AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

Ein Thema von Shark99 · begonnen am 6. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte » 
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#31

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 18:36
TRegistry.Create(KEY_ALL_ACCESS OR KEY_WOW64_64KEY);
Eventuell ein 32/64-Bit-Systemproblem in Punkto Rechtevergabe?

http://www.delphipraxis.net/86651-re...w6432node.html


Gib einfach einmal
TRegistry.Create(KEY_ALL_ACCESS OR KEY_WOW64_64KEY);
bei Google ein, da kommt massenweise Lesestoff.

Ob eine Lösung dabei ist, kann ich Dir leider nicht garantieren.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.

Geändert von BadenPower ( 6. Mai 2015 um 18:43 Uhr) Grund: Google-Hinweis hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#32

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 18:37
In anderen Worten mit meinem ArbeitsPC ist neulich was passiert dass die Zugriffsrechte in neu erstellten Verzeichnissen nicht mehr passen. Das ganze aber nur auf c:\
Was haben denn die Zugriffsrechte mit dem Problem zu tun? Entweder die EXE wird ausgeführt oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Zitat:
Wenn ich den ganzen Rotz von c:\ nach d:\ kopiere (D ist eine andere Partition auf der gleichen SSD) funktioniert alles wunderbar.
Ich glaube hier immer noch an einen Eintrag in der Kompatibilitätsdatenbank. Ich schlage daher vor, dass du dir die DB mal genauer anschaust, und zwar mit dem Compatibility Administrator, der im Application Compatibility Toolkit enthalten ist. Damit öffnest du die Systemdatenbank (sysmain.db) und suchst dort nach dem Pfad oder anderen Angaben, die auf deine EXE passen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#33

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 19:56
]Ich glaube hier immer noch an einen Eintrag in der Kompatibilitätsdatenbank. Ich schlage daher vor, dass du dir die DB mal genauer anschaust, und zwar mit dem Compatibility Administrator, der im Application Compatibility Toolkit enthalten ist. Damit öffnest du die Systemdatenbank (sysmain.db) und suchst dort nach dem Pfad oder anderen Angaben, die auf deine EXE passen.

MfG Dalai
Das glaube ich nicht. Wieso hat dann jedes neuangelegte Verzeichnis das Problem, aber keines von denen die angelegt waren bevor ich das Problem bemerkte? Übrigens auch ein leeres Projekt (nur Fenster) hat das 'Publisher not verified' Problem sobald es aus einem neu angelegten Verzeichnis kompiliert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#34

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 20:00
Eventuell ein 32/64-Bit-Systemproblem in Punkto Rechtevergabe?
Ich hab schon alle Kombination durch. Das Problem kommt immer. Hängt ja auch gar nicht vom Code ab, sondern in welchen Verzeichnis der Code kompiliert wird. Schiebe ich das Projekt in in das Verzeichnis der Delphi-7 Projekte (welches vor 5 Jahren angelegt wurde) geht alles wunderbar und zwar auch wenn ich nur TRegistry.Create ohne Parameter aufrufe!

Ich denke also es ist kein Delphi-Problem per SE, sondern es ist mit meinem ArbeitsPC etwas nicht in Ordnung (Richtlinien oder Registry) und alle neu angelegten Verzeichnisse auf c:\ haben stark eingeschränkte Rechte (d:\ hat das Problem nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#35

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 20:10
Übrigens auch ein leeres Projekt (nur Fenster) hat das 'Publisher not verified' Problem sobald es aus einem neu angelegten Verzeichnis kompiliert wird.
Dieses Problem würde ich erstmal völlig außen vor lassen, denn ich glaube nicht, dass es hier einen direkten Zusammenhang gibt.

Zitat:
Ich denke also es ist kein Delphi-Problem per SE, sondern es ist mit meinem ArbeitsPC etwas nicht in Ordnung (Richtlinien oder Registry) und alle neu angelegten Verzeichnisse auf c:\ haben stark eingeschränkte Rechte (d:\ hat das Problem nicht).
Naja, nichts leichter als das zu prüfen, oder? Aber wie gesagt: Entweder eine Datei bzw. ein Verzeichnis hat das Recht, ausgeführt zu werden oder sie/es hat es nicht. Bei den NTFS-Zugriffsrechten gibt's da nichts weiter.

Aber da du gerade nochmal die Geschichte mit den Pfaden erwähnst, fällt mir etwas ein: Die Sache mit dem "Publisher not verified" kommt direkt vom IE bzw. dessen Sicherheitszonen. Vielleicht hat sie doch etwas damit zu tun, weil evtl. (Programme aus) bestimmte(n) Zonen keine Rechte haben, auf bestimmte Registry-Zweige zuzugreifen - kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Schau mal in der Systemsteuerung > Internetoptionen > Register Sicherheit, ob unter Eingeschränkte Sites etwas eingetragen ist. Ggf. hilft es auch, die Zonen alle auf Standard zurückzustellen (Button unten in der genannten Registerkarte).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#36

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 20:45
Hab alle Zonen resettet (+Reboot). Hat leider nichts gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#37

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 21:03
Schau dir mal die NTFS ADS der problematischen Dateien und Verzeichnisse an. Das geht z.B. mit AlternateStreamView. Vielleicht sagen die etwas darüber, dass die Datei aus einer anderen Zone stammt.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 21:10
Eine kleine Bitte. Teste mal die drei Zeilen
Delphi-Quellcode:
  with TRegIniFile.Create('Software\Vendor\Productname') do try
    WriteString('', 'Test', 'Testwert');
  finally Free end;
Hier übernimmt im Grunde Delphi das Drumherum und öffnet die Keys. Ist es eine Frage der Rechte, dürfte der Dreizeiler nichts in den Pfad schreiben. Denn ob du keine Rechte bekommst oder der Dreizeiler, ist ja das Gleiche. Schreibt er hingegen etwas in den Pfad rein, weißt du, dass der Fehler im Code liegt.


Bei der Gelegenheit würde ich gerne die Frage stellen ob du evtl. schon vorher, also vor den Zeilen einmal auf die Registry zugegriffen hast? Das ist nicht unwichtig.

Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern woran es lag, ich glaube es lag an fehlendem CloseKey, da hatte ich ein ähnliches Problem. Damals habe ich irgendwo in der Hilfe gelesen (das finde ich jetzt nicht mehr), dass es sehr wichtig ist, dass der Schlüssel wieder geschlossen wird, weil sonst... irgendwas nicht richtig funktionieren wird.

Wie gesagt, ich finde die Zeilen jetzt nicht wieder. Aber wichtig für dich ist - schließt du auch immer schön den Schlüssel wieder?


EDIT:

Der Ablauf sollte in etwas so aussehen:

Delphi-Quellcode:
var
  Reg: TRegistry;
begin
  Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
    if Reg.OpenKey('\Software\Usw', True) then
    begin
      Reg.WriteString('Bla','Blabla');
      Reg.CloseKey; //wird gerne vergessen
    end;
  finally
    Reg.Free;
  end;
end;

Geändert von Popov ( 6. Mai 2015 um 21:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 21:36
Damals habe ich irgendwo in der Hilfe gelesen (das finde ich jetzt nicht mehr), dass es sehr wichtig ist, dass der Schlüssel wieder geschlossen wird, weil sonst... irgendwas nicht richtig funktionieren wird.
Ein weiteres OpenKey, weil das dann relativ zum bereits offenen Schlüssel läuft. Sprich OpenKey auf Software, dann OpenKey auf Software\Microsoft öffnet Software\Software\Microsoft, wenn der erste Key nicht vorher geschlossen wurde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#40

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 6. Mai 2015, 22:48
Schau dir mal die NTFS ADS der problematischen Dateien und Verzeichnisse an. Das geht z.B. mit AlternateStreamView. Vielleicht sagen die etwas darüber, dass die Datei aus einer anderen Zone stammt.

MfG Dalai
Hab das Projekt auf Fat32 Partition umkopiert, Verzeichnis gelöscht, zurück auf NTFS, keine Änderungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz