AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

Ein Thema von Dalai · begonnen am 14. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 14. Mär 2015, 18:40
Hallo Leute ,

beim erneuten Kompilieren eines Projekts mit XE2 ist mir eine seltsame Sache aufgefallen. Ausgangspunkt ist ein Kompilat desselben Projekts, einmal vom 01. März und einmal von heute. Beide Dateien liegen auf einem NTFS-Dateisystem.

Das Kompilat vom 01. März:
  • hat diesen TimeDateStamp im Header: Sun Mar 01 17:45:16 2015 (UTC)
  • die Datei hat den Zeitstempel Sun Mar 01 18:45:16 2015 (lokale Zeit, GMT+1)
Das Kompilat von heute (14. März):
  • hat diesen TimeDateStamp im Header: Sat Mar 14 17:00:56 2015 (UTC)
  • die Datei hat den Zeitstempel Sat Mar 14 19:00:56 2015 (lokale Zeit, GMT+1)
Die Abweichung zwischen UTC und lokaler Zeit war am 01. März also eine Stunde, heute sind es zwei . Laut Microsoft gibt der TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER die Zeit in UTC seit Epoch (01.01.1970 00:00) an. UTC ist nach meinem Wissen konstant, d.h. unbeeinflusst von irgendwelchen lokalen Zeiten oder DST (Sommerzeit). An GMT+1 hat sich während der letzten 14 Tage auch nichts verändert.

Hab ich was verpasst oder woher kommt die eine Stunde mehr?

[EDIT]
Die Angaben des TimeDateStamp hab ich einerseits mit einer eigenen Funktion und andererseits mit dem Tool PE TimeDateStamp Viewer ermittelt.
[/EDIT]

MfG Dalai

Geändert von Dalai (14. Mär 2015 um 18:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 14. Mär 2015, 22:24
Du bist auf die doofen Amerikaner hereingefallen:
California daylight savings time
Start DST: Sonntag, 8. März 2015, 1 hour forward.

Wahrscheinlich hast Du FALSCHE automatische Updates bekommen.

Auf Deutschland bezogen wäre das dann UTC/GMT +2 hours.
http://www.timeanddate.com/time/zone/germany/berlin

Geändert von hathor (14. Mär 2015 um 22:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 14. Mär 2015, 23:09
Du bist auf die doofen Amerikaner hereingefallen:
California daylight savings time
Start DST: Sonntag, 8. März 2015, 1 hour forward.
Inwiefern spielt diese Zeitzone auf meinem deutschen Windows mit GMT+1 eine Rolle? Das betrifft übrigens alle Systeme, darunter auch ein Win2k.

Zitat:
Wahrscheinlich hast Du FALSCHE automatische Updates bekommen.
Meine Systeme bekommen keine Updates mehr (weil XP), und bei den besonders wichtigen Programmier-VMs spiele ich erst recht keine ein - wozu sollte ich, wenn jedes Update ein Risiko oder in letzter Zeit sogar ein Glücksspiel ist? Die Kisten hängen zwar normal im LAN, aber Internet wird dort eh nicht genutzt, also gibt's auch kein Einfallstor.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 07:45
WOHER kommt dann die SYSTEMZEIT?
Gibt es einen TIMESERVER im Netzwerk?

Wenn ich eine Funktion mit falschen Daten füttere (z.B. LocalDateTimeFromUTCDateTime(now) ), dann kommen natürlich falsche Daten heraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 13:15
WOHER kommt dann die SYSTEMZEIT?
Vom OS natürlich.

Zitat:
Gibt es einen TIMESERVER im Netzwerk?
Selbstverständlich. Aber nur die echten Systeme holen sich einmal täglich die Zeit von diesem (mit AboutTime), die VMs nicht. Es betrifft aber alle Systeme.

Zitat:
Wenn ich eine Funktion mit falschen Daten füttere (z.B. LocalDateTimeFromUTCDateTime(now) ), dann kommen natürlich falsche Daten heraus.
Ich berechne in meinem Code keine lokale Zeit (ebensowenig wie das angesprochene Tool, schätze ich mal). Ich hole mir mit dieser Funktion den TimeDateStamp aus dem Executable:
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF DELPHI2009_AND_UP}

{ The following two functions are (C) TOndrej @ StackOverflow
  http://stackoverflow.com/questions/8437300/how-can-i-automate-getting-the-date-of-build-into-a-constant-visible-to-my-code }


function LinkerTimeStamp(const FileName: AnsiString): TDateTime;
var
  LI: TLoadedImage;
begin
  if NOT MapAndLoad(PAnsiChar(FileName), nil, @LI, False, True) then
      RaiseLastOsError;
  Result := LI.FileHeader.FileHeader.TimeDateStamp / SecsPerDay + UnixDateDelta;
  UnMapAndLoad(@LI);
end;

//------------------------------------------------------------------------------

function LinkerTimestamp: TDateTime;
begin
    Result := PImageNtHeaders(HInstance
                              + PImageDosHeader(HInstance)^._lfanew)^.FileHeader.TimeDateStamp
                              / SecsPerDay
                              + UnixDateDelta;
end;
{$ENDIF}
Und vergleiche dessen Ausgabe mit dem Zeitstempel des Executable selbst, den man im Total Commander, Explorer oder woanders ablesen kann. Probier mal die Funktion selbst aus, vermutlich bekommst du dann auch zwei Stunden Abweichung, obwohl es laut Zeitzone GMT+1 nur eine sein dürfte.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 13:34
Kleines Testprogramm:
Anzeige in Deutschland:
Current universal time is: 15.03.2015 13:38:25
15.03.2015 14:38:25 (GMT+01)
Current time is Standard.

Was zeigt es bei Dir an?

Delphi-Quellcode:
program dates;

{$APPTYPE CONSOLE}
uses
  SysUtils, DateUtils;

begin
  { Writes the current universal time }
  WriteLn('Current universal time is: ',
  DateTimeToStr(TTimeZone.Local.ToUniversalTime(Now)));

  { Write the current date/time along with the abbreviation }
  WriteLn(
    Format('%s (%s)', [DateTimeToStr(Now),
      TTimeZone.Local.GetAbbreviation(Now, true)]));

  { Simply write the type of the current time }
  case TTimeZone.Local.GetLocalTimeType(Now) of
    lttStandard: WriteLn('Current time is Standard.');

    lttDaylight: WriteLn('Current time is Daylight.');

    lttInvalid: WriteLn('This should never happen when the time is coming from the system.');

    lttAmbiguous:WriteLn('Current time is ambiguous.');
  end;
  Readln;
end.

Geändert von hathor (15. Mär 2015 um 13:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 13:43
Kleines Testprogramm:
Anzeige in Deutschland:
Current universal time is: 15.03.2015 13:38:25
15.03.2015 14:38:25 (GMT+01)
Current time is Standard.

Was zeigt es bei Dir an?
Code:
Current universal time is: 15.03.2015 13:42:01
15.03.2015 14:42:01 (GMT+01)
Current time is Standard.
MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 14:37
Ich gebe es auf!
Ich denke, dass EMBA da Mist gebaut hat, denn bei älteren Compilaten ist der Timestamp = GMT, bei neueren Compilaten ist der Timestamp = GMT -1, was eine Differenz von 2 Stunden zu unserer Normalzeit = Standardzeit = Winterzeit GMT +1 bewirkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 16:06
Es wurde auch umgebaut.

Früher stand die Zeit nicht im Image-Header, an der Stelle, wo es hingehört, sondern dort stand nur eine Magig-Number und der Wert stand wo anders.
Jetzt steht es richtig drin (zumindestens die Stelle)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: TimeDateStamp im IMAGE_FILE_HEADER unterschiedlich

  Alt 15. Mär 2015, 16:18
@himitsu: Das ist mir klar, dass z.B. Delphi 5 noch einen konstanten Wert 20.06.1992 22:22 UTC als TimeDateStamp eingetragen hat. Aber darum geht es ja nicht, da die fraglichen Kompilate mit XE2 erzeugt wurden (wie bereits im OP erwähnt).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz