AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

Ein Thema von bcvs · begonnen am 11. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
398 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 11. Mai 2015, 07:54
Hallo zusammen,

ich will eine HTML-Datei zusammen mit meiner App auf das Mobilgerät bringen. Also nehme ich diese Datei in die Bereitstellung auf. Wenn die Datei jetzt einmal auf dem Mobilgerät (Android oder IOS) vorhanden ist, wird sie allerdings nie mehr überschrieben, auch wenn "Überschreiben" in der Bereitstellung auf immer steht.

Der Remote-Pfad ist für IOS StartUp\Documents\ und für Android assets\internal.

Ich behelfe mir jetzt so dass ich die Datei beim Start der App umbenenne, dann ist sie unter dem Namen nicht mehr vorhanden und wird beim nächsten Mal wieder übertragen. Gibt es da keine andere Lösung?

Appmethod 1.16
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
702 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 10:49
Ich habe diesen Fehler bereits zweimal an Embarcadero gemeldet und er wurde dort mit "By design" geschlossen:
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=125481
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=130084

Meiner Meinung nach ein grober Bug, laut denen soll es wohl so sein. Wozu auch immer?
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
398 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 11:20
OK, ich weiß zwar nicht, was daran by design sein soll, aber denn muss ich wohl mit meinem Workaround leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas_K

Registriert seit: 16. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 11:32
denn muss ich wohl mit meinem Workaround leben.
Kannst du dein Workaround hier grob beschreiben, über diese Ecke und Kannte in Delphi bin ich auch schon gestolpert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 11:34
Wenn man da "Überschreiben" einstellen kann, dann sollte auch überschrieben werden.

IMHO ist das also ein Bug.
Nochmal im alten QC fragen was das soll (eventuell auch besser gleich im neuen https://quality.embarcadero.com/)

Wenn sich genug beschweren ... vielleicht repariert es dann auch mal wer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
398 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 11:54
Kannst du dein Workaround hier grob beschreiben, über diese Ecke und Kannte in Delphi bin ich auch schon gestolpert.
Im OnShow des MainForm (hier vom Prinzip her, der entsprechende Pfad ist natürlich berücksichtigt):

Delphi-Quellcode:
  if FileExists('Helptemp.html') then begin
    DeleteFile('Help.html');
    RenameFile('Helptemp.html', 'Help.html');
  end;
Helptemp.html wird deployed, mit Help.html wird in der App gearbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
702 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 13:49
Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht und einen Haken hat deine Variante. Angenommen die Datei wird bei jedem Update im Paket aktualisiert, hat man nicht mehr die aktuelle Version, wenn der Benutzer nicht nach jedem Update die App aufruft.

Beispiel:
Version1 installiert und gestartet -> Tempversion1 wird umkopiert
Version2 installiert aber nicht gestartet -> Dateiversion1, Tempversion2 wird eingespielt
Version3 installiert und gestartet -> Tempversion2 wird umkopiert, die aktuelle aus Version3 aber nicht.

Wenn der Benutzer jetzt also nach Version1 x Updates zwar einspielt, die App selbst aber nie aufruft, bleiben die Dateien immer auf dem Stand vom ersten Update nach dem letzten Start der App.

Geändert von bra (12. Mai 2015 um 13:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
398 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 15:14
Ja, das könnte sein.

Dann müsste man halt die Versionsnummer in die Tempversionen integrieren und alle älteren Versionen löschen. In deinem Beispiel:

Version3 installiert und gestartet -> Tempversion3 wird umkopiert, Tempversion2 wird gelöscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
3.866 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 15:21
Oder Du änderst den Dateiname:

'Help_'+GUITtoString+'.htm';

Und suchst die Datei mit 'Help_*.htm'

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Datei wird bei Bereitstellung nicht überschreiben

  Alt 12. Mai 2015, 16:01
Oder die Datei als Ressource in die "EXE" und bei Programmstart/Verwendung da rauskopiert.

Die Anwendung selber wird ja hoffentlich aktualisiert, auch wenn sie schonmal installiert wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf