AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmieren für Android

Ein Thema von Luckie · begonnen am 12. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 11:49
Luckie will mal wieder in die Tasten hauen. Und zwar dies mal für Android.

Programmidee ist folgende: Es soll ein kleines Tool werden welches nicht mehr benötigte Dateien vom Handy löscht. Also zum Beispiel Gesendete und empfangen Median dateien von WhatsApp. Bilder die mit der Kamera gemacht wurden. Auch die Thumbnails. SMS Nachrichten (Am besten mit auswählen, welche Nachrichten man löschen will.) das alles mache ich bisher von Hand. Und das will ich automatisieren.

Da ich mir keine Delphi IDE, die Android unterstützt leisten kann, bin ich auf Lazarus gestoßen. aber wenn ich das richtig sehe, ist das nur eine IDE und man braucht noch freepascal. Gibt es das irgend einen Download, wo man alles in einem runterladen und in einem Rutsch installiere kann? Oder wie ist das übliche Vorgehen? Des weiteren brauche ich ja noch irgendwie das Android SDK. Gibt es da irgendwie Anleitung wie ich das installiere? Und dann wie teste ich das? Wie bekomme ich die App aufs Handy ohne den Play Store?

kann sein, dass die Antworten auf meine Fragen schon irgendwo im Forum stehen. Aber vielleicht bekommen wir das hier mal alles auf einen Blick (in einem Thread) zusammen gefasst. Also irgendwie eine zusammenfassende Anleitung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 11:59
Ok. Die Frage mit der IDE und freepascal hat sich beantwortet. Läd man hier http://www.lazarus.freepascal.org/ die IDE runter ist, ist freepascal gleich mit dabei.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:06
Auch mit dem ARM crosscompiler?

Das SDK kannst Du unter https://developer.android.com/sdk/index.html herunterladen.

Edit: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Android_Programming
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (12. Dez 2014 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:07
Da ich mir keine Delphi IDE, die Android unterstützt leisten kann
Gratis ist also noch zu teuer?

http://www.appmethod.com/de/pricing
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:09
Kostenlos ist aber nur C++ für Android und leider nicht für Delphi.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:16
Ok. Die Frage mit der IDE und freepascal hat sich beantwortet.
Oder das Android Studio.
Ist dann allerdings mehr C-ig, aber dafür genau darauf ausgelegt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:18
Eben und ich will mich nicht gleichzeitig mit zwei Problemen rumschlagen müssen.

Ich habe hier jetzt eine Anleitung gefunden: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Android_tutorial Das sieht aber reichlich aufwenig aus, wenn man unter Windows für Android programmieren will. Ich habe schon mit den Projekteinstellungen gespielt. Zielbetriebssystem: Android. Ziel-CPU-Familie: arm. Aber was muss ich da beim Zielprocessor auswählen? Da hab eich ARMV3 bis ARMV7.

Davon abgesehen bekomme ich die Fehlermeldung: Compiler "C:\Programme\lazarus\fpc\2.6.4\bin\x86_64-win64\fpc.exe" unterstützt nicht das Ziel arm-android

@himitsu: Was verstehst du unter "C-ig"?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:22
Es soll ein kleines Tool werden welches nicht mehr benötigte Dateien vom Handy löscht. Also zum Beispiel Gesendete und empfangen Median dateien von WhatsApp. Bilder die mit der Kamera gemacht wurden. Auch die Thumbnails. SMS Nachrichten (Am besten mit auswählen, welche Nachrichten man löschen will.) das alles mache ich bisher von Hand. Und das will ich automatisieren.
Bist Du sicher, dass eine normale App - egal, mit welchem Werkzeug erstellt - überhaupt die Rechte hat, o.g. Dinge zu tun? Ich weiß, dass das Rechte-System unter Android weit weniger restriktiv ist als unter iOS, aber auch dort ist jede App per Standard in ihrer Sandbox. Ich wäre besorgt, wenn eine App meine Photo-Library löschen könnte. In iOS beispielsweise kann ich sie nur /ergänzen/. Und ob Du Zugriff auf den Sms-Speicher haben wirst, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:25
Na ja. OK. Das mit dem SMS Speicher könnte nicht klappen. Aber Zugriff aufs Dateisystem sollte man doch bekommen können oder? Es gibt ja schließlich auch "Explorer" Apps für Android.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Programmieren für Android

  Alt 12. Dez 2014, 12:26
Du benötigst einen crosscompiler für die ARM Plattform

Mit c-ig meint Frank wohl Java.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz