AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

Offene Frage von "newbe"
Ein Thema von newbe · begonnen am 4. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 13:24
Eine Exe ohne Debug-Infos wäre natürlich besser ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 14:14
@Bernhard

meinst wegen der Größe? Hab ich nicht dran gedacht sorry. Hast dir wenigstens ma die .Net exe angesehn? Die is ja nur 8KB groß. Denke mal .Net Framework haben die meisten drauf. Kannst auch gerne den IL Code anschaun falls du kein Vertrauen hast. Ist nix Obfuskiert. Den Unterschied zu deinen Delphi Programmen müsste aber sofort auffallen?!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 14:37
Also jetzt bin ich etwas perplex, sollte ich das bei meinen Win7 Installationen immer unbewusst abgeschaltet haben in den Visuelle Windows Einstellungen?
Da gibts ja auch irgendwas mit Fenster-Animationen usw. Könnt es daran liegen? Weiß jemand zufäälig wie die entsprechene Option heißt?.

mfg
WINDOWS
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
Erweiterte Systemeinstellungen - Für optimale Leistung anpassen.
Da kann man den ganzen CPU/GPU-lastigen Schnickschnack abschalten oder reduzieren.

Geändert von hathor ( 4. Apr 2015 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 15:10
@hathor

Ich weis aber daran kannst nich liegen. Winforms EXe ok, Delphi nicht...

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 15:14
@Bernhard

meinst wegen der Größe? Hab ich nicht dran gedacht sorry. Hast dir wenigstens ma die .Net exe angesehn? Die is ja nur 8KB groß. Denke mal .Net Framework haben die meisten drauf. Kannst auch gerne den IL Code anschaun falls du kein Vertrauen hast. Ist nix Obfuskiert. Den Unterschied zu deinen Delphi Programmen müsste aber sofort auffallen?!

mfg
Ja. Sehe es das die effekte in der Delphi-App langsamer ablaufen. Müsste man mal genau untersuchen ob hier das eigene Theming von XEx (nicht das aktivierte Windows-Theming) einfach nur andere Zeiten hinterlegt hat oder "per Definition" so "langsam" (also mich würde es nicht stören) abläuft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 15:18
WINDOWS
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
Erweiterte Systemeinstellungen - Für optimale Leistung anpassen.
Da kann man den ganzen CPU-lastigen Schnickschnack abschalten oder reduzieren.
Bloss weil eine Delphi-Anwendung hier Probleme hat/sich etwas anders verhält soll ich sowas grundsätzlich abschalten.
Als Entwickler sollte man alle Effekte aktiviert haben um z.B. Flackern der Anwendung frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Bei uns hatte der Admin Standardmäßig das "zeichne Fensterinhalt beim Größe ändern" deaktiviert. Und das wurde lange nicht bemerkt.
Als wir dann die Anwendung mit aktivierter Option gesehen hatten waren wir erschrocken wie stark es flackerte. Daheim (mit immer schon aktivierter Option) hätte ich bei einer solchen Anwendung gesagt "Was waren da für Amateure am Werk"
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 15:29
Den Unterschied zu Visual Studio sehe ich auch, ja. Aber bei Delphi verhalten sich alle Versionen, die Theming unterstützen (D7+) gleich, ich habe es gerade mal mit ein paar Versionen getestet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 15:34
@Bernhard

Ich verstehe was du sagen willst, jedoch möchte ich immer eine Gui die so nahe als irgend möglich an die Nativen Windows Controls herankommt. Ich weiß wir leben im Zeitalter von WPF, JavaFX und FireUI, aber ich hasse nonstandard Gui-Interfaces wie die Pest. So gesehen stört es mich ganz gewaltig, vorallem aber auch weil es unergonomischer ist. Mach mal paar mehr buttons eng nebeneinander und versuche das ganze mal schnell zu bedienen. Ich bin jedesmal irretiert und muss die Maus verlangsamen um mich zu orientieren, ganz einfach weil die wenigsten Benutzer den Mauszeiger immer genau fixieren, sondern sich bei schnellerer Arbeitsweise bzw. Routinen eben nach den größerer Aufblitzenden Buttonshovers orientieren.

mfg

//Edit

@jaenicke bist du dir da sicher? Ich könnte schwören zumindest bei Delphi6 mit dem ich 5 Jahre gearbeitet habe war es anders, oder lies sich deaktivieren????
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 15:39
Delphi6 hat kein Themeing unterstützt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: unschönes/geändertes Verhalten des TButton in neueren XE's ?

  Alt 4. Apr 2015, 15:41
Delphi6 hat kein Themeing unterstützt.
Keine Eingebaute. Aber da wir seit über 10 Jahren D6+(Native/Windows-)Theming (ElPack) verwenden geht das auch mit D6
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz