AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?

Ein Thema von hedie · begonnen am 18. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#11

AW: App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?

  Alt 19. Jan 2015, 18:47
Schau dir bei deiner Recherche doch auch einmal gezielt das Android-Studio an.

Hier ist alles rund um Sockets dokumentiert:
http://developer.android.com/referen...e-summary.html
Es gibt zahlreiche Tutorials online.

Rest wäre ebenfalls denkbar. Ist eine Runde Sache für Android.
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?

  Alt 20. Jan 2015, 00:42
Rest wäre ebenfalls denkbar. Ist eine Runde Sache für Android.
REST ist nicht nur denkbar sondern eigentlich das Mittel der ersten Wahl.

HTTP kann eigentlich jedes Device sprechen
Mit einer REST-API entkoppel ich die echten Funktionen. Ähnliche arbeitende Geräte mit völlig anderem internen Aufbau und Ansteuerung verpasse ich die gleiche API und schon sind die gleich

Das könnte man noch beliebig fortführen ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#13

AW: App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?

  Alt 20. Jan 2015, 06:20
Zitat:
REST ist nicht nur denkbar sondern eigentlich das Mittel der ersten Wahl.
Je nachdem auf welcher Technologie hedie's mysteriöse "Elektronik" beruht gibt es da noch nichts an Bibliotheken hardwareseitig. Wenn er einen yC in ASM oder C programmiert hat...

Und von UDP/IP | TCP/IP zu REST -> Da ist ggf. ein Ozean zu überqueren.

Zitat:
"Angesprochen wird diese über eine IP Adresse mittels UDP oder TCP/IP Paketen."
Ich bin gedanklich noch auf folgendem Weg: hedie möchte eine kompatible APP entwickeln, eigentlich wird aber grade überlegt, wie man die "Schaltbox" sinnvoll gestaltet.

(Falls du die "Schaltbox" Software anpassen möchtest, wurdest du ja bereits gut beraten)

LG
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!

Geändert von Jonas Shinaniganz (20. Jan 2015 um 06:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?

  Alt 20. Jan 2015, 07:15
Wir sprechen hier doch über ein Konzept und da ist es doch zulässig auch einen anderen Weg vorzuschlagen wenn der erhebliche Vorteile bringt. Und die Frage nach dem Webserver ist doch schon beantwortet: geht.

Es muss ja keine PHP-REST-API sein, aber die Kommunikation per HTTP würde ich immer bevorzugen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#15

AW: App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?

  Alt 25. Jan 2015, 18:32
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat:
REST ist nicht nur denkbar sondern eigentlich das Mittel der ersten Wahl.
Je nachdem auf welcher Technologie hedie's mysteriöse "Elektronik" beruht gibt es da noch nichts an Bibliotheken hardwareseitig. Wenn er einen yC in ASM oder C programmiert hat...

Und von UDP/IP | TCP/IP zu REST -> Da ist ggf. ein Ozean zu überqueren.
Du hast recht, die Firmware des Knotens existiert noch nicht.
Und diese wird von grundauf in C neu geschrieben.
Wobei jedoch der TCP/IP Stack bereits im Netzwerkchip enthalten ist.
Somit muss ich nur einen wrapper für die schönen HTTP Funktionen schreiben.

Wenn ich im Netz dann mal ein Protokoll finde für die REST API, welche mir mitteilt, wie die Daten denn formatiert sein sollte,
dann könnte ich dass auch entsprechend umsetzen.

Zitat:
"Angesprochen wird diese über eine IP Adresse mittels UDP oder TCP/IP Paketen."
Ich bin gedanklich noch auf folgendem Weg: hedie möchte eine kompatible APP entwickeln, eigentlich wird aber grade überlegt, wie man die "Schaltbox" sinnvoll gestaltet.

(Falls du die "Schaltbox" Software anpassen möchtest, wurdest du ja bereits gut beraten)

LG[/QUOTE]

Ich bin inzwischen zum entschluss gekommen, dass es vermutlich einfacher ist, zwei native Apps zu programmieren.
Somit eines in Objective C für das iPhone und eines i Java für Android.


Bezüglich des konzepts, hat sich noch was geändert.

Zuerst wollte ich die Daten der Knoten in der App speichern.
Doch dazu müsste die App ständig die Knoten abfragen, da die Knoten nur sehr begrenzt zwischenspeichern können und dies auch nicht sollten.

Deshalb ist die Idee nun, dass die Knoten ihre Daten auf einen zentralen Server (ob der nun extern oder intern ist sei mal dahingestellt.)
ablegen werden. Die App wird dann die Daten von dort abholen und diese darstellen.

Vorteil:
Der Aufbau der Apps wird vereinfacht, da die Datenaufbereitung auch bereits auf dem Server stattfinden kann.
Die App kann dann z.B. einfach ein Feld namens "TotalEnegryConsumption" abfragen und dieses direkt anzeigen
anstelle die Daten intern zu verarbeiten.

In der Webprogrammierung wie PHP mit MySQL bin ich auch einiges sicherer als mit Objective C und Java...
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz