AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersatz für TMS

Ein Thema von Kostas · begonnen am 23. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 11:29
Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde, frage ich ganz höflich.

Für DB-Anwendungen setze sich seit vielen Jahren IBOjects ein. Ich versuche gerade IBO
zu ersetzten durch FireDAC. Ich benötige also einen neuen Satz Datensensitive Controls.
TMS habe ich auch schon viele Jahre im Einsatz jedoch nicht die Datensensitive Controls
das die ja nicht mit den nativen IBO funktionieren. Also dachte ich auch dafür TMS zu verwenden.
Und jetzt geht der Ärger so richtig los. Die Datensensitive TMS Controls speziell das DBAdvGrid
ist so fehlerhaft. Auch mit anderen Komponenten wie das TMSFMXWebGMaps haben wir massive
Probleme so das wir überlegen ein Schlussstrich zu ziehen. Der Mark an Delphi Komponenten ist
ziemlich rar geworden und man muss befürchten dass auch die wenigen noch weniger werden.

Die Delphi VCL Controls sind nun mal nicht ausreichend. Und nun die große Frage die vermutlich niemand beantworten kann: Welche brauchbare Alternativen gibt es zu TMS die optisch ansprechend sind und gut
funktionieren?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 11:38
DevExpress, cxGrid kann alles und sieht gut aus (mit den richtigen Einstellungen)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 12:08
Schließe mich an. DevExpress-Komponenten sind sehr umfangreich und mächtig. Auf Fehler stoße ich sehr selten. Der Support ist flott.
Lediglich die Einarbeitung ist etwas umfangreicher, was aber dem Funktionsumfang geschuldet ist. Vieles erschließt sich nicht intuitiv, wenn man die Doku gelesen hat, ist es aber alles logisch.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 12:21
auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde, frage ich ganz höflich.

aber warum denn?

Für DB-Anwendungen setze sich seit vielen Jahren IBOjects ein. Ich versuche gerade IBO
zu ersetzten durch FireDAC. Ich benötige also einen neuen Satz Datensensitive Controls.
warum geht ihr denn nicht gleich ganz weg von den datensensitiven Controls? Die haben mir schon manches Haar gekostet. Schon mal überlegt auf ein ORM zu wechseln? Ist zwar ein etwas höherer Aufwand, aber ihr könntet von den datensensitiven Controls weg



Und jetzt geht der Ärger so richtig los. Die Datensensitive TMS Controls speziell das DBAdvGrid
ist so fehlerhaft.
Ich habe das TMS Zeugs über Jahre eingesetzt, war zwar manchmal buggy, aber Bruno hat immer zeitnah geholfen bzw. wir konnten die Fehler so umgehen. Habt ihr mit ihm schon mal Kontakt aufgenommen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 12:26
warum geht ihr denn nicht gleich ganz weg von den datensensitiven Controls? Die haben mir schon manches Haar gekostet. Schon mal überlegt auf ein ORM zu wechseln? Ist zwar ein etwas höherer Aufwand, aber ihr könntet von den datensensitiven Controls weg
DB-Sensitive Controls komme bei uns nur noch bei kleinenn (RAD-)Tools vor. Die Zentralen Anwendungen laufen ohne und wir können damit Problemlos jede DB selbst mit Mio-Datensätzen (auch bei MySQL welche keinen richtigen Serverseitigen Curser haben) bedienen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 12:47
@ Lemmy,
mit Bruno haben wir schon oft Kontakt gehabt. Aber anscheinend benötigen wir immer Sachen die nicht funktionieren. Das Grid z.B. funktioniert nicht mit zwei LookUps wenn das DataSource.AutoEdit=false steht.
Das klingt erst einmal unglaublich. Auf die gleiche DataSource gebundenes DBGrid funktioniert wie erwartet. Das Problem ist, Ich klicke auf DataNavigator auf Edit und klicke das erste LookUpDropDown wähle etwas
aus und gehe zum nächsten LookUpDropDown. Jetzt erscheint der Content vom ersten LookUp. Ist jedoch
das auf DataSource.AutoEdit=true funktioniert es. Das kann ich nicht brauchen. Auf keinen Fall darf der
Content der LookUp gemischt werden. Anscheinend bin ich der Einzige mit dieser Meinung. Dafür habe ich auch eine Beispiel Anwendung erstellt.

Mit ORMapper gibt es eine menge weiterer Probleme oder Aufwand z.b. Reporting u.s.w. Mir sind die Vorteile
durchaus bekannt.

DevExpress habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Werde ich mir mal anschauen.

Dankeschönen fürs nicht aufhängen. (Naja, das Thema Komponenten ist schon mehrfach im Forum besprochen)


Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 13:21
@ Lemmy,
mit Bruno haben wir schon oft Kontakt gehabt. Aber anscheinend benötigen wir immer Sachen die nicht funktionieren. Das Grid z.B. funktioniert nicht mit zwei LookUps wenn das DataSource.AutoEdit=false steht.
ich habe es befürchtet.. wenn ich nur LookUps lese, bekomme ich ein nervöses Zittern Ich arbeite seit gut 4 Jahren mit den IBOs, ich schaffe es heut noch nicht in einem DBGrid (oder auch außerhalb) mit den IBOs das Lookup zu füttern. Ich mach das inzwischen alles selbst, und auch das TIB_Grid ersetze ich wo es geht durch VirtualStringTree - ist einfach schneller...
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackbirdBerlin

Registriert seit: 15. Okt 2009
Ort: 10318 Berlin
91 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 14:01
Hi zusammen.
Wenn ich das hier lese, stell ich mir die Frage, ob ich nicht besser auf DevExpress umschwenken sollte. Der Thread hier kommt für mich zwar eine gute Woche zu spät - siehe mein Thread bzgl. der AutoFilterung.
Aber bevor ich eine Anwendung (individuelle WaWi) größtenteils mit dem AdvStringGrid ausstatte und dann merke, dass ich besser auf ein anderes Pferdchen gesetzt hätte, verwerf ich die getätigte Ausgabe lieber und bestell mir das Richtige...
Ich bin gespannt, ob hier noch ein paar weitere Stimmen für oder wider TMS bzw. DevExpress was Konstruktives äußern.
Viele Grüße.
Tim

p.s. ich dachte, die wären auf den Delphi-Tagen immer präsent und hätten eigentlich einen guten Stand innerhalb der DP
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 14:11
p.s. ich dachte, die wären auf den Delphi-Tagen immer präsent und hätten eigentlich einen guten Stand innerhalb der DP
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Softwarefehler so einfach zu beheben wären...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackbirdBerlin

Registriert seit: 15. Okt 2009
Ort: 10318 Berlin
91 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

AW: Ersatz für TMS

  Alt 23. Okt 2014, 14:23
Hi Uwe,

dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich mache das auch schon seit weit über 20 Jahren.
Und ich kenne das sowohl von meinen eigenen Fehlern als auch von solchen in sog. Standardsoftware.
Ich würde ja aus diesem Thread für mich auch gerne nur herausziehen können, ob ich bei dem gekauften
Paket bleibe und meine Energie zur Implementierung und Anpassung darauf verwende oder ob ich
besser umschwenke, bevor zuviel Aufwand darein geflossen ist...

Viele Grüße,
Tim
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz