AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

Ein Thema von Ditu · begonnen am 23. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2015
Antwort Antwort
Ditu

Registriert seit: 23. Apr 2015
Ort: Wendeburg
3 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

  Alt 23. Apr 2015, 16:39
Ich habe eine etwas schwierige Frage
Ich suche schon verzweifelt nach einer Funktion bzw API Flag ,dass mir mitteilt ob eine Scrollbar eingeblendet ist, für ein TStringGrid

Es ist defenetiv nicht die Eigenschaft "ScrollBar" .Sie erlaubt nur die Einblendung der ScrollBar , aber zeigt nicht an ob sie aktuell eingeblendet ist.

Unter Eigenschaften,Ereignissen,Methoden konnte ich nicht's finden ,oder habe ich es übersehen?

Ich habe eher eine Vermutung dass es vielleicht eine API Funktion gibt

Das einzige was ich eventuell gefunden habe ist API- "ShowScrollBar" nur wie ich es mit meinem schlechten Englisch verstanden habe, blendet sie die Scrollbar nur ein oder aus , zeigt mir aber nicht an ob sie aktuell angezeigt wird ,aufgrund der zuviel anzuzeigenden Spalten/Zeilen.

Die Scrollbar soll auch bei zuviel anzuzeigenden Spalten/Zeilen eingeblendet werden , nur dadurch ergibt sich aber auch das Problem dass ich dann habe, sie verdeckt mir dann die eine Zeile die das StringGrid nur besitzen soll und auch nur bracht. Das StringGrid sollte dann Quasi um die Scrollbar vergrößert werden und die anderen Komponenten auf der Form sollen weiter nach unten/oben vergrößert werden. Sie dauerhaft einzublenden wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich habe zwar schon eine Grundidee das zu realisieren , aber es ist ein unelegante Weise, die ich nicht weiterverfolgen möchte.

Ich hoffe es kann mir einer helfen
MfG Ditu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

  Alt 23. Apr 2015, 16:45
Hilft Dir das hier vielleicht weiter? http://stackoverflow.com/questions/9...using-his-hwnd
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ditu

Registriert seit: 23. Apr 2015
Ort: Wendeburg
3 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

  Alt 23. Apr 2015, 17:54
Danke für die Schnelle Antwort

Hat sich auch gut gelesen als wenn es dass gesuchte auch währe ,aber mein Delphi 5 kennt anscheinend die API Funktionen nicht (ich bekomme dazu keine Hilfe angeboten) folglich also unbekannt

Ich will es damit zwar irgendwie weiterprobieren ( hab's auch über VB2008 probiert , bis jetzt ohne erfolg )

Vielleicht weis einer noch einen anderen Tip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

  Alt 23. Apr 2015, 19:16
Nur weil die Delphi-Hilfe die API nicht kennt, heißt das ja nicht, dass die Funktionen unbekannt wären. Evtl. ist nur Deine Hilfe nicht so konfiguriert, dass sie auch die Win32-API listet. Da hilft dann ein Blick ins MSDN: https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.310 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

  Alt 23. Apr 2015, 19:16
Hätte auch noch was:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=758
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Ditu

Registriert seit: 23. Apr 2015
Ort: Wendeburg
3 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

  Alt 23. Apr 2015, 20:31
Vielen Dank
Ich hatte wohl vorhin die API GetWindowLong überlesen und nicht getestet. Zumindest bekomme ich dort eine Hilfe. Die Zeilen aus SwissDelphiCenter haben mir dabei die Augen geöffnet , und die werden auch in meinem Programm akzeptiert,zumindest von der Syntaxprüfung her.
Ich kommte es zwar noch nicht Testen im laufenden Programm, weil es irgendein anderes Problem gibt,aber ich bin guter Hoffnung dass dieses Problem abgeschlossen ist.
Ich bin bloß etwas irretiert ,laut Windows gibt es den API Befehl "GetWindowLong" erst seit Win2000 ,und ich besitze Delphi schon seit Win 98. Vielleicht meint Windows man brauche die Windowsversionen vor win2000 nicht mehr zu erwähnen.

Vielen Dank nochmals
Ditu
  Mit Zitat antworten Zitat
24. Apr 2015, 06:59
Dieses Thema wurde am "24. Apr 2015, 06:59 Uhr" von "r_kerber" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Win32/Win64 API (native code)" verschoben.
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf