AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

Ein Thema von Maiky · begonnen am 18. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Maiky

Registriert seit: 14. Nov 2006
54 Beiträge
 
#1

Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 18. Mai 2015, 12:21
Hallo.

Ich habe mir das Rad Studio XE Demo installiert, weil ich das Firemonkey 3D unbedingt endlich mal ausprobieren möchte. Ich habe ein älteres Programm, wo ich Schnitte aus Polygonen darstelle (Punkteliste x und y), als ein Rahmen oder als ausgefüllte Fläche. Ich würde diese Ansicht gern in 3D darstellen und rotieren und zoomen wollen. Ist dies mit wenigen möglich Änderungen möglich? Kennt hier jemand ein Tutorial oder hat eventuell ein kleines Beispiel genau für diesen Fall?

Soweit ich mich eingelesen habe, besteht ja ein 3D Objekt aus vielen Dreiecken. Ich habe aber nur eine Punkteliste die in Uhrzeigersinn dann miteinander verbunden werden.


Man könnte tricksen und anstatt eines Polygons einfach viele einzelne Striche zeichnen, aber weder kann ich so die Fläche befüllen, noch die "Striche" eine Dicke geben, damit man diese besser erkennt.

Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 18. Mai 2015, 12:49
Du könntest zwei Punkte des Dreicks aus einen Punkt legen und schon hast du eine Linie.

Wenn man die Rahmen (Border) und Flächen getrennt definieren kann und dort sowas wie Rahmenbreite hat, dann hättest du damit auch die Liniendicke.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 18. Mai 2015, 19:40
Die Aufgabe sollte mit FMX lösbar sein. Dein Polygon bzw. einen Schnitt daraus solltest Du mit einer TPath (oder TPath3D) Komponente darstellen können. Du verbindest da einfach die einzelnen Koordinaten miteinander.

Anliegend mal ein kleines Beispiel, wo Du ein Polygon per gedrückter Maus nach links, rechts, oben unten drehen kannst. Mit der Trackbar kannst Du rein oder rauszoomen. Soll die Polygon-Fläche keine Tiefe haben, stellst Du "Depth" einfach auf Null.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
polygon.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Polygon3D.zip (7,1 KB, 36x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Maiky

Registriert seit: 14. Nov 2006
54 Beiträge
 
#4

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 18. Mai 2015, 20:34
@Harry Stahl
Wow! Vielen lieben Dank! Das ja mal Service pur.
Ich werde mir es morgen mal genauer anschauen, ob so klappt wie ich es benötige. Eine Frage zu TPath3D bezüglich der "Path"-Eigenschaft hätte ich noch. Wurden die Punkte manuell eingetragen? Die Werte sind so groß
Code:
M-594.285705566406,-4.78067541122437 L-370.264343261719,-427.405303955078 L100.902008056641,-344.946502685547 L168.077438354492,128.640472412109 L-261.572204589844,338.87451171875 Z
Gibt es irgendwo eine Syntaxbeschreibung zu dem String für die "Path"-Eigenschaft? In der beliegenden Doku(F1) fand ich bisher dazu leider noch nichts.
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...D.TPath3D.Path
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 18. Mai 2015, 20:39
Also von Emba gibt es da scheinbar keine Hilfe.

Hatte auch damals danach gesucht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 18. Mai 2015, 22:56
Nein, das Polygon habe ich mit Inkscape erstellt und dann die Daten nach Delphi kopiert.

Synthax-Beschreibung habe ich bei Emba nirgendwo gefunden, habe bislang nur ein paar Paramenter selber rausgefunden (M = Move, L= LineTo, Z= ClosePath). Hier in der Path-Componente funktioniert anscheinend nur ein Teilausschnitt der SVG-Kommandos, da "forsche" ich gerade noch.

Allerdings kommt man i.d.R. mit den o.g. Kommandos ganz gut zurecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maiky

Registriert seit: 14. Nov 2006
54 Beiträge
 
#7

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 19. Mai 2015, 12:42
Es handelt sich vermutlich um dies: http://www.w3schools.com/svg/svg_path.asp
Zitat:
The following commands are available for path data:

M = moveto
L = lineto
H = horizontal lineto
V = vertical lineto
C = curveto
S = smooth curveto
Q = quadratic Bézier curve
T = smooth quadratic Bézier curveto
A = elliptical Arc
Z = closepath
Ein anderer sagt:
http://codeverge.com/embarcadero.del...e-code/1040868
Zitat:
I've traced the PathData property and checked what input can it read...
It seems that the developers define a propriatry structure that would be
used here is a short description of what command can the "PathData" property
can receive and read (CX is coordinate x value, CY is coordinate y value, CZ
is coordinate z value):

Z - Close path
M CX CY CZ - MoveTo/LineTo vector
m CX CY CZ - MoveTo/LineToRel vector (don't know what rel is)
L CX CY CZ - LineTo vector
l CX CY CZ - LineToRel vector (don't know what rel is)
C CX CY CZ - CurveTo vector
c CX CY CZ - CurveToRel vector (don't know what rel is)
S CX CY CZ - SmoothCurveTo vector (what does smooth mean in contras to only
Curve I do not know?)
s CX CY CZ - SmoothCurveToRel vector (what does smooth mean in contras to
only Curve I do not know?)
H ? - HLineTo
h ? - HLineToRel
V ? - VLineTo
v ? - VLineToRel

manage to do little with that,. so far...
where is Delphi XE2 FM Help ?
Ist es eigentlich ein Bug, wenn man Path3D in den Eigenschaften auf Visible:=false setzt und die (wie nennt man diese) Bewegungsdinger immernoch sichtbar sind im Designer?

Ich würde es dann einfach über diese Form eintragen:
Code:
Path3D1.Path.Clear;
Path3D1.Path.MoveTo(PointF(1.650, 0.000));
Path3D1.Path.LineTo(PointF(4.184, 0.000));
......
Path3D1.Path.ClosePath;
Eine Frage hätte ich dann noch zur Farbe. Kann man eigentlich irgendwo umschalten zwischen ausgefüllt und als Wireframe-Darstellung? So, dass man nur die Linien sieht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 19. Mai 2015, 12:50
Bei CX CY CZ , bzw. CX CY kommt es bestimmt darauf an, ob 3D oder 2D.

Zitat:
H ? - HLineTo
h ? - HLineToRel
V ? - VLineTo
v ? - VLineToRel
Vermutlich nur 1 Parameter, da sich der Andere ja nicht verändert.
Und Relativ ist relativ zum Wert der vorherigen Position.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 20. Mai 2015, 17:43
Ist es eigentlich ein Bug, wenn man Path3D in den Eigenschaften auf Visible:=false setzt und die (wie nennt man diese) Bewegungsdinger immernoch sichtbar sind im Designer?
Ja, da scheint etwas buggy zu sein. Denn Visible bleibt nicht erhalten, wenn man auf eine andere Komponente klickt und dann wieder auf die Path-Komponente, dann ist die plötzlich wieder visible.

Eine Frage hätte ich dann noch zur Farbe. Kann man eigentlich irgendwo umschalten zwischen ausgefüllt und als Wireframe-Darstellung? So, dass man nur die Linien sieht?
Ich hatte im Demo ja verschiedene ColorMaterialSources für die die entsprechenden Eigenschaften (Back, Shaft, Front) verwendet. Wenn Du die wieder auf NIL setzt, könntest Du alternativ testen, ob Du mit TextureMaterialsource so eine Art Gitternetz als Texture laden kannst und das Deinen Vorstellungen entspricht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 20. Mai 2015, 19:37
Die Pathdaten werden Inder Unit FMX.Graphics verarbeitet (SetPathString).

Die Arc-Function (Parameter "A") erwartet demnach folgende Parameter:

AddArcSvg(CP1, R, Angle, Large, Sweet, CP2);

CP1, R = TPointF,
Angle = Single
Large, Sweet = Boolean
CP2 = TPointF

Da offensichtlich der SVG-"circle" Befehl nicht verarbeitet wird, habe ich versucht, den Kreis mit dem ARC-Kommando zu zeichnen.

Leider blicke ich da nicht ganz durch, wie das richtig zu verwenden ist.

Hat Jemand eine Ahnung, wie man das hiermit lösen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz