AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#31

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 20. Nov 2014, 06:25
die Daten die Andere nichts angehen löschen,
Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, ich war letzt sehr erstaunt was mein PC noch alles wußte, auf welchen Seiten ich war, was für Dateien ich mal hatte usw.
Alternativ nach dem Backup das Windows einfach neu installieren. (Statt Acronis kann man zum Beispiel auch HDClone verwenden, Auswahl gibt es bei solchen Programmen ja doch )

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#32

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 20. Nov 2014, 11:53
Um mal noch etwas Konkretes beizutragen: Ich empfehle ebenfalls, dem Nutzer keine Administratorrechte zu geben und stattdessen mit RunAsSpc (Freeware) oder RunAs Professional (Löhnware für 10 EUR) irgendein Programm zu starten, über das Installationen mit Adminrechten ausgeführt werden können. "Irgendein Programm" sollte man natürlich sehr genau überlegen und aussuchen; Explorer geht z.B. nur über Umwege und ist sicher auch nicht gerade sinnvoll.

Das ist übrigens auch genau der Weg, den ich bei meinen Kunden gehe: Adminrechte haben die keine, das Passwort des Admins haben sie ebenfalls nicht, aber sie können über ein von mir entwickeltes Programm Software installieren/deinstallieren oder Systemeinstellungen ändern. Die Benutzung dieses Programms wird protokolliert, so dass ich nachvollziehen kann, wann und wie oft davon Gebrauch gemacht wurde, um dann ggf. zu sagen: "Selber schuld" .

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 20. Nov 2014, 12:51
@Dalai: Und wo sind die Zugangsdaten hinterlegt? Oder wie funktioniert dein Programm?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#34

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 20. Nov 2014, 13:33
@Dalai: Und wo sind die Zugangsdaten hinterlegt? Oder wie funktioniert dein Programm?
Die liegen (symmetrisch) verschlüsselt in einer INI, die zum Programm gehört. Ja, ich weiß, ist nicht so besonders toll sicher, aber für den Einsatzzweck reicht das, um die Schwelle für den normalen Nutzer deutlich höher zu legen (man müsste erstmal rausfinden, womit das Passwort verschlüsselt ist). Die von mir o.g. besonders neugierigen und findigen Nutzer wird man damit u.U. nicht abhalten können, aber mit denen hat man eh andere Probleme .

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#35

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 20. Nov 2014, 23:25
Statt Acronis kann man zum Beispiel auch HDClone verwenden, Auswahl gibt es bei solchen Programmen ja doch
Wenn ich das hier richtig verstehe, könnte auch sowas wie
Code:
copy \\.\C: image.img
funktionieren, in Analogie zum simplen
Code:
cp /dev/sda image.img
auf Linux (und ähnlichen Dateien bei anderen unixoiden Systemen.) - hab gerade kein Windows zur Hand zum Testen, aber fände ich sehr cool wenn das ginge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 20. Nov 2014, 23:59
Ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist oder schon beantwortet wurde, aber der Typ der noch mehr Rechte als Administrator hat, der nennt sich System. Also es ist nicht ganz einfach als System zu arbeiten, aber auch nicht unmöglich. Und wenn der dem Admin die Rechte nimmt, dann kann der Admin sich meiner Kenntnis nach auch nicht so einfach die holen. Das ist so weit ich aber weiß kein regulärer weg, denn eigentlich ist der System nicht dazu gedacht damit zu arbeiten. Ich hab aber mal darüber gelesen, dass man sich Zugriff drauf holen kann. Und da das System noch vor dem Admin steht, kann ich mir vorstellen, dass der den Admin beschränken kann.

Aber meiner Kenntnis nach muss nicht so weit gehen. Soviel ich weiß gibt es unter Windows das Recht des Hauptbenutzers. Hauptbenutzer kann mehr als ein normaler Nutzer, aber nicht so viel wie der Admin. Soviel ich weiß kann er Programme installieren. Das ist also das was er mehr als der normaler Nutzer kann. Er kann sich aber nicht mehr Rechte geben.

Der Hauptbenutzer könnte das sein was du suchst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#37

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 21. Nov 2014, 06:27
Danke für den Hinweis.
Ich hatte es auch so in Erinnerung, ich glaube unter XP könnte es sogar so oder so ähnlich gewesen sein. Mittlerweile scheint das aber nicht mehr zu funktionieren, auch der Hauptbenutzer wird nach einem Admin-Login gefragt wenn er ein Programm installieren möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#38

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 21. Nov 2014, 06:46
Wenn ich das hier richtig verstehe, könnte auch sowas wie
Code:
copy \\.\C: image.img
funktionieren, (...)
Nein, du verstehst das nicht richtig. Die DosDevices, die in dem Link beschrieben sind, sind überhaupt dafür da, dass bei dir ein C: im Windows Explorer auftaucht. Der normale Pfad im NT Namespace ist nämlich \Devices\Harddisk1\HarddiskVolume0 (oder welche Indizes auch immer).
Unabhängig davon würde das aber auch nicht funktionieren, da "copy" nur mit Dateien arbeitet, du möchtest aber eine Kopie der gesamten Festplatte, was
1. die Dateien beinhaltet, die aktuell im Zugriff sind
2. die Metadaten aller Dateien (Zugriffsrechte, Alternate Data Streams, etc.)
3. die Metadaten des Dateisystems
Backupprogramme wurden nicht ohne Grund entwickelt...

@Der schöne Günther: Eine weitere Idee, die du probieren könntest, bei der ich allerdings nicht weiß, wie gut sie unter nem UAC System wie Windows 7 oder Windows 8 funktioniert: es gibt die Gruppe Power Users, welche Programme installieren darf und auch Accounts anlegen/ändern darf, letzteres aber nur bei Accounts, die selbst angelegt wurden. Benutzer dieser Gruppe dürfen auch nicht einfach Dateien in Besitz nehmen, wie es ein Administrator kann. Du könntest also nun einen normalen Benutzeraccount erstellen und diesen der Gruppe der Power User zuweisen. Aber bitte erst testen, wie gut sich das mit der UAC verträgt (und es hindert auch niemanden dran das System zum Beispiel mit nem Linux zu starten und auf deine Dateien zuzugreifen oder die Festplatte auszubauen und über ein anderes System zu gehen...)

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#39

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 21. Nov 2014, 08:46
Diese Gruppe "Power Users" hört sich genau nach dem an, was ich will. Aber anscheinend gibt es die seit nach Windows XP nicht mehr:

http://serverfault.com/q/525880
http://en.wikipedia.org/wiki/Power_u...administration
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 21. Nov 2014, 08:48
IIRC konnte man zumindest unter Vista noch einen Hauptbenutzer anlegen, allerdings stand dort schon der Hinweis "Nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden" oder so ähnlich.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz