AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

Ein Thema von HAL9000 · begonnen am 26. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 26. Apr 2015, 23:22
@Bernhard Geyer
Du folgst leicht veraltetem Wissen. Unter Windows 3.x speicherte jeder seine Daten wo er wollte. Programme auf C:, Daten in die Ordner der Programme.

Unter Windows 9x kam das Programme Verzeichnis, wo alle nun ihre Anwendungen speichern konnten. Auch hat MS Ordner für Daten usw. bereitgestellt, aber tief in Windows versteckt, so dass es keiner nutzte. Trotzdem hatte jeder überall Schreibrechte, so dass man noch viel in Programme oder Windows Verzeichnis schrieb. Aber dank Registry wurde es weniger.

Als Windows XP raus kam und Benutzerrechte anbot, konnte man zwischen Administrator und Standardrechten wählen. Das Problem war, viele Programmierer waren so dran gewöhnt, dass im Programm- oder Windowsordner schreiben durften, dass zum Zeitpunkt von Windows XP etwa (gefühlte) 20% der Programme nicht mit Standardrechten funktionierten. Um keine Arbeit im Support mit Nutzern zu haben dessen Programme plötzlich mit Standardrechten nicht liefen, hat man Windows XP standardmäßig zuerst ein Administrator Konto gegeben und die Leute nicht informiert, dass sie sich noch ein anderes Konto, ein sicheres Konto anlegen können. So gingen die Leute davon aus, dass unter Windows Administratorrechte normal sind und Viren ein Naturereignis wie Regen sind. Gelegentlich regnet es, d. h. man wird nass. Aber so ist die Welt nun mal. Draußen wird man gelegentlich nass und Windows bekommt gelegentlich Viren ab.

Spätestens seit Windows 7 sieht die Lage aber etwas anders aus. Die Zahl der Programme die Adminrechte benötigen, weil sie im Programme- oder Windowsordner schreiben wollen, sind eigentlich vorbei. Es gibt keinen Grund seit Windows 7 nach mit Administratorrechten zu arbeiten. Alle zwei Jahre gibt es ein Programm wo der Programmierer die Regeln noch nicht verstanden hat und wo einiges nicht funktioniert. Dann das Programm löschen und ein anderes suchen das die Regeln beherscht.


Um auf deine 99,99% zu kommen. Mit Standardrechten funktionieren 99,99% der Viren nicht, bzw. sie können sich nicht festsetzen. Ein Virus hat immer die Rechte die auch der Nutzer hat. Und dieses UAC ist doch ein Witz (bei unerfahrenen Nutzern). Wenn ein Virus Schreibrechte im Windowsordner benötigt, meldet sich Windows mit der Nachricht "Programm XYZ benötigt Schreibrechte im Verzeichnis SoUndSo". Wenn man höflich gefragt wird, dann drückt man eben auf Ja.

Ich hab übrigens zwei Konten, ein Adminkonto mit vollen Adminrechten und ein Standardkonto zum arbeiten. Und es klappt.

Geändert von Popov (26. Apr 2015 um 23:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.730 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 04:44
In meinem Beitrag gibts nicht nur eine Beschreibung, sondern auch ein Video.
http://www.sj-berlin.de/service/df/t...hi7_Vista.html

Der Trick bei mir einmal mit Adminrechten zu starten sorgt dafür, dass (da Delphi 7 noch kein Manifest hatte) in den VirtualStore geschrieben wird, in dem genannten Video wird danach in das Programmverzeichnis geschrieben, weil dort die Rechte gegeben werden. Der Effekt ist am Ende der gleiche.
Was er in dem Video nicht gemerkt hat:
Er hat zwar mit rechts auf die Datei geklickt, aber die Rechte auf den ganzen bin-Ordner vergeben, weil er so geklickt hat, dass keine Markierung der Datei passiert ist...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.086 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 08:02
@Bernhard Geyer
Du folgst leicht veraltetem Wissen.
Du brauchst mich nicht aufklären. Ich kenn diese Regeln alle. Mit D7 haben wir aber ein Programm das noch auf den Stand von Windows 2000 ist.
Und da brauch ich nicht mit erhöhten Aufwand (es gibt da glaube ich Anleitungen) versuchen das Zwangsweise auch unter Win7/8 unter C:\Programme zum laufen zu bekommen.
Da spare ich mir die Zeit und installiere es unter C:\Delphi7 (oder ähnlichen).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 08:29
Was er in dem Video nicht gemerkt hat:
Er hat zwar mit rechts auf die Datei geklickt, aber die Rechte auf den ganzen bin-Ordner vergeben, weil er so geklickt hat, dass keine Markierung der Datei passiert ist...
Natürlich ist deine Methode besser, weil auch einfacher. Aber in dem Punkt irrst du dich. Die Rechte gingen nicht auf den bin-Ordner, sondern nur auf die eine Datei. Nur in die eine Datei darf gespeichert werden.


@Bernhard Geyer

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Programme im Programme Verzeichnis zu speichern bringt auch Schutz. Warum sollte man drauf verzichten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.086 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 08:59
@Bernhard Geyer

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Programme im Programme Verzeichnis zu speichern bringt auch Schutz. Warum sollte man drauf verzichten?
Wenn das Programm (hier D7) einfach nicht gut damit funktiniert.
I.d.R. installiere ich alles unter C:\Programme. Aber manchmal muss man halt davon abweichen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.730 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 09:24
Aber in dem Punkt irrst du dich. Die Rechte gingen nicht auf den bin-Ordner, sondern nur auf die eine Datei. Nur in die eine Datei darf gespeichert werden.
Da solltest du dir das Video noch einmal anschauen.
Ich habe das eben getan, er setzt die Rechte für den Ordner und nicht auf die Datei, ich vermute irrtümlich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
5.852 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 11:11
Ich halte es nicht eben für glücklich "Jeder" mit Rechten zu beglücken. Auf einem Rechner der bei mir Zuhause steht und auf den nur ein sehr begrenzter Personenkreis zugriff hat, mag das ja noch angehen, aber jeder Rechner auf den mehrere Personen Zugriff haben (können) gehört ordentlich mit Dateirechten versorgt. Übrigens ist ein wesentlicher Grund für ein durchdachtes Rechtemanagement "Was ich nicht tun darf, kann ich auch nicht falsch machen".

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 13:14
@jaenicke

Ich hab mir das Video an der Stelle noch mal angeguckt. Ich denke ich weiß was du meinst. Es ist vermutlich ein Fehler, da die Datei vorher gesucht wurde.

@Bernhard Geyer

Ich habe seit dem ersten Tag wo ich XP installiert habe es getrennt in Admin- und Standardrechte. Am Anfang war es wirklich nicht so einfach, denn viele meine Lieblingsprogramme machten (kleine) Probleme, wie IrfanViewer, WinCommander, usw. Inzwischen funktionieren die normal. Für alle konnte man damals aber eine Lösung finden, für die einen leichter, für die anderen schwerer. Ich denke letztendlich ist es die Erfahrung. Ich hab es nun mal auf biegen und brechen alles zum laufen gekriegt, und ein Problem ist nur einmal ein Problem. Danach nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.730 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 15:38
Am Anfang war es wirklich nicht so einfach, denn viele meine Lieblingsprogramme machten (kleine) Probleme
Ich habe seinerzeit einfach die Konsequenzen gezogen und nur saubere Software auf dem PC gelassen. Alles andere habe ich in Ablage P entsorgt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Guten Tag und ? zu Delphi7 Start unter Win 7

  Alt 27. Apr 2015, 16:26
Ich habe seinerzeit einfach die Konsequenzen gezogen und nur saubere Software auf dem PC gelassen. Alles andere habe ich in Ablage P entsorgt...
Jajn, ich eigentlich auch, aber bei einigen Programmen musste man es zuerst hinnehmen. Ich kann mich noch erinnern wie ich seinerzeit in einem Windows Commander Forum (damals hieß er glaube ich noch so) gefragt habe wieso der bitte die Regeln von Windows XP nicht respektiert und immer noch seine INIs in Programme Ordner schreibt. Ich weiß es nicht mehr ob es daran lag, dass ich es auf meine spezielle popovsche Art gefragt habe oder man mit Kritik allgemein nicht klar kam oder man damals einfach nicht darüber reden wollte, aber paar Stunden später war ich gesperrt und der Beitrag mit der Anregung war weg.

Aber ja, Software die ich nicht unbedingt brauchte flog raus. Bei wichtigen Programmen habe ich es eingestellt. Man sollte bedenken, dass selbst MS Office 97 mit Windows XP nicht 100% klar kam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf