AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

Offene Frage von "xbkbk"
Ein Thema von xbkbk · begonnen am 25. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2014
Antwort Antwort
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
39 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 25. Dez 2014, 00:51
Hallo,
Ich möchte fortwährend prüfen, ob ein Programm versucht, sich mit dem Internet/Netzwerk zu verbinden und dann möchte ich den Dateipfad dieser Datei (des Programmes, welches versucht, auf das Internet/Netzwerk zuzugreifen) herausfinden.
Weiß jemand, wie sich das realisieren ließe?

Ich würde vermutlich Funktionen brauchen, die etwa so aussehen:
Code:
function IsThereANetworkRequest(): Boolean;
function FilesWhichTryToConnect(): TStringArray;
Ich habe diverse Suchmaschinen und Foren durchforstet, allerdings bislang ohne Erfolg.
Felix Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 25. Dez 2014, 04:56
C:\Windows\System32\resmon.exe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.731 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 25. Dez 2014, 09:12
jeder Firewall
Wireshark
NetWorx
http://www.heise.de/download/netzwer...g-50000505434/
uvm.


Ich weiß nicht, ob Windows bereits ein paar passende APIs bietet, aber ansonsten kann man
* alle Funktionen hooken, welche auf die Netzwerkkarte zugreifen könnten
* alle offenen Ports (TPC und UDP) der Netztwerkkarte suchen und müsste dann versuchen rauszufinden zu welchem Prozess sie gehören
* über die Prozess-Handles/-IDs kommt man dann an die Anwendungsnamen ran (mit genügend Rechten)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 25. Dez 2014, 13:03
Also mein Überwachungstool heißt intelligente Firewall und ist in Nis (NortonInternetSecurity) eingebaut. Das kostet mich zwar ein paar Euro pro Jahr, lohnt sich aber, wenn man erstens ständig am Internet hängt (HighSpeed KabelModem) und zweitens nicht ständig aufpassen und nachschauen kann/will, weil man was besseres zu tun hat

Will man nur mal schnell einen Blick auf die Netzwerkaktivität werfen, bietet zumindest Win7Ultimate64bit den ResourcenMonitor, auf den ich oben bereits hingewiesen habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
resmon.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 25. Dez 2014, 14:18
Im TASKMANAGER sieht man auch alle Netzwerkaktivitäten - siehe Anhang:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
taskm-win8.1.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
39 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 25. Dez 2014, 23:31
Erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.
Ich möchte diese Informationen gerne in meinem Delphprojekt (XE7), zur späteren Verarbeitung,
einbinden, weshalb sich die Nutzung des Resourcen Monitors/NIS/Task Managers/Wireshark etc. nicht eignet.

Folgende Ansätze werde ich verfolgen:
Zitat:
Ich weiß nicht, ob Windows bereits ein paar passende APIs bietet, aber ansonsten kann man
* alle Funktionen hooken, welche auf die Netzwerkkarte zugreifen könnten
* alle offenen Ports (TPC und UDP) der Netztwerkkarte suchen und müsste dann versuchen rauszufinden zu welchem Prozess sie gehören
* über die Prozess-Handles/-IDs kommt man dann an die Anwendungsnamen ran (mit genügend Rechten)
Felix Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 25. Dez 2014, 23:47
Ich möchte diese Informationen gerne in meinem Delphprojekt (XE7), zur späteren Verarbeitung,
einbinden, weshalb sich die Nutzung des Resourcen Monitors/NIS/Task Managers/Wireshark etc. nicht eignet.
Damit hätteste auch gleich zu Anfang rausrücken können ...
Wie wär's dann mit dem Network traffic monitor?
Oder mit den Internet Packet Monitoring Components?
Und Sourceforce hat da auch was im Angebot.
Dann gibt's noch einen Network Traffic Monitor bei 4coder.org.
Und all das und noch mehr fand ich innert 10 Minuten bei Google ...

Geändert von Perlsau (25. Dez 2014 um 23:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
39 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Prüfen, welche Dateien/Programme auf das Internet zugreifen

  Alt 26. Dez 2014, 01:02
Ich werde es mir gleich mal ansehen. Danke dafür
Felix Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf