AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

Ein Thema von Popov · begonnen am 5. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2016
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 5. Apr 2015, 22:18
Weiß einer ob man bei Delphi 7 bei Ini Int64 Werte über das WriteInteger speichern oder ReadInteger laden kann? Ich hab alles versucht was mir eingefallen ist, aber da kommt nichts raus. Ich weiß, gelegentlich muss man den Funktionen nachhelfen und denen Sagen, dass es sich um Int64 handelt, aber wie gesagt ich hab alles ausprobiert was mir eingefallen ist.

Zur Not speichere ich den Wert als Hex über String, das sollte möglich sein, aber trotzdem...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 5. Apr 2015, 22:35
Hast du denn einmal geschaut was WriteInteger macht?
Delphi-Quellcode:
begin
  WriteString(Section, Ident, IntToStr(Value));
end;
Da es aktuell kein WriteInteger gibt, das Int64 kann, auch nicht in Delphi XE6 z.B., kannst du das nur analog selbst einbauen. Du kannst ja eine eigene Ini-Klasse ableiten, die das kann.
Ich glaube auch nicht, dass es noch eine entsprechende Ergänzung für die veralteten INI-Dateien geben wird...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 5. Apr 2015, 22:49
Nun, ich dachte es gibt eine Möglichkeit, nur ich komme nicht drauf. In der Zwischenzeit habe ich das als Lösung gebastelt und es scheint zu funktionieren.

Schreiben:
Delphi-Quellcode:
  WriteIniString(Section, Ident, '$' + IntToHex(i64, 16));
...
Lesen
Delphi-Quellcode:
  s := ReadIniString(Section, Ident, '$' + IntToHex(0, 16));
  Result := StrToInt64(s);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 6. Apr 2015, 10:41
Oder mit der erwähnten Ableitung:
Delphi-Quellcode:
type
  TIniFile = class(IniFiles.TIniFile)
  public
    procedure WriteInt64(const Section, Ident: string; Value: int64);
    function ReadInt64(const Section, Ident: string; DefaultValue: int64): int64;
  end;

{ TIniFile }

function TIniFile.ReadInt64(const Section, Ident: string;
  DefaultValue: int64): int64;
var
  HexString: string;
begin
  HexString := ReadString(Section, Ident, '');
  Result := StrToIntDef(HexString, DefaultValue);
end;

procedure TIniFile.WriteInt64(const Section, Ident: string; Value: int64);
var
  HexString: string;
begin
  HexString := '$' + IntToHex(Value, 16);
  WriteString(Section, Ident, HexString);
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 6. Apr 2015, 11:04
Warum eigentlich der Umweg über einen HexString?

Schließlich gibt es eine Int64 Überladung für Delphi-Referenz durchsuchenIntToStr und zurück geht es mit Delphi-Referenz durchsuchenStrToInt64.

Wie gesagt es ist ja nicht falsch, aber eben ein Umweg ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 6. Apr 2015, 11:21
Warum eigentlich der Umweg über einen HexString?

Schließlich gibt es eine Int64 Überladung für Delphi-Referenz durchsuchenIntToStr und zurück geht es mit Delphi-Referenz durchsuchenStrToInt64.

Wie gesagt es ist ja nicht falsch, aber eben ein Umweg ...
Vor allem ist der direkte Weg besser wenn man mal einige Werte von 32-Bit auf 64-Bit Integer umstellt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 6. Apr 2015, 11:53
Wenn das unter Delphi 7 schon geht, ist es natürlich besser, aber ich war diesbezüglich nicht sicher.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 6. Apr 2015, 12:42
Den Typ Int64 gibt es mindestens schon seit Delphi 5 (und damit auch die Überladungen der relevanten Funktionen).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 6. Apr 2015, 13:26
Warum eigentlich der Umweg über einen HexString?
Naja, großer Umwege ist es nicht, vielleicht ein ganz kleiner, wenn überhaupt. Im Grunde ist es fast das Gleiche ob man den Integer in String oder in Hex konvertiert. Natürlich klappt das auch ohne Hex. Ich habs genommen, weil ich bei IntToHex wusste, dass das kein Problem ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Delphi 7, Int64 und Ini.ReadInteger

  Alt 10. Sep 2016, 12:01
Das Thema ist alt, ja. Wenn jemand das ohne Hex-String machen möchte, ich hab es so gemacht:

Delphi-Quellcode:
function IsNumeric(const aString: string; const bAcceptNegativeNumbers: Boolean = True): Boolean;
var
 bRes: Boolean;
begin
 bRes := StrToInt64Def(aString, 0) = StrToInt64Def(aString, 1);

 if bRes and (not bAcceptNegativeNumbers) and (StrToInt64(aString) < 0) then
  bRes := False;

 Result := bRes;
end;

procedure IniWriteInt64(var IniFile: TIniFile; const Section: string; const Ident: string; Value: Int64);
begin
 IniFile.WriteString(Section, Ident, IntToStr(Value));
end;

function IniReadInt64(var IniFile: TIniFile; const Section: string; const Ident: string; Default: Int64): Int64;
var
 sTmp: String;
begin
 sTmp := IniFile.ReadString(Section, Ident, IntToStr(Default));

 if functions.IsNumeric(sTmp, False) then
  Result := StrToInt64(sTmp)
 else
  Result := Default;
end;
Erklärung zu IsNumeric:
wenn man einen Int64-Wert normal mit IniX.WriteInteger() speichert und der Wert größer als Integer (also 2147483647) ist, dann wird ein negativer Wert gespeichert.
IsNumeric prüft, ob der gelesene Wert ein negativer Wert ist. Wenn ja Default zurückgeben.

Das ist meine Lösung ohne Hex

Aufruf z.B.:
Delphi-Quellcode:
procedure TJabutMainForm.Button1Click(Sender: TObject);
var
 myIni: TIniFile;
 myInt64: Int64;
begin
 myIni := TIniFile.Create('myIni.ini');

 try
  // Speichern
  myInt64 := 91147483647;
  IniWriteInt64(myIni, 'Section', 'Ident', myInt64);

  // Lesen
  myInt64 := IniReadInt64(myIni, 'Section', 'Ident', 0);
 finally
  myIni.Free;
 end;
end;

Geändert von dGeek (10. Sep 2016 um 12:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz