AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden

FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 5. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2014
Antwort Antwort
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden

  Alt 5. Nov 2014, 20:08
Moin,
ich möchte mit FireDAC eine Verbindung zu einer SQLite Datenbank aufbauen. Leider scheitert es schon an der Einrichtung der Verbindung. Wenn ich im FireDAC Explorer eine Verbindung einrichte, erscheint die Fehlermeldung: "Datei 'C:\RAD Studio\FireDAC\FDConnectionDefs.ini' kann nicht erstellt werden { ... }". Offensichtlich stimmt da was mit dem Pfad nicht. Aber wie kann ich das Verzeichnis ändern? In den Einstellungen habe ich dafür keine Option gefunden.

Dazu noch eine kleine Frage:
Die SQLite Demo konnte ich bis jetzt noch nicht verwenden, da beim starten ein ähnlicher Fehler auftritt ("Konnte Datei nicht finden"). Bin ich auf den FireDAC Explorer überhaupt angewiesen? Ich würde viel lieber eine Datenbank zur Laufzeit definieren und erstellen. Geht das überhaupt?

Gruß
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#2

AW: FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden

  Alt 6. Nov 2014, 22:02
Push
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden

  Alt 6. Nov 2014, 22:09
Starte die IDE mal mit Rechtsklick > Als Administrator ausführen.
Klappt es dann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.453 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden

  Alt 6. Nov 2014, 22:25
Wenn ich im FireDAC Explorer eine Verbindung einrichte, erscheint die Fehlermeldung: "Datei 'C:\RAD Studio\FireDAC\FDConnectionDefs.ini' kann nicht erstellt werden { ... }". Offensichtlich stimmt da was mit dem Pfad nicht. Aber wie kann ich das Verzeichnis ändern? In den Einstellungen habe ich dafür keine Option gefunden.
In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\FireDAC\ConnectionDefFile
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: FDConnectionDefs.ini kann nicht erstellt/gefunden werden

  Alt 9. Nov 2014, 18:45
Dankeschön, ich hab den Pfad in der Registry geändert
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf