AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 4. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 17:03
Gerade habe ich diese Meldung auf der PC-Welt gefunden:

http://www.pcwelt.de/news/Windows-RT...T-9552378.html

In dem Video, dass zu dem Textbeitrag angeboten wird, heißt es zudem, dass es weder Updates noch Nachfolger für RT geben wird.

So gesehen kann man EMBA fast dankbar sein, dass die abgewartet haben und wir nicht in dieses "dead end" investiert haben!

Die Strategie von Microsoft bezüglich RT habe ich nie verstanden - die User wohl auch nicht.

Geändert von Harry Stahl ( 4. Feb 2015 um 17:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 17:11
So gesehen kann man EMBA fast dankbar sein, dass die abgewartet haben und wir nicht in dieses "dead end" investiert haben!
Klassiker: "Auch eine Uhr, die stehengeblieben ist, zeigt zwei mal am Tag die richtige Uhrzeit an"
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 17:31
Vielleicht wird ja auch bald weltweit Linux abgeschafft, dann brauchen wir auch kein Delphi mehr dafür
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 17:32
Ich bin da jetzt kein Insider aber das so zu formulieren ist zu einfach: "Windows RT" war das Produkt das auf den ersten Blick von Windows 8 kaum zu unterscheiden war aber keine x86-Anwendungen ausführen konnte.

Es werden keine Geräte mehr mit installierten "Windows RT" mehr hergestellt. Was soll das heißen? Dass die WinRT-Runtime tot ist? Kein Stück. Dass Windows auf ARM Geschichte ist? Nicht im geringsten.

Die WinRT-Runtime als Zielplattform zu unterstützen heißt nicht nur Windows-Smartphones, "Metro"-Anwendungen auf PCs und Tablets, sondern auch andere ARM-Zielplattformen wie den Raspberry Pi 2. Richtig?

Würde mich auf jeden Fall mehr interessieren als Linux
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 17:48
Linux wird nach einer der letzten Erhebungen der Betriebssystem-Anteile unter "Andere" geführt, der Wert für "Andere" liegt bei 4,86 % (http://www.zdnet.de/88209853/betrieb...f-172-prozent/).

Ich persönlich hätte mir eine Delphi-Unterstützung für Linux gewünscht (und wünsche es immer noch).

So wie ich das jetzt verstanden habe, wird Windows 10 z.B. auf Raspberry Pi 2 laufen. Ob es Windows RT noch als eigenständige Runtime geben wird, ist unklar, weil diesbezüglich keine Aussagen vorliegen (jedenfalls mir nicht bekannt).

Eigentlich hatte ich die Nachricht zum Raspberry Pi 2 so verstanden, dass dann auch normale Windows-Programme auf dem Raspberry Pi2 laufen würden (das Betriebssystem könnte ja in der Lage sein, Intel-codierte Binaries zur Laufzeit auf den ARM "umzubiegen"). Jedenfalls wäre es absolut sinnvoll, wenn Windows 10 das ermöglichen würde. Irgendwo habe ich auch schon was von einem Win API-32-Subset für Arm gelesen.

Geändert von Harry Stahl ( 4. Feb 2015 um 17:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 18:44
Linux wird nach einer der letzten Erhebungen der Betriebssystem-Anteile unter "Andere" geführt, der Wert für "Andere" liegt bei 4,86 %
Dass Delphi im Linux Desktop Segment eine Rolle spielen kann, in dem traditionell für gängige Aufgaben (Office u.a.) überwiegend Open Source Anwendungen verfügbar sind, ist nicht zu erwarten. Im Serverbereich, wo Delphi ohne GUI hineinpassen würde - für Unternehmensanwendungen, Webapplikationen, Client/Server und Datenbanklösungen usw. - dagegen ist der Linux Marktanteil beachtlich: über 23% der verkauften System im zweiten Quartal 2013 liefen mit Linux. (heise).
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 19:12
Dass Delphi im Linux Desktop Segment eine Rolle spielen kann, in dem traditionell für gängige Aufgaben (Office u.a.) überwiegend Open Source Anwendungen verfügbar sind, ist nicht zu erwarten. Im Serverbereich, wo Delphi ohne GUI hineinpassen würde - für Unternehmensanwendungen, Webapplikationen, Client/Server und Datenbanklösungen usw. - dagegen ist der Linux Marktanteil beachtlich: über 23% der verkauften System im zweiten Quartal 2013 liefen mit Linux. (heise).
Soweit ich Marco bei der letzten EKON verstande habe hat Emba ähnliche Überlegungen. Wenn Linux Suppport dann zu erst Server um auch den Gedanken eine Vollständige Entwicklung einer CS/Multitier-Anwendung vollständig mit Delphi zu unterstützen. Auf Client-Seite würde man sich zwischen den ganzen "Unser Linux mit GUI-Aufsatz XYZ ist der Beste" eh kein Land sehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 21:02
Im Linux-Serverbereich spielt Open Source doch eine genau so große Rolle wie auf dem Desktop – mindestens.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 22:28
Ich persönlich hätte mir eine Delphi-Unterstützung für Linux gewünscht (und wünsche es immer noch).
Also wenn du unbedingt Linux-Anwendungen mit Delphi schreiben willst/mußt, dann nimm doch Lazarus bzw. CodeTyphon, das tuts doch auch und kostet nichts. Wie sollte man von Emba erwarten, daß die Linux-Welt unterstützt wird, wenn der Anteil der Linux-User am BS-Markt im Verhältnis zu Windows so gering ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Aktuelle Meldung: Windows RT ist tot

  Alt 4. Feb 2015, 22:43
Zu Windows 10, Raspberry Pi2, ARM:

Ich kann mir viel eher vorstellen, dass es so wie bei Android funktioniert (da gibt es ja auch Intel und ARM). Du musst für jede CPU-Art ein Executable ausliefern. Macht Delphi auch schon, allerdings bekommen die nicht ARM eine Meldung, dass sie doch ARM dran sind

Eine on-the-fly Code-Übersetzung von ARM nach Intel (ist eine Emulation) kannst du dir live im Android-Emulator anschauen ... aber nicht einschlafen.

Andersherum dürfte das auch nicht besser (schneller) aussehen und das möchte niemand zu Testzwecken und schon gar nicht im Livebetrieb haben.

Da wird Emba wohl einen Windows-ARM-Compiler bauen müssen. Hoffentlich bauen die in dem Zuge dann auch ARC in alle Plattformen ein, dann hat das Elend endlich ein Ende.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz