AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

Ein Thema von darky95 · begonnen am 22. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
darky95

Registriert seit: 7. Okt 2013
11 Beiträge
 
#1

PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 15:50
Hallo Leute,

ich habe monatlich rund 300 Briefe auf meinem Tisch liegen, die ich auf einen Schlag bearbeiten und versenden muss.
Der Spaß soll jetzt digitalisiert werden, also per Mail (PDF) raus gehen. Ich habe alle Briefe eingescannt, und per AutoHotKey schon eindeutig umbenennen lassen.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich eine Datenbank habe (die man ggf. zu einer Exceltabelle herabstufen kann), in der festgehalten ist, welches Dokument in welches Außenhaus muss. Jetzt sollen sozusagen PDF1, PDF17, PDF19,... in einen Ordner gepackt werden, sodass der nur noch gezippt werden muss und per Mail gesammelt ans Sekretariat gehen kann. (In der DB steht zu jedem "PDFn" der Ort dazu).

Mit welchem Befehl kann ich die Datenbank mit den Dateinamen abgleichen und entsprechend verschieben(am besten ohne etwas klicken zu müssen)? Und erinnere ich mich richtig, dass MoveFile Datein verschob?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.421 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 16:14
Datenbanken haben im Allgemeinen keinen Zugriff auf Dateien.

Delphi-Referenz durchsuchenRenameFile / MSDN-Library durchsuchenMoveFile
Delphi-Referenz durchsuchenTFile.Move
uvm.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 16:22
Mit welchem Befehl kann ich die Datenbank mit den Dateinamen abgleichen und entsprechend verschieben(am besten ohne etwas klicken zu müssen)? Und erinnere ich mich richtig, dass MoveFile Datein verschob?
Den einen Befehl gibt's nicht, den wird's auch nie geben. Es sein denn, einer erfindet endlich den Button, der schon bevor ich ihn klick genau weiß, was ich von ihm will.

Jetzt mal im Ernst.
Eine Datenbank dient dazu, dort Daten abzulegen und abzurufen. Sie kann zwar auch (je nach Datenbank) einiges selbst mit den Daten machen, aber mit Sicherheit keine Mails verschicken.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
darky95

Registriert seit: 7. Okt 2013
11 Beiträge
 
#4

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 16:25
Danke schonmal

Das Programm soll an sich nur anhand der Dateinamen die PDFs in verschiedene Ordner sortieren. Die Zuordnung steht in der DB.

Das verschicken mache ich dann per Hand, das ist nicht das Problem. (Werden ja ORDNERWEISE verschickt)

Das per Hand sortieren raubt mir jedoch immer mehrere Stunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.041 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 16:34
[klugscheiß]
Ich verschicke Email aus Oracle DB. Quasi mit Bordmitteln. Den Code dazu findet man im Internet.
Es ist auch m.E. gar nicht so unsinnig. Alle Daten die dabei entstehen bzw. benötigt werden, passen prima in eine DB und gehören da auch hin.
Und ich wette mal (ohne es zu wissen), das bspw. MS Exchange hauptsächlich aus Datenbank besteht.
Aber klar, den Knopf, der es macht wie der TE es haben will, den gibt's nicht.
Und das mit Excel ist natürlich praktisch, aber ich würde sagen, das taugt nicht für einen professionellen Einsatz, also am besten schnell wieder vergessen.
[/klugscheiß]
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 16:37
Welche Datenbank? Wie sieht die Struktur der Zuordnungen aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 16:56
Also nochmal von vorne:
  • a) es gibt eine Datenbank, in der steht welches Dokument D1,D2...Dz an welche Filiale geschickt werden muß.
  • b)irgendwo existiert eine Ansammlung von Verzeichnissen (für jede Filiale eines) in denen jeweils eine Kopie eines oder mehrerer Dokumente abgelegt werden soll/kann.
  • c)Irgendwann wird der Inhalt jedes Ordners gezipt und durch das Sekretariat and die entsprechende Filiale verschickt
.

ist das soweit richtig?

Wenn Ja dann
Code:
select 'copy '||filename||' '||filialverzeichnis||'\*.*' from Mydatabase where meinebedingung
//
select '7Zip '||filialverzeichnis'||'\*.* Zielverzeichnisunddatei' from MyDatabase where meinebedingung
damit hättest Du schon mal einen Ansatz.
(Das das Ergebnis der beiden Abfragen jeweils Zeilen in einer Batchdatei werden, muß wohl nicht erwähnt werden)

[klugscheiß]
Ich verschicke Email aus Oracle DB. Quasi mit Bordmitteln. Den Code dazu findet man im Internet.
Es ist auch m.E. gar nicht so unsinnig. Alle Daten die dabei entstehen bzw. benötigt werden, passen prima in eine DB und gehören da auch hin.
a) jo das geht
b) ist zum Glück bei uns abgeschaltet, was meinst Du wieviele Mails ich jede Woche aus der Queue kratze die irrtümlich versendet wurden?


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (22. Mai 2015 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.041 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 17:09
..
[klugscheiß]
Ich verschicke Email aus Oracle DB. Quasi mit Bordmitteln. Den Code dazu findet man im Internet.
Es ist auch m.E. gar nicht so unsinnig. Alle Daten die dabei entstehen bzw. benötigt werden, passen prima in eine DB und gehören da auch hin.
..
b) ist zum Glück bei uns abgeschaltet, was meinst Du wieviele Mails ich jede Woche aus der Queue kratze die irrtümlich versendet wurden?
..
b) Ist ja eher ein organisatorisches oder Schulungsproblem oder so? Welches Tool zum Mail verschicken verwendet wird, ist ja zweitrangig, wenn der Benutzer dabei pennt.

Vlt. sollte ich noch ergänzen, dass es nicht um hauseigene Emails geht, sondern eine Seriendruckerweiterung eines Kundensystems. Bei regulierten Worklows kann da eigentlich nichts schief gehen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 22. Mai 2015, 20:32
Also, wenn man so eine Frage in einem Delphiforum stellt, gehe ich davon aus, dass auch eine Lösung, oder vielmehr ein Lösungsansatz, in Delphi/Lazarus erwartet wird.
Ansonsten würde man die Frage ja in einem Forum passend zur verwendeten DB z.b. Oracleforum stellen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.041 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: PDF-Datein nach Datenbankvorgabe verschieben

  Alt 23. Mai 2015, 07:21
Ja, schon klar. Ich hab ja extra den [Klugsch..] Modus aktiviert. Ist nicht so wichtig und hilft dem TE sicher nicht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf