AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 21. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 06:14
Betriebssystem: Win 8.1
Hallo zusammen,

in nicht reproduzierbaren Abständen (aber häufig; in so ca. 8 von 10 Fällen), lässt sich mein Win8.1 64 Bit nicht korrekt aus dem Ruhezustand (Hibernation Mode, S4) wiederherstellen. Nach dem Starten kann ich mich wie gewohnt einloggen, es erscheint auch keine Fehlermeldung, aber mein gespeicherter Context ist weg (= vorher offene Programme verhalten sich, als hätte man den Netzstecker gezogen).

In der Ereignisanzeige sehe ich die Meldung:
Code:
Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000411.
Den Ruhezustand de- und wieder aktiviert habe ich bereits ohne Erfolg. Auch habe ich auf Verdacht (Referenz hier: http://www.delphipraxis.net/185096-p...d-code-bd.html) mal einen Speichertest (den von Windows) durchlaufen lassen. Hier ebenfalls keine offensichtlichen Probleme.

Hat jemand noch eine Idee?

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich im BIOS ErP/EuP Ready für S2+S3 aktiviert habe (wobei Hibernation eigentlich S4 ist und damit nicht zu tun haben sollte)?

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 07:54
SSD? Falls ja wie alt?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Balosh

Registriert seit: 21. Apr 2015
31 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 08:10

Auch habe ich auf Verdacht (Referenz hier: http://www.delphipraxis.net/185096-p...d-code-bd.html) mal einen Speichertest (den von Windows) durchlaufen lassen. Hier ebenfalls keine offensichtlichen Probleme.
Meiner Erfahrung nach ist der Speichertest von Windows nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Versuche mal Memtest86+.


Könnte es damit zusammenhängen, dass ich im BIOS ErP/EuP Ready für S2+S3 aktiviert habe (wobei Hibernation eigentlich S4 ist und damit nicht zu tun haben sollte)?
Glaube nicht das es daran liegt. Zumindest wäre es mir neu.

Könntest du vielleicht dein MB Modell und dein SSD Modell (falls eine SSD vorhanden) nennen?

Gruß
Balosh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 08:20
Habe eine ca. 4 Monate alte Samsung SSD 850 Pro mit 512GiB ("Over Provisioning" per Samsung Magician auf 10% eingestellt, falls das relevant ist). Das Mainboard ist ein Asus X99 Deluxe.

Memtest86 werde ich mal durchlaufen lassen, wenn ich grade nicht am PC zu tun habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
smart.png  
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (21. Mai 2015 um 08:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 10:24
Das Problem hat mein alter PC auch, bzw. hat es fast immer. Ich weiß nicht ob es mal anders war. Meinem Vater habe ich damals einen ähnlichen PC zu fast gleicher Zeit zusammengebaut. Alle Komponenten inkl. Gehäuse, außer Board sind gleich. Bei ihm ist das alles kein Problem, nie. Ich dagegen vertraue der Funktion nicht. Zu oft konnte ich den Rechner nicht aus dem Zustand holen.

Also alles bis auf das Board ist gleich, sogar die Software. Bei einem Rechner klappt das immer, bei dem anderen nie bis gelegentlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 10:56
So ging es mir auch, und dank SSD nutze ich den Hybernate überhaupt gar nicht mehr, sondern fahre immer komplett runter und hoch. Ein frisch gestartetes Windows hat so seine Vorteile...und die Zeitersparnis von Hybernation ist wegen SSD nur noch marginal gegenber einem Komplettstart inklusive Applikationen starten.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 11:31
Hibernate hat allerdings dennoch den Vorteil, wenn man nicht will, daß alle Programme zu gehn und man danach in ruhe "weiterarbeiten" kann.
Ab und an mal neu starten muß man sowieso. (spätestens bei den nächsten Windowsupdates)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 11:55
Ich mache nur noch Suspend-To-RAM. Scheint unproblematischer zu sein als Suspend-To-Disk und das Einschlafen und Aufwachen geht außerdem schneller. Viel mehr Strom sollte es auch nicht verbrauchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 13:32
Wenn die RAMs einen sporadischen Fehler haben, geht Hibernation und Standby und Hybrid-Modus nicht zuverlässig.
Den RAM-Test über nacht laufen lassen wäre eine sinnvolle Diagnose.
Vorher:
- mal die RAM-Module herausnehmen, die Kontakte mit Alkohol reinigen - natürlich im absolut stromlosen Zustand !
- BIOS-Werte auf Default setzen und da belassen!!!

Geändert von hathor (21. Mai 2015 um 13:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand nicht erfolgreich.

  Alt 21. Mai 2015, 13:52
Aber wenn es am RAM läge, müsste der Fehler doch auch im laufenden Betrieb auftreten, bzw. es sollte sich beim Aufwachen aus dem Ruhezustand genau so viel oder wenig bemerkbar machen wie sonst auch.

Ich vermute eher, es hat irgendwas mit I/O zu tun. Das Wiederherstellen aus dem RAM-Abbild ist ja gar nicht so trivial, da Komponenten wie PCI-Karten, USB-Geräte etc. ja alle ihren eigenen internen Zustand haben, der nicht im RAM-Abbild gespeichert ist und daher nach dem „Aufwachen“ erst mal inkonsistent ist. Ich würde mal testweise alles, so weit es geht, vom Rechner entfernen, also PCI-Karten, USB-Kram etc. und auch OnBoard-Funktionen im BIOS/UEFI möglichst deaktivieren. Auch mal versuchen, die Mainboard-Firmware zu updaten. Letzteres hat gerade erst vor ein paar Tagen bei mir ein Problem beim Booten gelöst, wo der Rechner einfach auf einmal an einer Stelle einfror.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz