AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Hilfe für Umstieg von TurboDelphi auf XE7 Starter

Hilfe für Umstieg von TurboDelphi auf XE7 Starter

Ein Thema von Woodman · begonnen am 30. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Hilfe für Umstieg von TurboDelphi auf XE7 Starter

  Alt 30. Jan 2015, 16:49
Delphi-Version: XE7
Hallo Wissende,
ich bin ein wenig am verzweifeln. Da ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe und dabei von XP auf Win 8.1 gewechselt bin, dachte ich mir, das ich auch mal mein Delphi modernisieren könnte. Für meine Hobby-Anwendungen kam dabei nur die Starter-Version in Frage.
Zumindest von der Oberfläche ist kein so großer Unterschied fest zustellen.

Aber: Der Teufel steckt im Detail. Das ich alle "String" und "Char" usw. in "AnsiString" und "AnsiChar" umwandeln muss, daran habe ich mich schon gewöhnt - obwohl ein genereller Schalter "Use Turbo-Modus" auch nicht schlecht wäre.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Sehr oft kommen jetzt folgende Warnungen:
Delphi-Quellcode:
[dcc32 Warnung] HTDB.pas(218): W1000 Symbol 'StrComp' ist veraltet: 'Moved to the AnsiStrings unit'
[dcc32 Warnung] HTDB.pas(358): W1000 Symbol 'StrLen' ist veraltet: 'Moved to the AnsiStrings unit'
[dcc32 Warnung] HTDB.pas(359): W1000 Symbol 'StrCopy' ist veraltet: 'Moved to the AnsiStrings unit'
So weit, so gut, dann habe ich halt bei den "Uses" "AnsiStrings" zugefügt. Jetzt aber wurde aus den Warnungen Fehler
Delphi-Quellcode:
[dcc32 Fehler] HTDB.pas(359): E2251 Doppeldeutiger überladener Aufruf von 'StrCopy'
  System.AnsiStrings.pas(3248): Verwandte Methode: function StrCopy(PAnsiChar; const PAnsiChar): PAnsiChar;
  System.SysUtils.pas(10888): Verwandte Methode: function StrCopy(PAnsiChar; const PAnsiChar): PAnsiChar;
Was ich nicht verstehe: Warum deklariert man zweimal die gleiche Funktion, lässt aber den Compiler drüber stolpern?
Wie komme ich aus diesem Dilemma? Ich könnte natürlich die Unit "AnsiString" wieder entfernen und die Compiler-Direktive {$WARN} setzen, aber sehr wohl ist mir dabei auch nicht.

Gibt es eine einfache Methode für Anfänger, den ganzen Schlamassel zu umgehen?
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Hilfe für Umstieg von TurboDelphi auf XE7 Starter

  Alt 30. Jan 2015, 17:10
Gibt es eine einfache Methode für Anfänger, den ganzen Schlamassel zu umgehen?
p3 := System.AnsiStrings.StrCopy(p1, p2);

Zitat:
Das ich alle "String" und "Char" usw. in "AnsiString" und "AnsiChar" umwandeln muss, daran habe ich mich schon gewöhnt
Sicher, daß du das wirklich immer mußt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Hilfe für Umstieg von TurboDelphi auf XE7 Starter

  Alt 30. Jan 2015, 17:19
Danke für die rasche Antwort,
...
p3 := System.AnsiStrings.StrCopy(p1, p2);
Na ja... StrCopy hin zuschreiben war einfacher.
Zitat:
Das ich alle "String" und "Char" usw. in "AnsiString" und "AnsiChar" umwandeln muss, daran habe ich mich schon gewöhnt
Sicher, daß du das wirklich immer mußt?
Nein, bin ich nicht, aber immerhin heißt das, alte Projekte, die ich noch mal anfassen muss, aufs genaueste zu überprüfen
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz