AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

Offene Frage von "newbe"
Ein Thema von newbe · begonnen am 4. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 04:12
Hallo allerseits!

Ich finde ja die neuen möglichkeiten des TButtons ganz passabel (commandlink, splitbutton), aber warum zum Teufel wurde der Windows standard OnHover Effekt
mit solch einer sorry for that "idiotische" langen Fade In/Out Animation unterlegt. Das sieht schick aus, ist aber vollkommen unergonomisch und spricht dem
eigentlichen Zweck des OnHover Effektes, nämlich der sofortigen/zeitnahen visuellen Rückmeldung für den Benutzer Hohn. Ich finde auch keine Option dies abzuschalten. Ich habe hier Forms mit vielen Buttons z.B. ein Calculator-Form, und ich finde diese träge Animation inakzeptable. Wenn man den Mauszeiger nur mittelschnell bewegt sieht man gar keinen Hovereffekt mehr?! Weiß jemand ob man das deaktivieren kann?

mfg newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 06:51
Verstehe nicht, was DELPHI damit zu tun hat.

https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx

Ändere WINDOWS:

SystemParametersInfo(SPI_SETMOUSEHOVERTIME,0);

Geändert von hathor ( 4. Apr 2015 um 14:30 Uhr) Grund: Siehe #4
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 10:41
Zitat:
Verstehe nicht, was DELPHI damit zu tun hat.
Weil das Verhalten mit älteren Delphis anders war? Und mit Winforms unter VS2013 (gerade getestet) z.B. auch? Du hast wirklich Verstanden welchen Effekt ich meine oder? Hab mir das jetzt gerade angeschaut. Es geht nicht um den Triggerzeitpunkt, der wird nämlich korrekt ausgelöst. Ich meine abartig langsame Hover-Color-FadeIn/FadeOut -> grau (normal) -> Hover (helles türkisblau) -> grau (normal)

mfg

Geändert von newbe ( 4. Apr 2015 um 10:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 10:50
Ändere WINDOWS:

SystemParametersInfo(SPI_GETMOUSEHOVERTIME,0);
Du meinst wohl eher SPI_SETMOUSEHOVERTIME.

Wobei eine solche Umstellung natürlich optional per Opt-In passieren sollte, ansonsten würde dein Programm z.B. bei mir sofort wieder von der Platte fliegen...

// EDIT:
Der Hovereffekt wird nicht von Delphi gemacht, sondern von Windows sofern du mit der VCL und nicht mit Firemonkey arbeitest.
Und der sieht bei mir auch gleich aus, egal ob mit Delphi 7 kompiliert oder mit XE7.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 4. Apr 2015 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 11:34
Der Hovereffekt wird nicht von Delphi gemacht, sondern von Windows sofern du mit der VCL und nicht mit Firemonkey arbeitest.
Und der sieht bei mir auch gleich aus, egal ob mit Delphi 7 kompiliert oder mit XE7.
Mir ist bisher auch nichts aufgefallen.
Es könnte jedoch D7 ohne Theming (W2K-Modus) und XEx mit Theming (XP-Theming) verglichen werden.
Und bei VS2013 ist auch die Frage was man verwendet. MFC das sich noch an die eigenen Windows-Styleguide-Vorgaben hält oder eine .NET mit der dort vorhandenen Gegenstück zur FMX die Oberfläche mit XML zu definieren.

Könntest du evtl. zwei kleine aufgezeichneten Videos bereitstellen die Zeigen was genau du meinst?
Oder auch ein D7/XEx-Testanwendung die wir selbst mal laufen lassen können. Es könnte ja was sein was wirklich nur auf deinen PC auftritt und sonst nicht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 11:41
Also jetzt bin ich etwas perplex, sollte ich das bei meinen Win7 Installationen immer unbewusst abgeschaltet haben in den Visuelle Windows Einstellungen?
Da gibts ja auch irgendwas mit Fenster-Animationen usw. Könnt es daran liegen? Weiß jemand zufäälig wie die entsprechene Option heißt?.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 11:58
In Delphi7 war die Option standardmässig deaktiv bzw. man konnte diese nicht direkt aktivieren, sondern musste die Komponente XPManifest auf die Form legen bzw. die Unit XPMan manuell als erste Unit in die Uses einbinden.
In neueren Versionen kann man das direkt in den Projektoptionen setzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 12:34
Also inzwischen glaube ich nicht mehr an eine Windows Einstellungssache. Habe hier leider kein altes Delphi 7 grad zur Hand. Aber habe mal zwei demo Exe erstellt. Jeweils ein leeres Form mit 2 Buttons drauf. Einmal eine Windows Form Anwendung mit VS2013 erstellt und einmal eine mit XE7. Einfach mal
mit dem Mauspfeil mehrfach zügig von oben nach unten über die Buttons fahren, da wird der Effekt ganz deutlich. Und ich würde meinen Arsch verwetten, das es bei den alten Delphis genauso ohne Fade ging wie bei der WindowsForms Version. Und danke erstmal für eure Antworten, um dieses Phänomen zu untersuchen. Achja Testumgebung war 2x Win7 Ultimate 64 Bit SP1 komplett gepatcht.

mfg
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Demos.rar (2,21 MB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 12:58
Nimm doch in Deinem Delphi-Projekt einfach mal in den Projektoptionen den Haken bei "Laufzeitthemes verwenden" raus. Ist das dann so, wie Du es wolltest?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 13:15
@DeddyH

Wenn ich "Laufzeit-Themes verwenden" auf die Einstellung "keine" setze erfolg logischerweise keinerlei Theming, es gibt also gar keinen sichtbaren HoverEffekt. Bei mir sind die Buttons dann Win2000 mäßig und wenn ich mit der Maus drüberfahre bleibt es auch grau. Theming sollte schon aktiviert sein.

@Bernhard
Ich arbeite nur mit der VCL, also kein FMX bzw FireUi. Habe mal 2 Demos hochgeladen, wie im voheriegen Post schon geschrieben. Mit 3 oder 4 Buttons übereinander verstärkt sich der Effekt noch und tritt noch deutlicher hervor. Ich nens ma Nightrider-Fading-Effekt. Und sorry das ich so drängle, aber ich bin leicht genervt. Bei den neuen Fonteinstellungen mit Antialiasing usw. war dat ja auch so ewig rumgesucht. :/

mfg

//Edit diverse Tipp und Rechtschreibfehler korrigiert *wegduck..*

Geändert von newbe ( 4. Apr 2015 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz