AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was tun bei schlechter Scan-Qualität
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was tun bei schlechter Scan-Qualität

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 10. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 20:37
@Perlsau
Zitat:
verwende einen schwarzen Karton, der die gesamte Auflagefläche abdeckt.
...der verwendete Scanner ist ein Dokumentenscanner. Der hat keinen Deckel und kein Glas zum Auflegen. Wenn überhaupt läßt sich das Ergebnis nur über die Einstellungen des Scannertreibers beeinflussen. Ein Blatt dahinterlegen geht jedenfalls nicht da das Ding einen Einzelblatteinzug hat.
Dann nehm' ich natürlich alles sofort zurück und behaupte das Gegenteil

(Hätte der TE auch angeben können ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 21:03
Ach ja, der scanner heißt Kodak i2600.


50 Blatt A4 im Dokumenteneinzug die alle nach knapp einer Minute eingescannt sind. (per Hand kommt man da mit Nachlegen nicht hinterher )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Dez 2014 um 21:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 21:25
Ich hatte mal einen Scanner (Consumer Bereich), der irgendwann.. nach einem Umzug.. sehr schlechte Bilder produziert hat, obwohl er relativ neu war.
Ums kurz zu machen, nach dem Umzug habe ich ein falsches Netzteil angesteckt, etwas zu schwach. Die Spannung ist ständig zusammengebrochen und hat wellenartige Effekte auf den Scans produziert...

Ansonsten fällt mir noch ein jegliche Art von Materialfehler / Ermüdung:
Glas/plastik vergilbt
Leuchtmittel vergilbt / verstaubt(!)
usw.

Neuste Treiber bedeutet nicht, das alles gut ist. Auch hier kann viel in die Hose gehen (obwohl das Gerät schon Jahre auf dem Markt ist). Z.B. Mechanismen zur automatischen Verhinderung des Kopierens von (neuen), (deutschen) Banknoten, z.B. der neue 10er oder so, also vielleicht mal alte Treiber probieren..

Ich weiß, das hier viel (Rechen-)aufwand getrieben wird, um scheinbar selbstverständliche Ergebnisse zu produzieren (600 dpi erfasst nun mal die Faserstruktur), Kontrast, Weißabgleich, Papiersorten, usw. Da ist ein Haufen Filtertechnik im Spiel und es genügen Kleinigkeiten, das System aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Kann natürlich auch sein, dass so billige Geräte mal einen Serienschaden haben, wenn es gleich bei mehreren synchron auftritt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 10. Dez 2014, 22:09
Vielleicht hat jemand bei den Preset Configurations etwas geändert...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kodak-presets.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 11. Dez 2014, 08:35
Mit Tesafilm das Schwarze hinter das Weiße kleben.
Unsere Dokumentenskanner mucken bei Büroklammern und Heftklammern nicht rum und ziehen dann auch mehrere Blätter zusammen durch.

Den weißen Streifen gegenüber dem Scannerkopf kann man schwarz überkleben.
Wird nur bei einigen Duplexscannern etwas schwierig und den automatischen Weißabgleich sollte man dann natürlich auch abschalten.
Ist ein Duplex-Scanner. Mag also daran liegen, dass sich die beiden Scan-Leiseten genau gegenüber liegen. Es gibt wohl ein Zubehörteil mit dem man eine Seite zukleben/zumachen kann, aber das kann man nur aus Übersee bestellen (hab noch keinen dt. Lieferanten gefunden). Die Papierführung ist da sehr ausgeklügelt und ich habe bei einer selbst gebastelten Lösung bedenken, da Papierstaus auszulösen. Aber selbst wenn, wäre das nur um die Theorie, dass es daran liegt, zu testen. Dauerlösung wär es nicht, weil wir schon oft beidseitig scannen müssen.

@hathor: Wir benutzen den Universaltreiber der 2000er Serie, da der mehr Einstellmöglichkeiten bietet, und da sieht die Oberfläche anderes aus als in deinem Bild. Aber wir haben das Rücksetzen auf Werkseinstellung usw. auch bereits versucht, ohne große Verbesserungen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

AW: Was tun bei schlechter Scan-Qualität

  Alt 11. Dez 2014, 08:38
Ach ja, der scanner heißt Kodak i2600.


50 Blatt A4 im Dokumenteneinzug die alle nach knapp einer Minute eingescannt sind. (per Hand kommt man da mit Nachlegen nicht hinterher )
Perlsau hat schon ein bißchen recht, ich hätte mir die Mühe machen sollen, die Gerätebezeichnung auch mal zu verlinken. Hab's im 1. Post nachgeholt.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz