AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

Hinweise


Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

Ein Thema von kaju74 · begonnen am 15. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
178 Beiträge
 
#1

Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 07:36
Delphi-Version: 2010
Moin.

Ich hätte da mal eine Frage bzw. ein Problem:

Ich müsste auf das Öffnen einer Sub-Form oder eines Dialogs aus der MainForm meiner Windows-App reagieren. D.h.: Wenn ich z.B. in einer Toolbar auf einen Button klicke, dann geht eine andere Form (modal) auf. Darauf möchte ich in der MainForm reagieren, um zuvor noch etws anderes machen zu können.

Auf welche Botschaft muss die MainForm da reagieren?

Ein 'OnDeativate' funktioniert hier nicht, genausowenig ein WM_KILLFOCUS.

Ich möchte hier nicht für jeden Aufruf einer Form extra Logik programmieren müssen, da es ein paar Dutzend sind...

Irgendeine Idee, wie man sich da 'rein-hookt'?

Danke & lG,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Bochum
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 07:49
Ich weiß zwar nicht, was Du genau machen willst, aber Du hast ja das OnClick-Event des jeweiligen Buttons bzw. die TAction, die mit dem Button verbunden ist. Da kann man doch reagieren ...
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.682 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:13
Vielleicht Delphi-Referenz durchsuchenTApplication.OnModalBegin?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.081 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:15
Cool, kannte ich noch gar nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
178 Beiträge
 
#5

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:20
Cool! Kannte ich auch noch nicht. Funktioniert auch schon fast: Es fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit, auch auf aufpoppende System-Dialoge - wie z.B. PrinterDialog - reagieren zu können.

[GELÖST]

Okay - das geht mit "Application.OnGetActiveFormHandle".

Perfekt & Danke,
Marc

Geändert von kaju74 (15. Apr 2015 um 08:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:23
Offenbar hab ich das Problem falsch verstanden - Beitrag kann gelöscht werden ...

Irgendeine Idee, wie man sich da 'rein-hookt'?
Einen Hook benötigst du dazu nicht. Ich gehe mal davon aus, daß die Unit deiner SubForm in der Unit deiner MainForm unterhalb des Implementation-Abschnitts in der Uses-Klausel steht, so daß du von der MainForm aus die SubForm aufrufen/ansprechen kannst. Wenn dem so ist, deklarierst du in der SubForm ein Ereignis, dem du in der MainForm eine Methode zuweist:
Delphi-Quellcode:
UNIT SubForm;

INTERFACE

USES
  Winapi.Windows, Winapi.Messages,
  System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, System.Actions,
  Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs;

TYPE
  TToolButtonClickedEvent = Procedure of Object;

TYPE
  TFormSub = CLASS(TForm)
...

  PRIVATE { Private-Deklarationen }
    fToolButtonClicked : TToolButtonClickedEvent;
...
  PUBLIC { Public-Deklarationen  }
...
    Property OnToolButtonClicked : TToolButtonClickedEvent read fToolButtonClicked write fToolButtonClicked;
  END;

VAR
  FormMain: TFormMain;

IMPLEMENTATION
...
Da deinen ToolButtons vermutlich unterschiedliche Ereignisbehandlungsmethoden zugewiesen werden, löst du in jeder dieser Ereignisbehandlungen dieses Event aus:
Delphi-Quellcode:
Procedure TFormSub.MyToolBtn1Execute(Sender: TObject);
begin
  MachIrgendwas;
  ...
  If Assigned(fToolButtonClicked) Then fToolButtonClicked;
end;
In deiner MainForm-Unit reagierst du dann mit der gewählten Methode auf das Ereignis in der SubForm:
Delphi-Quellcode:
Procedure TFormMain.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  ...
  SubForm.OnToolButtonClicked := MeineReaktionsMethode;
  ...
end;

Geändert von Perlsau (15. Apr 2015 um 08:26 Uhr) Grund: Problem offenbar falsch verstanden
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
178 Beiträge
 
#7

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:26
@Perlsau:

Danke - aber genau dies wollte ich vermeiden, da es sehr, sehr viele Stellen im Programm sind, die entweder eigene Dialoge oder System-Dialog öffnen. Vielleicht mal zum eigentlichen Problem:

Ich habe einen eigenen Hint, der detailliert Auskunft über bestimmte Dinge gibt. Dieses HintWindow bleibt ~20 Sekunden stehen, damit man genügend Zeit zum Lesen hat. Ruft man nun einen System-Dialog aus einem Menü auf, und die Maus ist zufälligerweise auf einem Eintrag mit einem Hint, dann poppt der entsprechende Dialog auf, aber das Hint-Window eben auch. Und genau dieses möchte ich dann eben vorher explizit schließen können. Darum muss ich mich global da irgendwie reinhooken.

Mit oben genannten Botschaften bzw. Events scheint das aber nun zu klappen.

Danke,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.674 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:28
Ich hoffe du hast Delphi-Referenz durchsuchenTApplicationEvents.OnModalBegin verwendet, wenn es das bei dir schon gibt.


Wenn ein Systemdialog aufgeht, geht an dein Fenster ein WM_ENABLE mit wParam=0 (False) raus.
Und nachher dann mit wParam<>0 (True).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (15. Apr 2015 um 08:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
178 Beiträge
 
#9

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:31
Ich hoffe du hast Delphi-Referenz durchsuchenTApplicationEvents.OnModalBegin verwendet, wenn es das bei dir schon gibt.


Wenn ein Systemdialog aufgeht, geht ein dein Fenster ein WM_ENABLE mit wParam=0 (False) rause.
Und nachher dann mit wParam<>0 (True).

Habe ich - danke. Geht nun auch so wie gewünscht
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#10

AW: Auf das Öffnen einer anderen Form/Dialog reagieren?

  Alt 15. Apr 2015, 08:59
Cool, kannte ich noch gar nicht.
Schaut ihr Euch eigentlich die Komponenten die Delphi mitliefert nicht an und probiert deren Funktionen aus?

Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage und kein Spruch.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf