AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

Ein Thema von Nashy · begonnen am 29. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Nashy

Registriert seit: 22. Nov 2014
14 Beiträge
 
#1

Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 09:51
Hallo,

ich schreibe gerade an einem Programm, dass in einem Editfeld Zufallszahlen ausgibt. Nach 5 Sekunden verschwindet das Editfeld und der Spieler muss in ein anderes Editfeld die ausgegebene Zahl Eintippen und auf Fertig klicken. Das Programm kontrolliert ob EditAusgabe=Edit1. Sollte die Eingabe nicht stimmen, möchte ich, dass dem Spieler im LabelAusgabe angezeigt wird: Du hast noch y Leben. Dies habe ich wie folgt programmiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin

if y=0 then
begin
  LabelAusgabe.Text := 'Verloren! Keine Leben mehr!' ;
  ButtonGo.Text := 'Nochmal spielen'      ;
  Timer2.Enabled := false;
  EditAusgabe.Text := '';

end
else
begin
  y:= y-1 ;
  Timer2.Enabled:= false;
  InttoStr (y);
  LabelAusgabe.Text:= 'Du hast noch' + y + 'Leben'

end;
end;
y hab ich als globale Variable definiert mit y: integer=3;

Wenn ich versuche das Programm abspielen zu lassen wird mir der Fehler angezeigt, das in der Zeile
LabelAusgabe.Text:= 'Du hast noch' + y + 'Leben' Inkompatible Typen 'String' und 'Integer' vorkommen. Aber ich habe y ja zuvor mit IntToStr in ein String umgewandelt und somit in dieser Zeile überhaupt kein Integer mehr..

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist, bzw. wie ich es beheben kann?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 09:56
IntToStr() gibt immer einen String zurück. Das heißt, dass du das Ergebnis einer Variable zuweisen musst, die vom Typ string ist.

Delphi-Quellcode:
var
  MyStr: string;
begin
  y := 3;
  MyStr := IntToStr(y);
  LabelAusgabe.Text:= 'Du hast noch ' + MyStr + ' Leben';
end;
Oder alternativ noch einfacher, da du nicht zwingend eine Zuweisung benötigst:

Delphi-Quellcode:
begin
  y := 3;
  LabelAusgabe.Text:= 'Du hast noch ' + IntToStr(y) + ' Leben';
end;
Und falls es wirklich ein Label ist, dann verwende bitte die Eigenschaft LabelAusgabe.Caption , denn Text gibt es bei einem Label nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nashy

Registriert seit: 22. Nov 2014
14 Beiträge
 
#3

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 09:59
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort!

Stimmt, das habe ich übersehen.

Mein Delphi zeigt kein Problem mit der Eigenschaft Label.Text.. es funktioniert auch (ich benutze dieses Label auch, um Richtig/Falsch anzeigen zu lassen und das Funktioniert auch wenn ich es ablaufen lasse problemlos.

Edit: Habe eben nach der Eigenschaft Caption geschaut, diese gibt es bei meinem Label nicht. (Fehler: TLabel enthält kein Element Namens Caption)

Geändert von Nashy (29. Nov 2014 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 10:24
Ja, es wäre hilfreich, wenn man angibt mit welcher Delphi-Version und mit welchem Framework (VCL oder FMX) man arbeitet, denn da gibt es teils erhebliche Unterschiede.

Ach ja, wir können weder auf deinen Rechner noch in deinen Kopf schauen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 10:29
Ach, und ob 'LabelText' ein TLabel ist oder nicht, wäre vielleicht auch noch interessant. Nicht überall, wo Label draufsteht, ist auch Label drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 10:32
Ach, und ob 'LabelText' ein TLabel ist oder nicht, wäre vielleicht auch noch interessant. Nicht überall, wo Label draufsteht, ist auch Label drin.
Jupp, und dafür schuf man eine Dokumentation auf die man verweisen kann
Delphi-Referenz durchsuchenFMX.StdCtrls.TLabel oder Delphi-Referenz durchsuchenVCL.StdCtrls.TLabel
Im Zweifelsfall gibt man eben an, was man meint, dann wird es - seltsamerweise - klarer
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 10:45
Och leute, nu gebt dem Anfänger doch mal ne Chance.

Ihr tut ja geradezu so, als müßte man mit dem ersten Öffnen eines Compilers (der ja offensichtlich noch reichlich unbekannt ist !) sofort alle Hintergrundinfos wissen, um in einem Forum Hilfe zu bekommen, ohne von oben herab behandelt zu werden.
Mit den geschätzten 3 Wochen Schul-Pascal in den Knochen (wir alle wissen, wie hoch das Niveau dann ist) hat man sowas jedenfalls nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 10:49
@Olaf: Es gibt aber auch nicht umsonst viele Grundlagentutorials und Dergleichen, oder stetzt man sich in der Fahrschule auch sofort ins Auto und fährt Richtung Autobahn?
Typen umwandeln muß man nicht nur in Delphi und grade bei Anfängern denkt man nicht sofort an ein aktuelles Delphi (D5, D7 :stipid, wo es also schon praktisch wäre das man Dieses mit erwähnt.

Es ist zwar nicht schlimm sowas auch mal nicht zu wissen und zu fragen (jeder hat mal ein Brett vorm Kopf oder sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht), aber es gibt auch einfache Wege umindestens die Grundlagen zu erfahren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Nov 2014 um 11:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nashy

Registriert seit: 22. Nov 2014
14 Beiträge
 
#9

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 11:03
Entschuldigung. Ich wusste nicht, welche Informationen alles benötigt werden. Das Problem ist gelöst.
Ich benutze Delphi XE7 und Programmieren FXM.
Die Grundlagen haben wir in der Schule gelernt (unter anderem auch diese hier, aber ich hab mich leider nicht mehr daran erinnert).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Fehler: Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

  Alt 29. Nov 2014, 11:15
aber ich hab mich leider nicht mehr daran erinnert
In der Schule muß man eh zu viel lernen, da flutscht Unwichtiges halt schnell mal raus.

Schule und ein nagelneues XE7 ... Ist schon irgendwie cool und vom Gefühl her echt selten.
Darf man mal Fragen was das für eine Schule ist (die Art) und wie ihr da das Delphi bekommen habt? (selbstgekauft oder von denen gestellt bekommen, bzw. halt nur auf'm Schulrechner)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Nov 2014 um 11:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz