AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

AiO-PC für an die Wand

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 8. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2015
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.872 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

AiO-PC für an die Wand

  Alt 8. Jan 2015, 19:19
Ich bin auf der Suche nach All in One-PCs für Windows. Ich stöbere ein bisschen, finde aber eher Dinge für den Büroschreibtisch oder zuhause.
  • Muss nicht schnell sein, auch kein USB 3.0
  • Touchscreen
  • VESA-Wandhalterung
  • RS485-Schnittstelle wäre schön

Kennt da jemand was aus eigener Erfahrung? Bei der Displaygröße bin ich mir noch nicht sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: AiO-PC für an die Wand

  Alt 8. Jan 2015, 19:26
RS 485 ist jetzt aber nicht direkt Standard, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.645 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: AiO-PC für an die Wand

  Alt 8. Jan 2015, 23:52
In der Industrie und Energiemesstechnik schon

Fast jedem aktuellen Messwandler lässt sich mehr oder weniger einfach ein RS485 Signal entlocken, die Chance, das in einem eher an Home-Use orientierten Geräten zu finden schätze ich als ziemlich utopisch ein. Aber es gibt da recht schlanke Konverter. So lange man da keine esoterischen Protokolle fährt, habe ich da ganz gute Erfahrungen mit. (Zumindest bei USB-RS232.)

Wenn es um Modbus geht (Schuss ins Blaue), dann gibt es da aber auch sehr hübsche Ethernet-Gateways. (Auch für andere Busse wie M-Bus, CAN, usw.) Macht aber vor allem eher das Entwickeln eigener Software einfacher, wenn bestehende SW genutzt werden soll sind die wohl eher hinderlich. (Je nach dem was das Programm so bietet.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: AiO-PC für an die Wand

  Alt 9. Jan 2015, 06:37
Ach Gott, ich hatte beim nicht-richtig-lesen gelesen, das er einen PC für den 'Büroschreibtisch oder zuhause' sucht, und da wäre RS485 exotisch.


Meinst Du normale Panel-PC für Steuerungen?
Also sowas oder etwas in der Art?
Die haben allerdings keine VESA-Wandhalterung. Soll die schwenkbar sein? Da gibt es doch Halterungen für den industriellen Einsatz, allerdings nicht VESA, das ist imho eher für den Heimbedarf.

Nenn mal den Preisrahmen und das Anwendungsgebiet. Hier haben wir doch diverse Spezialisten für Industrieanwendungen.

Geändert von Dejan Vu ( 9. Jan 2015 um 06:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.645 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: AiO-PC für an die Wand

  Alt 9. Jan 2015, 08:28
Ich habe das auch so gelesen, dass er einen für zu Hause will. Ich wollte nur mit (nicht ausreichend) impliziertem Augnzwinkern ansprechen, dass RS485 nicht per se exotisch genannt werden muss
Daher auch die Idee mit den Konvertern. Anders wird man bei einem fertigen Consumer-PC (egal welcher Größenordnung) heute eher nicht zu einem RS485 Port kommen. (Für Boards mit Steckplätzen mag es ggf. die eine oder andere PCIe Karte geben, das weiss ich nicht. Bestimmt aber auch keine riesige Auswahl.)

Bei IPCs ist es schon wieder deutlich wahrscheinlicher, dass die Hersteller solche Schnittstellen ab Werk mit anbieten. Da gibt es ja sogar welche, die Profibus gleich einbauen. Da gibt es an und für sich auch Box-PCs, aber die kosten in der Regel auch nen Häppchen mehr als man erwarten würde, und sind meistens für Hutschienenmontage oder ein freies Maß. Mit VESA Gewinden gibt es sie auch, für zum hinter Panel-Monitore schrauben. Die sind aber meistens dann recht offen gebaut und nicht auf leise getrimmt. (Da sie ja eigentlich immer in einem Schrank verschwinden, in dessen Tür das Panel sitzt.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.872 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: AiO-PC für an die Wand

  Alt 9. Jan 2015, 09:58
Meinst Du normale Panel-PC für Steuerungen?
Also sowas oder etwas in der Art?
Ja, genau! Das sieht schon mal exzellent aus! Ich hab mit Beschaffung normal nichts zu tun, deshalb habe ich Depp normal bei Herstellern wie MSI oder Asus geschaut

Vom Preis habe ich keine konkreten Limits, aber ich glaube bei 1.500 wäre endgültig Sense.

VESA war jetzt das einzige was ich kenne, aber ich glaube die Konstruktion ließe sich auch dazu breitschlagen, irgendwas für ein Einbaugerät zu zimmern. Man merkt, ich habe keinen wirklichen Plan
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.645 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: AiO-PC für an die Wand

  Alt 9. Jan 2015, 10:38
Ah, also doch Industrie! Wir haben mit diesem Hersteller bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort gibt es auch diverse Varianten, vom Alu-Gehäuse mit VESA Löchern bis zur Einbaulösung. Preislich liegt man da grob bei 1500-2500€ je nach Größe und Ausführung, wobei die kleinen (10"/12") nur unwesentlich günstiger sind als die "ordentlichen" Größen. Die Jungs sind echt hilfsbereit, und bauen einem auf Wunsch auch gerne Spezial.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf