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FMX-TLine nach rechts-oben

Ein Thema von himitsu · begonnen am 5. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2015
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himitsu

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#1

FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 5. Mai 2015, 23:15
Bin ich wirklich so blöd, oder wie um Himmels Willen kann man dem Ding sagen, daß man die Linie von unten-links nach oben-rechts haben will?

XE7 kennt bei TLine.LineType nur Top [¯], Left [|] und Diagonal [\].
Wobei ich hier Bottom, Right und die beiden Zentrierten hier auch fast vermissen würde.

Und ja, man könnte an der Rotation rumspielen, aber das ist doch voll grauenhaft auszurichten und wenn, dann könnte man auf den LineType auch gleich ganz verzichten.


PS: Warum kann man in diesem Unterforum als Präfix die Sprachen auswählen, wo doch Frameworks (VCL, FMX usw.) das Wichtigere wären?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Harry Stahl

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#2

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 6. Mai 2015, 17:12
Bin ich wirklich so blöd, oder wie um Himmels Willen kann man dem Ding sagen, daß man die Linie von unten-links nach oben-rechts haben will?

XE7 kennt bei TLine.LineType nur Top [¯], Left [|] und Diagonal [\].
Wobei ich hier Bottom, Right und die beiden Zentrierten hier auch fast vermissen würde.

Und ja, man könnte an der Rotation rumspielen, aber das ist doch voll grauenhaft auszurichten und wenn, dann könnte man auf den LineType auch gleich ganz verzichten.
Du hast die Rotation ja selber schon erwähnt, RotationAngle = 90 würde das von Dir gewünschte Ziel erreichen (Linie von unten links nach rechts oben). Damit kannst hast Du dann quasi auch Right und Bottom realisieren.

Eine vertikale Zentrierung kannst Du erreichen, wenn Du bei einem quadratischen Objekt Rotationangle = 135 setzt, eine horizontale Zentrierung mit RotationAngle = 45;

Ist in der Tat etwas umständlich, geht aber.

PS: Warum kann man in diesem Unterforum als Präfix die Sprachen auswählen, wo doch Frameworks (VCL, FMX usw.) das Wichtigere wären?
Ja, das fände ich auch eine sinnvolle Erweiterung. Ich interessiere mich sehr für die FMX-Fragen, bekomme einen großen Teil davon aber gar nicht mit, weil man es der Frage als solcher gar nicht ansieht, dass es sich um ein FMX-Thema handelt.
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#3

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 6. Mai 2015, 17:38
Der Witz ist, daß eine 90° Drehung um ein Pixel verschoben ist ... die Ausrichtungspünktchen im Formdesigner sind um ein Pixel schräg verschoben ... 89° sehen aber wie die gewollten 90° aus.

Hatte mir schon fast überlegt ein Image auf die Form zu legen, mit dem gewünschten Bild.
Wobei es ja eigentlich eher Pfeile sein sollten, so von den linken Buttons zu den Rechten und nach unten.


Hätte beinah das TestProgramm mit hochgeladen, aber dann sah ich, daß aus einer 3 MB-VCL-Anwendung 39 MB als FMX wurden (beides mit Debuginfos)
Und selbst als Zip isses zu groß für die DP.
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unbenannt.png  
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Geändert von himitsu ( 6. Mai 2015 um 17:44 Uhr)
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#4

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 6. Mai 2015, 18:09
Bei dem von Dir geschilderten Szenario würde es sich vielleicht eher anbieten, mit TPath (also der SVG-Vector-Komponente) zu arbeiten. Da kannst Du dann auch ein paar Pfeilspitzen reinbauen. Und die Sache mit dem Ausrichten ist auch einfacher.

Anliegender Screenshot zeigt mal (grob) die Daten für so einen Pfeil von links unten nach rechts oben ("M" steht für "Move", "L" für LineTo, aber das weißt Du sicher ja schon).

Im Prinzip würde da auch schon eine TPath-Komponente reichen, wo Du die ganzen Pfeile dann reinzeichnest und diese Komponente hinter die anderen legst.
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path-svg.jpg  
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#5

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 7. Mai 2015, 07:18
TPath?
Mal ganz im Ernst ... Das war jetzt wirklich die beste Idee? (von dir und für deren Namenswahl)
Es mach richtig Spaß damit zu arbeiten, vorallem wenn man die IOUtils (Delphi-Referenz durchsuchenIOUtils.TPath) eingebunden hat.
Path1: TPath;
Zitat:
[dcc32 Fehler] Feig.Test.Main.pas(160): E2217 Published-Feld 'Path1' ist weder vom Typ class noch interface
Schade auch, daß dort drin die Zeilenumbrüche verloren gehn, wenn man das später wieder bearbeiten will.
Code:
M0,0 M173,101  // da ich nicht bis zum Rand male ... einfacher für die Positionieung :)

M1,11 L45,44
M1,51 L45,51
M1,90 L45,58

M173,11 L128,44
M173,51 L128,51
M173,90 L128,58

M87,63 L87,94
Fehlen dann nur noch die Pfeile.

Trotz meines guten Paint-Könnens sieht es doch schonmal nicht so schlimm aus.
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unbenannt.png  
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Geändert von himitsu ( 7. Mai 2015 um 07:28 Uhr)
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#6

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 7. Mai 2015, 22:38
TPath?
Mal ganz im Ernst ... Das war jetzt wirklich die beste Idee? (von dir und für deren Namenswahl)
Es mach richtig Spaß damit zu arbeiten, vorallem wenn man die IOUtils (Delphi-Referenz durchsuchenIOUtils.TPath) eingebunden hat.
Path1: TPath;
Zitat:
[dcc32 Fehler] Feig.Test.Main.pas(160): E2217 Published-Feld 'Path1' ist weder vom Typ class noch interface
Ja, das mit der Namensgebung ist nicht gut. Man sollte TPath evtl. in TSVG umbenennen.

Momentan muss man, je nachdem, ob IOUtils vor oder nach FMX.Objects in der Uses-Liste steht entweder den Record TPath oder das Object TPath qualifizieren (also z.B. "IOUtils.TPath.GethomeDir" bzw. "Path1 : FMX.Objects.TPath").
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Mavarik

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#7

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 8. Mai 2015, 09:46
Ja, das mit der Namensgebung ist nicht gut. Man sollte TPath evtl. in TSVG umbenennen.
Nicht das man schon selber eine TPath hatte bevor es die TPath gab...


Mavarik
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mkinzler
(Moderator)

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#8

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 8. Mai 2015, 09:58
Wenn man sowieso per "Namespace" den Typ qualifizieren muss, ist es doch egal wieviel gleichlautende Typen es gibt
Markus Kinzler
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#9

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 8. Mai 2015, 12:31
Der VCL/FMX-Formdesigner macht das aber nicht.
Wenn du da TPath auf die Form legst, dann steht auch nur TPath in der Klasse.

[edit]
Noch schlimmer, der macht den Namespace auch noch weg.
Zitat:
[Window Title]
Fehler

[Content]
Feld FormSampleMain.InventoryPath muss vom Typ TPath sein, ist aber als FMX.Objects.TPath deklariert. Soll die Deklaration korrigiert werden?

[Ja] [Nein] [Abbrechen] [Hilfe]
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Geändert von himitsu ( 8. Mai 2015 um 12:34 Uhr)
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#10

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 8. Mai 2015, 16:10
Also ich meine das so:

Delphi-Quellcode:
unit Unit10;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs,

  FMX.Objects,

  System.IOUtils

  ;

type
  TForm10 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Path1: FMX.Objects.TPath;
    Path2: FMX.Objects.TPath;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form10: TForm10;

implementation

{$R *.fmx}

procedure TForm10.FormCreate(Sender: TObject);
var
  s: string;
begin
  s := TPath.GetHomePath; // TPath Record (Pfade)

  path1.Data.Data := ''; // TPath object (SVG)
end;

end.
Das müsste doch bei Dir (himitsu) auch gehen, oder? Jedenfalls wird es hier anstandslos kompiliert und läuft.

Die von Dir beschriebene Nachfrage des Compilers kommt doch sonst nur, wenn in der Formdatei für ein Control gleichen Namens in der .pas-Datei ein anderer Typ angegeben ist. Dann muss entweder der Objekt-Typ in der Form-Datei oder in der Unit angepasst werden, je nachdem, welches Control man tatsächlich verwenden möchte.
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