AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

Ein Thema von Popov · begonnen am 13. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 16:28
Ich schreibe gerade an einer kleinen Klasse und übergebe gleich in Create einige Angaben. Die müssen in Create übergeben werden. Natürlich prüfe ich einige der Angaben auf Plausibilität.

Frage 1;

Wenn die nicht gegeben ist, wie gehe ich mit dem Fehler um? Noch ist das Objekt nicht im Try Finally Block.

Frage 2:

Wenn ich ein Objekt erstelle, dann vermutlich 1000 auf einmal. Natürlich will ich keine 1000 Fehlermeldungen. Gibt es eine typische Art wie Fehler vermerkt werden, so dass ich bei der Schleife es zuerst prüfen kann. Oder macht man das später im Code?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 16:33
Ich verstehe deinen try..finally-Block nicht. Wenn im Konstruktor eine Exception geworfen wird, dann wird automatisch nach dem Verlassen der Destruktor ausgeführt. Erst dann geht es in den Code zurück der das Objekt erzeugen wollte.

Auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fail-Fast
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 16:35
Wenn es im Create Constructor eine Exception gibt, dann wird automatisch Destroy aufgerufen und nachfolgend die Exception nach außen weitergereicht.

Die Schleife, welche deine vielen Objektinstanzen erstellt und befüllt, kann via Try-Except die Fehler abfangen ... dort kann man (du) nun entscheiden was man machen will, wie z.B. Behandeln (etwas Anderes machen und nichts anzeigen), den Fehler weitergeben (raise; ), eine Fehlermeldung anzeigen oder sonstwas.

Achtung: Der Destructor muß damit umgehen können, daß das Objekt eventuell nicht vollständig initialisiert wurde. (Create vorzeitig abgebrochen)

Zitat:
Ich verstehe deinen try..finally-Block nicht.
Delphi-Quellcode:
O := TObject.Create; // hier knallt es, in dem Create drin
try
  ...
finally
  O.Free; // wird natürlich nicht mehr aufgerufen ... gut so, denn O wurde eh nicht zugewiesen.
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Apr 2015 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 16:38
Ich würde der Klasse ein Property spendieren.

Delphi-Quellcode:
Property CreateError:boolean;
Property CreateErrorInfo:String;
Beim Erzeugen prüfst du die Bedingungen und setzt dem entsprechend das Property (Nur readonly).

Nachdem alle Objekte erzeugt wurden kannst du bei allen Objekten diese Property überprüfen und die fehlerhaften Objekt ggf wieder frei geben.
Kann man natürlich auch nach jedem erzeugen der Klasse direkt prüfen und freigeben.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 16:41
Aber was hat man denn davon? Einen Haufen "kaputter" Objekte bei denen man dann in einem String nachschauen kann was da schief gelaufen ist? Muss ich jetzt bei jedem Objekt vor der ersten Benutzung schauen, ob bei dem not CreateError ist? Und warum sollte ich ein nicht arbeitsfähiges Objekt überhaupt nicht direkt wieder zerstören? Wir programmieren doch keinen Sozialstaat...

Ich finde das schafft nur zusätzliche Arbeit und Unsicherheiten und hat eigentlich überhaupt keinen Nutzen. Oder ich sehe ihn noch nicht.

Aber mit einem konkreten Beispiel könnte man sicher besser drüber reden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 17:05
Wenn ich Klassen erstelle, dann wird im constructor als Erstes die Gültigkeit der Argumente geprüft.
Delphi-Quellcode:
constructor TFoo.Create( ABar : TBar );
begin
  // Guard-Section
  if not Assigned( Bar ) then
    raise EArgumentNilException.Create( 'ABar' );

  inherited Create;

  FBar := ABar;
  FSomething := TSomething.Create;
end;

destructor TFoo.Destroy;
begin
  FSomething.Free;
  inherited;
end;
Wird jetzt eine Instanz erzeugt, dann ja nach diesem Pattern:
Delphi-Quellcode:
LFoo := TFoo.Create( nil ); // Bei einer Exception ist hier schon Ende
try
  // mit LFoo arbeiten
finally
  LFoo.Free;
end;
In einer Schleife
Delphi-Quellcode:
LList := TObjectList.Create;
try
  while LList.Count < 1000 do
  begin
    LList.Add( TFoo.Create( nil ) ); // Bei einer Exception ist hier schon Ende
  end;

  // mit LList arbeiten

finally
  LList.Free; // aber das hier wird auch noch abgearbeitet
end;
Also immer alles sauber

@bernau

Mit diesem Konzept wünsche ich viel Glück bei der Fehlersuche ... denn das wirst du brauchen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 17:06
Ich glaube ich kann damit etwas anfangen.

Im Grunde minte ich sowas in der Art. Ich hab die Aussagen oben durch den Code überprüft und es stimmt - es wird sofort der Destroy aufgerufen
Delphi-Quellcode:
type
  TErrorTest = class
    Wert: Integer;
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  end;

constructor TErrorTest.Create;
var
  a: Integer;
begin
  a := 0;
  Wert := 1 div a;
end;

destructor TErrorTest.Destroy;
begin
  ShowMessage('Es hat Bum gemacht.');
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  o: TErrorTest;
begin
  o := TErrorTest.Create;
  try
    ShowMessage('Der Wert ist: ' + IntToStr(o.Wert));
  finally
    //o.Free;
  end;
end;
Für die zweite Frage habe ich auch eine Lösung. Die Schleife wird in einem Try Except Block ausgeführt. Gibt es einen Fehler, geht es raus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 17:07
@ Günther: Sehe ich genauso. Entweder ein Objekt ist funktionsfähig, dann kann ich es ohne groß nachzudenken benutzen, oder es ist im A***h, dann muss es wieder weg. Bei einer Property besteht die Gefahr, dass sie nicht ausgewertet wird und man munter die vergriesgnuddelte Instanz benutzt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 17:08
Was man davon hat?
> Fehlerbehandlung / Fehlerkorrektur

Bei einer Datenladeklasse (z.B. XML) werden im Create die Daten geladen.
* man kann bei einem Ladefehler abbrechen und alles gleich wieder freigeben
* man kann aber auch den bisherrigen Zustand belassen und zumindestens die geladenen Teile verarbeiten, bzw. eine Fehlerbehebung durchführen und dann nochmal versuchen.


Aber ja, meistens sagt man "Oh kaputt ... weg damit".
Manchmal kann es aber gut sein, wenn man einen fehlerresistenteren Modus aktiviert und dann zumindestens teilweise was damit anfangen kann.

Nur weil ein Byte im JPEG einen Datenfehler hat, kann man sich meistens dennoch große Teile des Bildes ansehn.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Apr 2015 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Wie mit dem Fehler in einer Klasse umgehen?

  Alt 13. Apr 2015, 17:10
@ Günther: Sehe ich genauso. Entweder ein Objekt ist funktionsfähig, dann kann ich es ohne groß nachzudenken benutzen, oder es ist im A***h, dann muss es wieder weg. Bei einer Property besteht die Gefahr, dass sie nicht ausgewertet wird und man munter die vergriesgnuddelte Instanz benutzt.
Das ist halt wie mit der Erziehung von Hunden:

Die Bestrafung muss konsequent und sofort erfolgen, ansonsten stiftet man nur Verwirrung.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz