AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Multiselect Dateien und Verzeichnisse

Multiselect Dateien und Verzeichnisse

Ein Thema von GoTo0815 · begonnen am 28. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 28. Jan 2015, 13:45
Guten Tag,

wie die Überschrift sagt, bin ich auf der Suche "Dateien und Verzeichnisse" in einem Multiselect Dialog auszuwählen.
Ich habe viel gelesen, aber nichts gefunden.

Ziel ist es dem User einen Dialog zum löschen von Daten auf einem USB-Stick anzubieten. Hierbei macht es natürlich keinen Sinn, wenn der User erst die Verzeichnisse und in einem zweiten Schritt die restlichen Dateien auswählen zu lassen.

Mich interesiert an dieser Stelle nicht die Funktionalität des Löschens, sondern nur der Dialog bei dem als Ergebnis in der Stringliste sowohl Verzeichnisse als auch Dateien aufgelistet sind.

Wer noch den Sinn wissen will: Ich deaktiviere einen Hardwareschreibschutz eines USB Controllers per Software. Leider aber kriegt beispielsweise der Explorer von Windows 8 nicht mit, dass der Schreibschutz aufgehoben wurde. Ich kann zwar in den Explorer per Strg-C Dateien hineinkopieren, aber ich kan keine Dateien löschen. Über meine Software mit beispielsweise "DeleteFile" schon. Also möchte ich das Löschen Softwareseitig anbieten. Möglichst aber unkompliziert.

Bin über Euer Feedback sehr dankbar. Auch über Hinweise den Explorer zu einem Refresh bzgl. des nicht mehr schreibgeschützten Mediums zu zwingen.

Gruß
Hendrik
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 28. Jan 2015, 15:57
Gibt es einen besonderen Grund, warum nimmst du keinen TFileOpenDialog (mit MultiSelect unmd Ordnerauswahl in den Options) nimmst?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 28. Jan 2015, 16:58
Der Vista-OpenFileDialog kann doch nur entweder Dateien oder Verzeichnisse auswählen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 28. Jan 2015, 17:50
Was ist mit FindFirst und FindNext?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 28. Jan 2015, 18:03
Und wie willst Du das in einen Standard-Dialog einbauen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 28. Jan 2015, 18:54
Will er?

Nimm einen eigenen Dialog: Links bildest Du den Explorer nach, rechts die 'Sammelliste' für ausgewählte Dateien.
Links wählst Du Verzeichnisse und/oder Dateien aus und ziehst sie nach rechts in die Sammelliste.

Wenn Du fertig bist, drückst Du auf 'Löschen' und dann werden alle Dateien/Verzeichnisse in der Sammelliste gelöscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 29. Jan 2015, 08:10
Der Vista-OpenFileDialog kann doch nur entweder Dateien oder Verzeichnisse auswählen?
Richtig! Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es ohne Änderung geht. ("GetResults" überschreiben....)
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 29. Jan 2015, 09:38
Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank an alle die sich um eine Lösung bemühen!

Den TOpenFileDialog habe ich aktuell auch verwendet.
@mm1256: Kannst Du das näher erläutern mit dem Überschreiben von "GetResults?"
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 29. Jan 2015, 14:48
[QUOTE=HendrikSturm;@mm1256: Kannst Du das näher erläutern mit dem Überschreiben von "GetResults?"[/QUOTE]

Leider kein vollständiges Beispiel, hatte nur mal kurz einen Blick auf die Source geworfen und gesehen, dass GetResults für die Rückgabe der FileList verantwortlich ist. Demzufolge müsste es in etwa so klappen:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyFileOpenDialog = class(TCustomFileDialog)
    ...
    function GetResults: HResult; override;
    ...
  end;
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Multiselect Dateien und Verzeichnisse

  Alt 29. Jan 2015, 15:28
Kann man mit TOpenDialog überhaupt Verzeichnis auswählen?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz