AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmieren für Android

Ein Thema von Luckie · begonnen am 12. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:28
Wäre Laz4Android aus obigen Link so einer?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:35
Ja. Es scheint einer compliert zu werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:38
Ok. dann quäle ich mich da mal durch. Vielen Dank schon mal.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:59
Na ja. OK. Das mit dem SMS Speicher könnte nicht klappen. Aber Zugriff aufs Dateisystem sollte man doch bekommen können oder? Es gibt ja schließlich auch "Explorer" Apps für Android.
Zugriff auf alle SMS zu bekommen ist leichter, als Zugriff auf alle Dateien. Für das Löschen von SMS aus der Inbox benötigt eine App nur die Berechtigung

Code:
<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_SMS"/>
Dagegen lassen sich nur durch Rooten die privaten Verzeichnisse anderer Apps lesen (oder zwischen 'befreundeten' Apps, durch Nutzung von android:sharedUserId, wenn zwei APKs den gleichen Property-Wert verwenden).

On the Edge of the Sandbox: External Storage Permissions
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (12. Dez 2014 um 13:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 13:11
OK. Und ich glaube nicht, dass es ein privates Verzeichnis ist, denn mit dem OI Dateimanger kann ich auch darauf zu greifen ohne das Handy gerootet zu haben.

Aber erst mal muss ich die IDE zum Laufen bringen. Habe jetzt das gefunden: http://sourceforge.net/projects/laz4android/ aber da bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass eine ppu Datei älter als der Compiler sei, wenn ich als Ziel Android, arm und eine CPU auswähle. Und ich soll ein anderes Widget wählen. was auch immer damit gemeint ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 13:21
OK. Und ich glaube nicht, dass es ein privates Verzeichnis ist, denn mit dem OI Dateimanger kann ich auch darauf zu greifen ohne das Handy gerootet zu haben.

Über ein simples
Zitat:
adb root
kann man über den Android Debugger root werden. Könnte im OI ja automatisch beim Start des Debuggers geschehen sein
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 13:33
Das öftet nur ein root Shell über adb und sollte nicht für installierte Apps gelten und auch nicht dauerhaft. Das Rooten des Devices ist je nach Gerät erheblich schwerer.
Da er och kein SDK installiert hatte, ist adb im Rootmodus auch eher unwahrscheinlich.

Fotos sind z.B. in einem normalen Verzeichnis gespeichert, welches frei zugänglich ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 14:56
Wie wär's denn ganz konkret mit einem Lastenheft?

- Lazarus?
- Adroid/Linux/iOS/Windows? (Welches OS denn genau?)
- Online- oder Offline-Daten bearbeiten (neu, ändern oder löschen)?

Falls Daten ändern:
- lokal (PC/Handy) während der Entwicklung?
- global (PC/Handy/Cloud)

Der TE könnte seine Fragestellung doch etwas eingrenzen, da er wohl kein absoluter Anfänger mehr ist

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 16:51
Das öftet nur ein root Shell über adb und sollte nicht für installierte Apps gelten und auch nicht dauerhaft. Das Rooten des Devices ist je nach Gerät erheblich schwerer.
Hatte zu kurz gegoogelt - adb root etc. funktioniert nur wenn das Geräte bereits gerootet wurde. Die Sandbox (private App-Verzeichnisse anderer Apps auslesen) kann man daher mit einem nicht gerooteten Gerät nicht. Der OI zeigt daher sicher nur die öffentlich zugänglichen Verzeichnisse an.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
D-User

Registriert seit: 19. Dez 2006
Ort: NRW
56 Beiträge
 
#20

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 17:08
soweit ich das gesehen hatte, war hier der cross-build im Gegensatz zum
ungepimpten Lazarus etwas vereinfacht, habs aber noch nicht ausprobiert:

http://www.pilotlogic.com/sitejoom/i...ld-for-android
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz