AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

Ein Thema von Matze · begonnen am 30. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 30. Jan 2015, 21:37
Hallo zusammen,

in der Firma wollen wir (vorerst nur) fürs Intranet eine Art Wiki/CMS einführen, bei dem ein paar Leute Inhalte einpflegen werden und verschiedene Mitarbeiter lesend darauf zugreifen können.

Ich dachte an ein einfacheres CMS.

Folgende Anforderungen gibt es:
  • Idealerweise kostenlos (und als Firma nutzbar)
  • Benutzerverwaltung für Lese-/Schreibrechte
  • Ganz wichtig: Verschiedene Rubriken anlegbar und beim Verfassen von Einträgen soll es möglich sein, dass das Eingabeformular je nach Rubrik anders gestaltet werden kann.

    Beispiel: Rubrik "Kaufteile"
    Beim Verfassen eines Eintrags, soll es z.B. möglich sein, neben dem Beitragstitel und -text einen Lieferanden und eine Artikel-Nr. in separaten Eingabefeldern anzugeben. Jedes dieser Felder muss im Backend pro Rubrik einstellbar sein, auch ob es sich um ein Pflichtfeld handelt oder nicht.
    Super wäre es, wenn es nicht nur simple Textfelder wären, sondern z.B. auch ein Dropdown-Feld mit einstellbaren Items.
  • Opt. eine Exportfunktion der Einträge (als PDF o.ä.)
  • Übersichtliche und selbsterklärende Bedienung (als Admin ist eine geringe Einarbeitungszeit in Ordnung). Ich denke Joomla und Typo scheiden daher aus.

Es werden keine riesigen Datenmengen sein. Ich denke, 500 Einträge wären schon sehr viel.
Die Frage ist daher auch, ob es dann un. auch etwas rein Ddateibasiertes (XML o.ä.) gibt, das leicht gesichert und gepflegt werden kann.

Manche Foren-SOftware kann Formulare für Rubriken definieren. Evtl. wäre auch diese Richtung denkbar.
Über Tipps zu CMS o.ä. wäre ich dankbar.

Grüße
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 30. Jan 2015, 21:40
DokuWiki? Braucht keine Datenbank.

Zur Benutzerfreundlichkeit kann ich dir nichts sagen, da ich es selber noch nicht verwendet habe.

Geändert von Namenloser (30. Jan 2015 um 21:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.521 Beiträge
 
#3

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 30. Jan 2015, 22:05
Ich denke, Wordpress ist da okay. Es dürfte für alles was Du genannt hast kostenfreie Plugins geben.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 30. Jan 2015, 22:07
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

DokuWiki schaue ich mir mal an. Wordpress kenne ich persönlich nur aus der Blogger-Szene, aber stimmt, das kann ich mir auch mal näher ansehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 31. Jan 2015, 08:27
Bis auf einen Punkt erfüllt phpMyFAQ auch Deine Anforderungen.
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 2. Feb 2015, 08:43
Ich sekundiere mal für DokuWiki. Nutzen wir in der Firma für eine interne Wissensbank, technische Dokumentation und sonstigen Schabernack.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 8. Feb 2015, 14:09
Hallo,

dankeschön.
Das sieht alles sehr interessant aus, aber ist eines der genannten Systeme in der Lage, die Formulate für die Beiträge frei zu gestalten?
Ich konnte nur Plugins finden, mit denen man z.B. Kontaktformulare gestalten kann. Aber nicht die, um die eigentlichen Einträge zu verfassen.

Grüße
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 8. Feb 2015, 14:33
Schon mal Sharepoint von Microsoft angeschaut?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 9. Feb 2015, 08:41
Das sieht alles sehr interessant aus, aber ist eines der genannten Systeme in der Lage, die Formulate für die Beiträge frei zu gestalten?
Ich konnte nur Plugins finden, mit denen man z.B. Kontaktformulare gestalten kann. Aber nicht die, um die eigentlichen Einträge zu verfassen.
Meinst Du sowas wie Skins (bei DokuWiki Templates), die also fast pures Eyecandy darstellen, oder Seitenvorlagen, die das vereinfachte Erstellen neuer Seiten ermöglichen?

Sharepoint haben wir bei uns auch nur noch halbherzig im einsatz. Das braucht dermaßen viel Dampf, dafür einen dedizierten Server laufen zu lassen ist schlicht Verschwendung. Und die Wiki-Funktionalität von Sharepoint ist ein Witz.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 10. Feb 2015, 09:22
Hallo,

ideal wäre etwas Selbsterklärendes, da das auch Nicht-Programmierer administrieren sollen.
Ich stelle mir das so vor, dass man z.B. einen Eintrag in die Rubrik X schreibt und dort Felder hat wie "Titel", "Text", "Ansprechpartner". In Rubrik Y sind es die Felder "Titel", "Text" und "Projekt-Nr." o.ä.

Und diese Formulare kann man per Drag&Drop zusammenstellen und einer Kategorie zuordnen.
So in der Art wie dieses WordPress-Plugin, nur nicht für ein Kontaktformular, sondern für die Formulare zum Verfassen der Einträge, nach denen man dann suchen kann etc.

Aber vielleicht gibt's sowas einfach nicht.

Grüße
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf