AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 21. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.112 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 14:03
Ich mache nur noch Suspend-To-RAM. Scheint unproblematischer zu sein als Suspend-To-Disk und das Einschlafen und Aufwachen geht außerdem schneller.
Der Ruhezustand in aktuellen Windowsen, ist meinstens ein Hybridmodus aus Suspend-To-RAM und Suspend-To-Disk. (im PC, aber nicht in Notebooks)
> speichert auf der Festplatte und bleibt dennoch (erstmal) aktiv im RAM ... solange Strom da ist, kann direkt aus dem RAM weitergemacht werden und ansonsten wird halt von HDD geladen.

Bei den Ultrabooks wurde das Suspend-To-Disk noch bissl optimiert, so daß es in maximal 1-2 Sekunden wieder da ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#12

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 14:09
So ging es mir auch, und dank SSD nutze ich den Hybernate überhaupt gar nicht mehr, sondern fahre immer komplett runter und hoch
Hibernate hat allerdings dennoch den Vorteil, wenn man nicht will, daß alle Programme zu gehn und man danach in ruhe "weiterarbeiten" kann.
Genau, mir geht es nicht wirklich um die Zeitersparniss, sondern daraum, dass ich direkt da weiterarbeiten kann, wo ich aufgehört habe und nicht erst alle Programme und Projekte wieder öffnen muss.

Ich mache nur noch Suspend-To-RAM. Scheint unproblematischer zu sein als Suspend-To-Disk und das Einschlafen und Aufwachen geht außerdem schneller. Viel mehr Strom sollte es auch nicht verbrauchen.
So habe ich es bisher auch gemacht. Nun habe ich leider eine AIO Wasserkühlung von NZXZ eingebaut, welche unter anderem auch an einen internen USB Port eingesteckt werden muss. Diese Kühlung hat ein mit LEDs beleuchtetes Logo, welches leider nicht ausgeht, wenn man den PC in den Standby Modus versetzt (weil der USB Port weiterhin unter Strom steht). Sogar beim kompletten Herunterfahren ist das Logo erst aktiv geblieben, weshalb ich dann die ErP/EuP Ready Funktionen für S2+S3 im BIOS aktiviert habe. Damit geht das Licht dann auch brav aus, wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze oder herunterfahre. Beim Standy leider nicht Nachts stört mich die Beleuchtung dann doch ziemlich, weshalb Standby momentan nicht in Frage kommt (außer jemand hat nen Tipp, wie ich die USB Ports auch im Standby deaktivieren kann; wenn das überhaupt möglich ist).

Wenn die RAMs einen sporadischen Fehler haben, geht Hibernation und Standby und Hybrid-Modus nicht zuverlässig.
Den RAM-Test über nacht laufen lassen wäre eine sinnvolle Diagnose.
Vorher:
- mal die RAM-Module herausnehmen, die Kontakte mit Alkohol reinigen - natürlich im absolut stromlosen Zustand !
- BIOS-Werte auf Default setzen und da belassen!!!
Habe eben mal einen Pass von Memtest86 durchlaufen lassen, der auch fehlerfrei abgeschlossen wurde. Der Windows RAM Test lief wie gesagt auch durch. Werde Memtest86 aber bei Gelegenheit mal über Nacht / tagsüber, wenn ich nicht daheim bin laufen lassen. Glaube allerdings auch nicht, dass es am RAM liegt.
BIOS Defaults möchte ich nicht verwenden, da ich die Hardware extra zum Übertakten zusammengestellt habe Der RAM läuft aber über das vom Hersteller programmierte XMP Profil. Lediglich die Spannung musste ich um 0.07V erhöhen, da sonst beim Booten sporadisch Fehler im Zusammenhang mit der neu-Kalibrierung des RAMs während des POST Prozesses auftreten. Nach dem POST lief der RAM aber auch mit 0.02V mehr ohne Probleme.

Ich vermute eher, es hat irgendwas mit I/O zu tun. Das Wiederherstellen aus dem RAM-Abbild ist ja gar nicht so trivial, da Komponenten wie PCI-Karten, USB-Geräte etc. ja alle ihren eigenen internen Zustand haben, der nicht im RAM-Abbild gespeichert ist und daher nach dem „Aufwachen“ erst mal inkonsistent ist. Ich würde mal testweise alles, so weit es geht, vom Rechner entfernen, also PCI-Karten, USB-Kram etc. und auch OnBoard-Funktionen im BIOS/UEFI möglichst deaktivieren. Auch mal versuchen, die Mainboard-Firmware zu updaten. Letzteres hat gerade erst vor ein paar Tagen bei mir ein Problem beim Booten gelöst, wo der Rechner einfach auf einmal an einer Stelle einfror.
Habe außer USB Tastatur und Maus eigentlich nichts angeschlossen. An PCI Karten auch nur meine Grafikkarte. BIOS Update ist aber ne gute Idee, das probiere ich mal aus.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.112 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 15:01
Joar, PCs lassen den USB gern an, z.B. damit man per Tastatur den PC hochfahren kann.

Bei meinem Notebook gibt es zusätzlich noch den Fall, daß ich einen der USB-Anschlüsse als USB-Ladeport aktiv lassen kann, auch wenn der Schlepptop ganz aus ist.


vielleicht 'ne Lösung für dich:
Die USB des Mainboards hängen meistens mit am 5V-Standby-Stromkreis des Netzteils, welcher immer aktiv ist.
Du könntest entweder deine Pumpe an einen der anderen 5V-Stromkreise hängen, falls es n icht unbedingt USB sein muß, oder eine PCIe-USB-Karte mit externer Stromversorgung verwenden. (mit zusätzlichem Stromanschluß, welcher natürlich nicht an der Standby-Leitung hängen sollte)

PS: Bei meiner Z-Box gibt es auch soein Leuchtding, aber das kann man im Bios abschalten.



Bei meiner Mom gab es mal das Problem, daß ein Self-Powered-USB-Hub über das USB Strom in den PC speißte und der beim Stanby oder beim Kaltstart Probleme hatte und das nicht mehr funktionierte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Mai 2015 um 15:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#14

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 19:45
Steht denn so gar nichts im Ereignisprotokoll?

Ich geh mal davon aus, das beim Einleiten des Ruhezustands kein Fehler auftritt. Wenn dir hybernatedatei dann beim Hochfahren beschädigt ist, würde Windows eigentlich auch eine Fehlermeldung auswerfen.

Außerdem wird die hybernatedatei ja nicht nach dem hochfahren gelöscht, wenn ich mich nicht irre. Dem zur Folge könnte es ja sein, dass es auf der ssd eine Speicherzelle gibt, die manchmal ihren Zustand verliert. Da Windows die hybernatedatei immer an die gleiche Stelle schreibt, würde das erklären, warum sonst keine Fehler auftreten. Ist aber nur so eine Idee.

Ich würde ggf. Mal folgendes probieren:
Speicher: mal längere Zeit auf eine Speicherbaustein verzichten, tritt der Fehler ohne den Baustein auch auf, wird er wohl auch nicht für den Fehler verantwortlich sein. So dann halt reihum mit allen Speicherbausteinen Verfahren.
Festplatte: vielleicht mal temporär eine herkömmliche Festplatte einbauen und schauen ob der Fehler damit auch Auftritt. Oder hybernate deaktivieren, hybernatedatei richtig löschen, wenn noch da. Den festplattenplatz mal mit einer anderen Datei belegen, und dann erst den hybernate wieder einrichten. Ich weiß nicht ob Windows die, wenn man dem hybernate direkt wieder aktiviert, möglicherweise wieder an der Stelle platziert, wenn der Speicherplatz noch zur Verfügung steht.
Ist nur mal so laut gedacht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 19:50
Die Belegung der SSD verwaltet die SSD völlig autonom.
NICHTS wird immer an die gleiche Stelle gespeichert!

-> Wear-Levelling:
Die dafür verwendeten Algorithmen sind vom Rest des Computers aus weder sicht- noch beeinflussbar.

Geändert von hathor (21. Mai 2015 um 20:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#16

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 20:12
Okay, dass wusste ich noch nicht. Ich hab so'n neumodischen Kram nicht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#17

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 22:04
Steht denn so gar nichts im Ereignisprotokoll?
Doch, aber leider nur die eine Zeile, die ich bereits gepostet hatte:
Code:
Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000411.
Die Lösungen, die man dafür so im Internet findet, haben bei mir leider alle nicht funktioniert.

Die USB des Mainboards hängen meistens mit am 5V-Standby-Stromkreis des Netzteils, welcher immer aktiv ist.
Du könntest entweder deine Pumpe an einen der anderen 5V-Stromkreise hängen, falls es n icht unbedingt USB sein muß, oder eine PCIe-USB-Karte mit externer Stromversorgung verwenden. (mit zusätzlichem Stromanschluß, welcher natürlich nicht an der Standby-Leitung hängen sollte)
Muss leider USB sein, da man das Ding dann darüber mit einer Software steuern kann :/
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 22:28
Ich weiß zwar nicht was ihr mit den USB hier meint, aber ich lese etwas im letzten Beitrag von Stromversorgung.

Paar Infos zu USB. Es gab das USB 1, dann das USB 2, aktuell USB 3, man arbeitet an USB 4 (Zwischenversionen ausgelassen). Auch die Farben haben eine Bedeutung. Soweit sich der Hersteller an die Farben hält (muss er nicht) steht Schwarz für USB 1 oder 2, Blau für USB 3. Dann gibt es noch Rot (kein Ahnung was das sagt), aber es gibt noch gelbe Stecker. Die sagen aus, dass der Strom permanent dran ist, selbst dann wenn der PC sonst ausgeschaltet ist (nicht stromlos, nur aus). Gelbe USB Stecker sind dafür gedacht Geräte mit Strom auch dann zu versorgen, wenn der PC aus ist.

Braucht man also immer Strom, sucht man sich ein Board mit USB Anschlüssen aus die immer Strom liefern. Einige haben die, werden aber an normale blaue oder schwarze Stecker angeschlossen, da das Gehäuse keine gelben Stecker vorne hat. Dann einfach hinten gucken. Gibt es keine, eine Karte kaufen, die auch gelbe Anschlüsse hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#19

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 22. Mai 2015, 06:36
Die Belegung der SSD verwaltet die SSD völlig autonom.
NICHTS wird immer an die gleiche Stelle gespeichert!

-> Wear-Levelling:
Die dafür verwendeten Algorithmen sind vom Rest des Computers aus weder sicht- noch beeinflussbar.
Trifft das auch zu, wenn eine bereits vorhandene Datei mit neuen Daten gefüllt wird und deren Größe dabei nicht verändert wird?

Soweit sich der Hersteller an die Farben hält (muss er nicht) steht Schwarz für USB 1 oder 2, Blau für USB 3.
Ursprünglich war für USB 1 mal Weiß vorgesehen. Aber wie du schon sagst, nicht alle Hersteller halten sich daran.

Zurück zum Thema: Hast du denn die Hyperfil.sys nach dem Disablen wirklich gelöscht?
Empfohlen wird im Internet ja:
1) Disable Hibernation.
2) Delete the hiberfil.sys file.
3) Reboot the computer and run 'Disk Cleanup.'
4) Defragment the drive.
5) Reboot one more time.
6) Reenable Hibernation.

ich denke Punkt 2 und 3 wären dabei sinnvoll. Punkt 4 bei eine SSD würde ja Hathor's Aussage wiedersprechen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (22. Mai 2015 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 22. Mai 2015, 06:58
...Trifft das auch zu, wenn eine bereits vorhandene Datei mit neuen Daten gefüllt wird und deren Größe dabei nicht verändert wird?
Es werden immer 64*4kB-Blöcke oder 128*4kB-Blöcke geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-...ungsverteilung
"Angesprochen werden von der Steuereinheit immer ganze Speicherblöcke. Beim Lesen einzeln, beim Schreiben werden sie abermals zusammengefasst – zu einem Erasable Block. Dieser enthält 64 oder 128 Blöcke und ist somit 256 oder 512 KiB groß. Bei jeder Änderung in einem seiner Blöcke wird dieser zunächst nicht gelöscht, sondern vorerst als nicht mehr aktuell markiert."

Das häufige Lesen ist kein Problem, aber Schreibzugriffe müssen auf ein Minimum reduziert werden.

Geändert von hathor (22. Mai 2015 um 07:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz