Gruß Thomas
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#26

AW: Ersatz für TMS

  Alt 28. Okt 2014, 15:21
Meine Testphase bei DexExpress.

Hallo zusammen,

der erste Eindruck ist schon ziemlich zuversichtlich. Uns sind kleine positive Details aufgefallen wie z.B.: wenn im Grid ein LookUpCombo integriert ist und die Zelle angeklickt wird, bekommt die LookUpCombo sofort den Focus. Bei DBGrid und dem TMS Grid und ebenfalls beim IBO Grid muss man in die Zelle in dieser das Embedded Control stecket ein zweites mal klicken.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie mehrere Records selektiert (Bookmark) werden können. Das Standartverhalten mit gedruckter STRG ist keine Option wie ich finde, da die Selektion gelöscht wird wenn man die STRG auslässt und einen anderen Record anklickt. IBO hat das sehr elegant gelöst indem die Bookmarkliste in der Query verwaltet wird. TMS hat das zumindest im Grid auch elegant gelöst indem ein Check Feld eingeblendet wird und der Anwender so die Records markieren kann. In der Doku haben wir nichts gefunden und im Supportforum steht auch dass die Selektion verloren geht. Das kann ich so nicht glauben. Muss man wirklich die gebookmarkten records selbst verwalten oder suchen wir an der falschen Stelle? Zugegeben unser Umstieg tangiert nicht nur das Grid sondern auch die Datenzugriffskomponenten von IBO auf FireDAC.

Gruß Kostas


Wie
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

AW: Ersatz für TMS

  Alt 28. Okt 2014, 15:47
Da jemand LMD in den Raum geworfen hat: Würde ich von abraten. Vom Gefühl her sind die nicht auf der Höhe der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Ersatz für TMS

  Alt 28. Okt 2014, 15:57
Da jemand LMD in den Raum geworfen hat: Würde ich von abraten. Vom Gefühl her sind die nicht auf der Höhe der Zeit.
Jopp, kann mich nur anschließen. Wir hatten mit LMD in unseren OCX auch nur Probleme, die erst verschwanden, als alle LMD durch andere Komponenten ersetzt wurden.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Ersatz für TMS

  Alt 31. Okt 2014, 10:54
Möchte das Thema nochmal aufgreifen,

habe in den letzten Tagen noch mal etwas mit dem TDBADVDrid zu machen; es sollte folgendes erreicht werden:

Anzeige von Buchungen während des Buchungsvorgangs mit formatierter Darstellung (Bild) was auch soweit funktioniert mit der HTML-Formatierung.

Aber:

Es gibt unschöne Flackereffekte, besonders beim Anfügen von Datensätzen und Scroll des Grids und beim Anzeigen der des Tabsheets, auf dem das Grid platziert ist.

Das Grid zeigt im übrigen nur ein berechnetes Feld (String) an, wird in Oncalcfields des Datasets gefüllt.

Kann man die Anzeige beschleunigen, damit diese Effekte nicht erscheinen? Nimmt man ein Standard-DBGrid oder ein JVDBGrid, gibt es diese Effekte nicht, man hat aber dann nicht die Formatierungsmöglichkeiten und auch unterschiedliche Zeilenhöhen je nach Inhalt sind so weit mir bekannt ist nicht möglich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel.png  
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz