AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der XE8 Fehler-Thread

Ein Thema von Daniel · begonnen am 7. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 25     12 3412     Letzte »    
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 7. Apr 2015, 20:50
Wie wäre es mit er 64 bit Version und Ende mit dem Speicherproblem...
Genau das wurde uns mal vorgeschlagen als wir wegen Speicherprobleme bei einer (Nicht-Delphi) Komponente probleme hatten.
Glücklicherweise war unser Kunde für den wir diese Komponente eingebaut hatten groß genug den Komponentenlieferanten (über die finanzielle Schiene) klar zu machen das 64-Bit hier keine Lösung ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 7. Apr 2015, 20:59
aber für viele andere, kleinere Komponenten würde dies vorerst das Aus bedeuten.
Echt? Die Komponenten die Unicodestrings überstanden haben und die auch schon in 64-Bit Anwendungen laufen?
Wenn dürfte das nur Komponenten ala GExpert und Co. betreffen.

Andernfalls müsste man die Architektur der IDE ändern, dass eine Art Mischbetrieb möglich würde.
Blos nicht. Eine hier auf Mixed 32/64-Bit Betrieb aufgebaute Architektur wäre rausgeschmissenes Geld. Heutzutage kann man für die IDE 64 Bit vorraussetzen. Nur der Remote Debugger wird noch einige Zeit als 32-Bit Anwendung benötigt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 7. Apr 2015, 21:08
Allein die IDE besteht aus über 70 größeren Fremdkomponenten.
Selbst die Prüfung+Anpassung für Large-Aware dauert da eine Weile.
Bei 64-Bit muß praktisch alles geprüft und geändert werden.

Alle externen Fremdkomponenten müssen ihre Design-Time-Packages und Experten ebenfalls für 64 Bit anbieten.
> selbst GExperts, CnPack, ModelMaker, Castalia, die JEDI-Experten usw. hatten bisher noch keinen Grund ihren IDE-Code für 64 Bit auszulegen.

In einem 32 Bit-Windows wird diese IDE dann natürlich nicht mehr laufen.
Und ich glaub auch kaum, daß Embarcadero zwei IDEs parallel entwickeln will/wird.


Vielleicht wäre es besser, wenn man Vieles als Out-of-Process-Server auslagert.
Nebenbei würde auch eventuell nicht mehr gleich die ganze IDE abkratzen, wenn so ein Teil verreckt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Apr 2015 um 21:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
tueddy

Registriert seit: 3. Jan 2007
21 Beiträge
 
#14

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 7. Apr 2015, 21:44
Firemonkey:

TScrollbox auflegen, TPanel einfügen. Scrollbar ist unten rechts da,
schiebt man das Panel aber nach oben links bleiben die Scrollbars unsichtbar, siehe angehängtes Bild.
Auch dieser Bug wurde vor längerer Zeit berichtet, ohne Worte..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmx_bug.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 7. Apr 2015, 22:36
Firemonkey:

TScrollbox auflegen, TPanel einfügen. Scrollbar ist unten rechts da,
schiebt man das Panel aber nach oben links bleiben die Scrollbars unsichtbar, siehe angehängtes Bild.
Auch dieser Bug wurde vor längerer Zeit berichtet, ohne Worte..
Kann ich bestätigen. Habe gerade mal nach einer entsprechenden Meldung bei QC gesucht, weil ich mit einem Vote die Behebung des Fehlers unterstützen wollte. Habe da aber nichts gefunden. Kannst Du mir den Link zu dem Eintrag mal nennen, damit ich voten kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 06:44
Nur um mal ein Gefühl für die Größen zu erhalten: Wie groß ist denn bei Dir "etwas größer"?
Also bei uns gab es das Problem mit dem Speicher bei XE7 schon bei Projekten mit unter 200k LOC (plus bereits kompiliert vorliegende weitere Units usw., u.a. aus Bibliotheken wie den JEDIs) was ich nicht als sonderlich groß ansehen würde.
Dabei reichte es bei XE7 das Projekt zwei oder drei Mal zu kompilieren damit die IDE mit OutOfMemory abstürzte.
// EDIT: Und bei Projektgruppen war schon beim ersten Mal kompilieren beim dritten oder vierten Projekt Schluss wobei dort die Projekte sogar noch kleiner waren.

XE8 konnte ich mangels der JEDIs noch nicht testen, diesmal habe ich keine Zeit die Anpassung zuerst Quick&Dirty selbst zu machen. Aber ich werde es dann auch mit XE8 testen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 07:02
Der PAServer16 ließ sich erst auf dem MAC installieren, nachdem ich die Sprache auf English umgestellt hatte (also nur im Setup-Dialog selber). Bei Deutsch passierte nichts, wenn man die Lizenzbedingungen akzeptiert hatte.
Ich habe gerade mal versucht, dies nachzustellen.
Ich kann den PAServer auf mit allen Sprach-Einstellungen installieren.
Mein MacOS war erst auf Englisch, danach - nach einem Neustart - dann auf Deutsch eingestellt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 07:26
Firemonkey:
TScrollbox auflegen, TPanel einfügen. Scrollbar ist unten rechts da,
schiebt man das Panel aber nach oben links bleiben die Scrollbars unsichtbar, siehe angehängtes Bild.
Das kann ich hier nachstellen. Alles, was nach rechts bzw. unten rausragt, erzeugt korrekte Scrollbalken.
Wenn ein Element NUR nach links bzw. oben rausragt, sehen wir keine Scrollbalken, dafür wird das Element zur Laufzeit in den sichtbaren Bereich verschoben.
Sicherlich könnte man das ändern, ich wüsste aktuell nur keinen Anwendungsfall, in dem es einen Sinn ergeben würde, ein Control halb links rauszuschieben OHNE dafür weiter rechts irgendwas anderes anzuzeigen. Denn das von Dir beschriebe Szenario tritt nur dann ein, wenn das Panel, das halb links raushängt, das einzige Control in der Scrollbox ist.
screen-shot-2015-04-08-08.27.17.png
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 12:16
Beispiele...

Compiliert für Android:

Failure [INSTALL_PARSE_FAILED_MANIFEST_MALFORMED]...

Abgesehen davon, dass absolute Pfade zu einer classes.dex drin sind die es nicht gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Der XE8 Fehler-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 12:18
... und das Beispiel ist wo?
Ich glaube Dir selbstverständlich, dass Du diesen Fehler auf Deinem System hast. Doch mit diesem Informationsgehalt lässt sich da für uns nichts daraus machen. Weder eine Lösung noch ein Bugreport.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 25     12 3412     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz