AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

Ein Thema von LeisureSuitLarry · begonnen am 13. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
LeisureSuitLarry

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Unterschleißheim
90 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 13. Mai 2015, 17:29
ja, es gibt mehrere Spalten die NULL sein können.
Manfred
Mein erster Rechner hatte eine Z80A-CPU mit 4MHz, 64KB Speicher, Musikkassetten als Speichermedium. Als Betriebssystem CP/M (dazu gekauft)
  Mit Zitat antworten Zitat
LeisureSuitLarry

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Unterschleißheim
90 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 13. Mai 2015, 17:31
Ja, es gibt mehrere Spalten die NULL sind.

sorry, Doppelpost
Manfred
Mein erster Rechner hatte eine Z80A-CPU mit 4MHz, 64KB Speicher, Musikkassetten als Speichermedium. Als Betriebssystem CP/M (dazu gekauft)

Geändert von LeisureSuitLarry (13. Mai 2015 um 17:33 Uhr) Grund: sorry, Doppelpost
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 13. Mai 2015, 22:17
Feld<>Null sollte eigentlich eine Fehlermeldung produzieren
Wenn Du ein Feld auf Null oder einen Inhalt prüfen willst dann so:
SQL-Code:
..
and (Feld=irgendwas or Feld is null)
...
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 14. Mai 2015, 06:02
feld<>NULL ist ein valider Ausdruck und sollte keine Fehlermeldung ausgeben. <-- edit.

Nichts ist == NULL. Ebenso ist nichts <> NULL. NULL ist nicht vergleichbar. Daher gibt es IS NULL und IS NOT NULL.

Code:
Update table set x=y where x is null
Im Beispiel von p80286 sieht man, wie komplex die Arbeit mit NULL Werten werden kann. Daher sollte man davon Abstand nehmen, bzw. dreimal überlegen, ob NULL als abzufragendes Datum wirklich notwendig ist.

Geändert von Dejan Vu (14. Mai 2015 um 08:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 14. Mai 2015, 07:27
Ja, es gibt mehrere Spalten die NULL sind.
Spalten können nicht NULL sein, sondern einzelne Felder einzelner Records. Spalten bestehen aus demselben Feld aller in dieser Tabelle gespeicherten Records. In einer Spalte können manche Einträge NULL sein und andere wiederum nicht. Die Spalte bzw. das Feld wird in der Tabellendefinition deklariert und kann wie gesagt nicht NULL sein, das ist überhaupt keine Eigenschaft einer Spalte.

Im Beispiel von p80286 sieht man, wie komplex die Arbeit mit NULL Werten werden kann. Daher sollte man davon Abstand nehmen, bzw. dreimal überlegen, ob NULL als abzufragendes Datum wirklich notwendig ist.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wie sollte man dann ohne den Test auf Null herausfinden, ob ein Feld einen Eintrag enthält? Jetzt erzählst du mir sicher gleich, das käme in der Praxis nicht vor, oder?

Also ich muß da nur einmal überlegen, ob ich z.B. eine Selection "where Feld is Null" anfordere oder nicht. Oder besser, ich muß eigentlich gar nicht überlegen, denn da gibt's nicht wirklich was zu überlegen, wenn man die Records einer Tabelle, deren Feld X Null ist, benötigt, z.B.:
Code:
select * from PERSONEN where PERS_ADRES is null
Oder in Delphi:

Qset_Personen.Filter := 'PERS_ADRES is null'; Was also sollte man da groß überlegen? Und was soll am Beispiel von p80286 komplex sein?

Geändert von Perlsau (14. Mai 2015 um 07:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 14. Mai 2015, 07:52
er testet auf ungleich null


update Tabelle set X=Y where x<>NULL


richtig wäre also IS NOT NULL

update Tabelle set X=Y where x is not null
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 14. Mai 2015, 08:07
Ja und? Wenn du nochmal hinschaust, dann erkennst du vielleicht, daß das nichts mit dem Inhalt meines Postings zu tun hat.

Der Titel des Themas lautet übrigens: Mit Feldern verleichen, die NULL sind. Dazu wird hier gegensätzliches behauptet, so z.B.: "feld<>NULL ist ein valider Ausdruck und sollte keine Fehlermeldung ausgeben" im Gegensatz zu "Feld<>Null sollte eigentlich eine Fehlermeldung produzieren". Das kann man so pauschal nun aber nicht behaupten, weil nicht ganz klar ist, ob nun Delphi oder SQL gemeint ist, denn via SQL funktioniert zwar ein "feld<>NULL", in Delphi dagegen nicht.

Das war aber, wie gesagt, weder Thema noch Inhalt meines Postings, sondern diverse Behauptung meines Vorposters, die ich nicht mit meinen Vorstellungen vereinbaren konnte, was ich mit dem Hinweis, daß ich das nicht verstehe, zum Ausdruck gebracht habe.

Sonst alles klar? Gut geschlafen? Schmeckt der Kaffee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 14. Mai 2015, 08:40
Im Beispiel von p80286 sieht man, wie komplex die Arbeit mit NULL Werten werden kann. Daher sollte man davon Abstand nehmen, bzw. dreimal überlegen, ob NULL als abzufragendes Datum wirklich notwendig ist.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wie sollte man dann ohne den Test auf Null herausfinden, ob ein Feld einen Eintrag enthält? Jetzt erzählst du mir sicher gleich, das käme in der Praxis nicht vor, oder?
Falsch, denn Du hast maximal 1x nachgedacht . Wenn man in seiner Logik die Abfrage auf NULL benötigt, sollte man hinterfragen, was man damit eigentlich beabsichtigt und dies dann ggf anders formulieren. Speziell bei parametrierten Abfragen wird das dann zu einer sehr unübersichtlichen Angelegenheit:
Code:
select * from Tabelle
  Where (Name is null or Name = :Name)
     or (Foobar is Null or Foobar = :Foobar)
   ...
Natürlich könnte man COALESCE oder ISNULL nehmen, aber da geht dann der Vorteil eines Index schnell flöten.
Bei einer Abfrage auf 'Daten vorhanden/nicht vorhanden' ist das natürlich vollkommen ok, aber wenn die Spalte in Reportfiltern vorkommt, ist das dann wieder blöd, wg. (siehe oben).

Was also sollte man da groß überlegen? Und was soll am Beispiel von p80286 komplex sein?
Die Notwendigkeit, einerseits auf den Wert und andererseits auf NULL prüfen zu müssen.

Etwas OT: Stell dir vor, Deine Tabelle enthält eine Spalte 'A varchar(10) NULL'. Du schreibst nun einen Report und möchtest das Ergebnis filtern, so etwa:
select * from Tabelle where A=:A Nun kann die Spalte A NULL-Werte enthalte, weil, ist ja nicht komplex. Nun willst Du auch darauf abfragen können. Wie machst Du das jetzt? Dein Parameter 'A' kann ja schlecht 'NULL' enthalten, also?
Code:
select * from Tabelle
where (:A is not null and A=:A)
   or (:A is null and A is null)
Stimmt das überhaupt so? (Query Optimizer lieben deartige Konstrukte übrigens). Wie Du siehst, ist das spätestens jetzt komplex, vor allen Dingen dann, wenn sich das über alle Spalten hinzieht. Also lieber: Finger weg (oder keine Reports mit NULL-Filtermöglichkeit).

Wenn man einen Report benötigt, der auch alle z.B. unausgefüllten TelefonNr-Spalten zeigt, dann lieber explizit als separaten Report oder man deklariert die Telefon-Spalte als NOT NULL und dann hat der leere String die Bedeutung: 'unausgefüllt'.

Aber klar: Manchmal geht es nicht anders und dann ist man auch wieder froh über NULL (LEFT JOIN z.B.)

PS: Das mit dem Kaffee war ein gutes Stichwort.

Geändert von Dejan Vu (14. Mai 2015 um 08:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 14. Mai 2015, 10:11
Im Beispiel von p80286 sieht man, wie komplex die Arbeit mit NULL Werten werden kann. Daher sollte man davon Abstand nehmen, bzw. dreimal überlegen, ob NULL als abzufragendes Datum wirklich notwendig ist.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wie sollte man dann ohne den Test auf Null herausfinden, ob ein Feld einen Eintrag enthält? Jetzt erzählst du mir sicher gleich, das käme in der Praxis nicht vor, oder?
Falsch, denn Du hast maximal 1x nachgedacht . Wenn man in seiner Logik die Abfrage auf NULL benötigt, sollte man hinterfragen, was man damit eigentlich beabsichtigt und dies dann ggf anders formulieren.
Du meintest wohl eher: mindestens 1x nachgedacht. Das kann ich so nicht bestätigen, denn Nachdenken ist danach denken. Wenn ich eine Abfrage aller Records, deren Feld Adresse Null ist, benötige, muß ich nicht nachdenken, sondern lediglich Erfahrungswissen abrufen. So schnell kann ich gar nicht denken, wie dieses Wissen verfügbar ist. Das geht quasi automatisch und hat nichts mit Nachdenken zu tun. Nachdenken muß ich erst, wenn ich beim Coden stocke, weil ich erst überlegen – oder eben nachdenken – muß, wie ich das jetzt anstelle.

Ich hab z.B. eine Tabelle, da kriegt der Kunde regelmäßig neue Adressen rein, die sind unvollständig, mal fehlt die Straße, mal die Telefonnummer, mal die Postleitzahl usw. Um das zu ergänzen, kann er sich alle Kunden-Records anzeigen lassen, bei denen die Telefon-Nr. Null ist. Wo soll da ein Problem sein? Die Alternativen wären entweder im Grid alle Kunden-Datensätze durchzublättern, um optisch zu überprüfen, ob da irgendwo was fehlt – nicht sehr komfortabel. Oder die Datensätze zu sortieren und nach ganz oben oder ganz unten zu springen, um die Null-Einträge zu sehen – ein wenig komfortabler, aber nicht optimal.

Speziell bei parametrierten Abfragen wird das dann zu einer sehr unübersichtlichen Angelegenheit:
Wieso geht's jetzt plötzlich um parametrierte Abfragen? Doch nicht um deine Behauptung zu untermauern, oder? Ich finde, in der Pauschalität, in der du häufig argumentierst, übersiehst du meist, daß es noch viel mehr gibt, als auf deinen Teller paßt.

Bei einer Abfrage auf 'Daten vorhanden/nicht vorhanden' ist das natürlich vollkommen ok, aber wenn die Spalte in Reportfiltern vorkommt, ist das dann wieder blöd, wg. (siehe oben)
Wieso geht's jetzt plötzlich um Reportfilter?

Wenn man einen Report benötigt, der auch alle z.B. unausgefüllten TelefonNr-Spalten zeigt, dann lieber explizit als separaten Report oder man deklariert die Telefon-Spalte als NOT NULL und dann hat der leere String die Bedeutung: 'unausgefüllt'.
Darum geht's doch aber gar nicht ...

Aber klar: Manchmal geht es nicht anders und dann ist man auch wieder froh über NULL (LEFT JOIN z.B.)
Und auch darum geht's in diesem Thread nicht.

Hat wenigstens der Kaffee geschmeckt?
  Mit Zitat antworten Zitat
LeisureSuitLarry

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Unterschleißheim
90 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 15. Mai 2015, 09:17
Danke für Eure Hilfe!

is NULL ist die Lösung.
Manfred
Mein erster Rechner hatte eine Z80A-CPU mit 4MHz, 64KB Speicher, Musikkassetten als Speichermedium. Als Betriebssystem CP/M (dazu gekauft)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz