AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid oder dbgrid

Ein Thema von Luckner · begonnen am 19. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 17:02
Hallo Perlsau, Sir Rufo,

ich lege neuen Auftrag an und habe erstmal keine neue ID. Die erzeuge ich erst beim Speichern. Sir Rufo, die neue ID=0 ist klar, aber was passiert wenn 2 oder mehr Anwender gleichzeitig neue Aufträge anlegen?
Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 17:04
Beim Speichern wird dann ein eindeutiger Schlüssel generiert
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 17:13
... aber was passiert wenn 2 oder mehr Anwender gleichzeitig neue Aufträge anlegen?
So gleichzeitig, also auf die Millisekunde genau wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Wichtig ist, daß vor dem Speichern der Positionen in der DB bereits der entsprechende Auftrag mit seiner eindeutigen Id in der DB existiert, damit die Foreign-Keys der Positionen-Tabelle nicht ins Nirwana zeigen und somit die Daten-Integrität gewahrt bleibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 19:42
... beim Speichern schreibt man erst den Kopf, bekommt die ID und speichert alle Positionen mit der eben erhaltenen AuftragsID.
Wozu aber dann aber erst die temporären Tabellen in ClientDatasets? Damit man alles mit einer Transaktion übertragen kann?
Damit die AuftragsID erst dann erzeugt wird, wenn der komplette Auftrag gespeichert wird - also so wie gefordert.

... aber was passiert wenn 2 oder mehr Anwender gleichzeitig neue Aufträge anlegen?
So gleichzeitig, also auf die Millisekunde genau wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Wichtig ist, daß vor dem Speichern der Positionen in der DB bereits der entsprechende Auftrag mit seiner eindeutigen Id in der DB existiert, damit die Foreign-Keys der Positionen-Tabelle nicht ins Nirwana zeigen und somit die Daten-Integrität gewahrt bleibt.
Immer wenn du denkst, das ist unwahrscheinlich, hast du nach spätestens einem Tag die Erkenntnis, dass es doch wahrscheinlich ist.

Und weil dem so ist, haben die Datenbank-System-Hersteller darauf geachtet, dass eine ID gesichert nur einmal vergeben wird. Darum braucht man sich eben keine Sorgen machen, da kann man auch eine Million Datensätze im exakt gleichen Zeitpunkt in der gleichen Tabelle der gleichen Datenbank erzeugen - aber nicht wundern, dass es etwas dauert, denn der Server verarbeitet diese gleichzeitigen Anfragen nacheinander
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 21:02
Wozu aber dann aber erst die temporären Tabellen in ClientDatasets? Damit man alles mit einer Transaktion übertragen kann?
Damit die AuftragsID erst dann erzeugt wird, wenn der komplette Auftrag gespeichert wird - also so wie gefordert.
Inwieweit ist das wichtig und wer fordert das? Meintest du etwa das:

Luckner: "Der Vorteil von einem Stringgrid ist, dass ich die Zellen füttern kann und erst beim Speichern des Auftrages die Positionen in die Datenbanktabelle schreibe."

Wenn ja, worin besteht dieser Vorteil? Ob du jetzt als erstes die Auftragsdaten eingibst (Kunde, Datum, Verkäufer etc.) und den Auftrag anlegst, bevor du die Positionen abspeicherst, oder ob du das alles erst virtuell machst, um es dann als Ganzes zu speichern, bleibt sich doch gleich. Wenn du natürlich Hunderte oder mehr Fakturisten hast, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Aufträge einzugeben, und das auch noch auf einem entfernten Server, wäre es natürlich, um Übertragungs-Ressourcen zu schonen, schon von Vorteil, nicht mehrere Transaktionen pro Auftrag ausführen zu müssen oder sogar mehrere Aufträge in einer Transaktion unterzubringen.

So gleichzeitig, also auf die Millisekunde genau wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Wichtig ist, daß vor dem Speichern der Positionen in der DB bereits der entsprechende Auftrag mit seiner eindeutigen Id in der DB existiert, damit die Foreign-Keys der Positionen-Tabelle nicht ins Nirwana zeigen und somit die Daten-Integrität gewahrt bleibt.
Immer wenn du denkst, das ist unwahrscheinlich, hast du nach spätestens einem Tag die Erkenntnis, dass es doch wahrscheinlich ist.
Also das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, daß ständig Leute zur selben Millisekunde ein und denselben Generator dazu auffordern, eine neue Id zu erzeugen.

Und weil dem so ist, haben die Datenbank-System-Hersteller darauf geachtet, dass eine ID gesichert nur einmal vergeben wird. Darum braucht man sich eben keine Sorgen machen, da kann man auch eine Million Datensätze im exakt gleichen Zeitpunkt in der gleichen Tabelle der gleichen Datenbank erzeugen - aber nicht wundern, dass es etwas dauert, denn der Server verarbeitet diese gleichzeitigen Anfragen nacheinander
Genau: Sogar wenn es tatsächlich einmal vorkommen sollte, daß zwei Fakturisten absolut gleichzeitig die Entertaste drücken, um einen neuen Auftrag anzulegen, und die beiden Transaktionen dann auch noch gleichzeitig auf die Millisekunde genau beim Server eintreffen, wird sich der Server für einen von beiden entscheiden, um ihn als erstes zu bearbeiten bzw. einzutragen. Ansonsten wäre das DBMS Mist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 21:44
Was würde mir ein Auftrag auf dem Server bringen, wo nur der Kopf besteht aber noch keine Positionen?
Oder willst du die Transaktion so lange offen halten, bis alle Positionen drin sind?

Und dann wird der Auftrag abgebrochen und der Datensatz muss gelöscht werden (oder storniert, was aber irgendwie nicht der Wahrheit ganz entspricht, denn der Auftrag ist nie zustande gekommen).

Oder die Anwendung stürtzt ab, Strom fällt aus, etc.

Dann doch lieber alles in einem Rutsch (eine Transaktion) wenn fertig in die Datenbank schreiben. Dann braucht man auch nicht aufräumen, weil man es niemals durcheinander gebracht hat.

Das ist auch der Weg um den Auftrag wieder zu bearbeiten. Alles einlesen, bearbeiten und dann alle Änderungen in einem Rutsch wieder zurück in die Datenbank. Und so ein ClientDataSet bringt dafür schon alles von Haus aus mit.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 19. Mär 2015, 22:26
Danke

Das hab ich jetzt verstanden
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 21. Mär 2015, 18:43
Hallo Sir Rufo,
das ist genau die Erklärung, die ich versucht habe hier zu bringen. Irgenwie tendiere ich deshalb zum Stringgrid. Aber die Handhabe mit so einem Grid ist mir noch völlig schleierhaft. Habe schon einige Sachen probiert, manche Sachen funktionieren auch. Aber so richtig kann ich mit dem Stringgrid nichts anfangen. Zellen füllen schon. Beim Blob wird schon schwieriger. Jetzt habe ich ein TMS.Grid endeckt. Mal schauen.

Luckner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 21. Mär 2015, 18:58
Du kannst jedes beliebige Grid nehmen, aber warum nicht beim DBGrid bleiben? Da wird dir vieles schon abgenommen, was du anders erst wieder umständlich implementieren musst.

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn man die Delphi-Version wüsste - ganz findige User tragen die Version einfach in ihr Profil ein, schon hat man das immer vor Augen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Stringgrid oder dbgrid

  Alt 21. Mär 2015, 19:00
Beim Blob wird schon schwieriger.
Wenn ich in einem DBGrid z.B. eine Grafik darstellen will, muß ich die selber in die gewünschte Zelle zeichnen. Das gilt dann natürlich auch für's StringGrid. Mein Code für's DBGrid sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Procedure TFormDeckblatt.DBGrid_DeckblattDrawColumnCell(Sender: TObject; const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState);
Var
  Bild : TImage;
begin
  If DatMod.Qset_Deckblatt.RecordCount > 0 Then
  Begin
    If Column.FieldName = 'BLATTThen
    Begin
      Bild := TImage.Create(Self);
      Try
        Bild.Visible := False;
        Bild.Width := 300;
        Bild.Height := 300;
        Bild.Center := True;
        Bild.Proportional := True;
        Bild.Stretch := True;
        If DatMod.BlobToImage(DatMod.Qset_Deckblatt.FieldByName('BLATT'),Bild) Then
        Begin
          DBGrid_Deckblatt.Canvas.FillRect(Rect);
          DBGrid_Deckblatt.Canvas.StretchDraw(Rect,Bild.Picture.Bitmap);
        End;
      Finally
        Bild.Free;
      End;
    End;
  End;
end;

Function TDatMod.BlobToImage(Feld: TField; Bild: TImage): Boolean;
Var
  S : TStream;
  JBild : TJpegImage;
begin
  Result := False;
  IF Feld.IsNull THEN Exit;

  JBild := TJPegImage.Create;
  S := Feld.DataSet.CreateBlobStream(Feld, bmRead);
  Try
    JBild.LoadFromStream(S);
    Bild.Picture.Bitmap.Assign(JBild);
    Result := True;
  Finally
    S.Free;
    JBild.Free;
   End;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbgrid_drawcolumncell.jpg  

Geändert von Perlsau (21. Mär 2015 um 19:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz