AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

Ein Thema von Helmi · begonnen am 24. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 5. Mai 2016, 23:06
Also diese Seite ist übrigens leider immer noch down.

Aber ich wärme diesen Thread noch mal auf.

Einerseits

* mit der Frage, welche Erfahrungen der Thread-Ersteller nun nach einem Jahr gemacht hat (und was er nun nutzt) und

andererseits

* mit der ergänzenden Frage, ob verständliche Literatur zur Programmierung mit Delphi-Datenbanken existiert, bzw. was man da empfehlen kann.

Die Datenbank-Beispiele, die Delphi mitliefert, damit kann ich leider gar nichts anfangen. Ein Haufen DB-Komponenten auf den Formularen und wenn man eine Demo kompiliert und ausführt, weiß man damit gar nichts anzufangen, eine (existierende), passende Datenbank ist meistens nicht auffindbar und auch ansonsten völlig unklar, was mir diese Demo eigentlich sagen will.

Ich habe gerade meine ersten Erfahrungen mit ClientDataset und DBGrid gesammelt und würde gerne etwas mehr in die Materie Datenbanken eintauchen (aber mehr praxisorientiert). Habe zwar noch ein älteres Buch "Win32-Datenbankprogrammierung", aber das bezieht sich noch auf Delphi 6 und kennt alle neueren DB-Systeme daher noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 00:24
Ich habe gerade meine ersten Erfahrungen mit ClientDataset und DBGrid gesammelt und würde gerne etwas mehr in die Materie Datenbanken eintauchen (aber mehr praxisorientiert). Habe zwar noch ein älteres Buch "Win32-Datenbankprogrammierung", aber das bezieht sich noch auf Delphi 6 und kennt alle neueren DB-Systeme daher noch nicht.
Nichts für ungut, aber Datenbanken gab es schon vor Delphi. Mit anderen Worten das Grundgerüst der "Datenbank-Denke" findest Du auch schon in älterer Literatur. Etwas neueres brauchst Du erst, wenn Du den Unterschied z.B. der verschiedenen SQL-Dialekte kennen mußt. Das Design einer DB ist weitgehend unabhängig von der DB (bei relationalen) und vollkommen unabhängig von der Programmiersprache des Clients.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#23

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 06:31
* mit der ergänzenden Frage, ob verständliche Literatur zur Programmierung mit Delphi-Datenbanken existiert, bzw. was man da empfehlen kann.
..
passende Datenbank ist meistens nicht auffindbar und auch ansonsten völlig unklar, was mir diese Demo eigentlich sagen will.
..
in die Materie Datenbanken eintauchen (aber mehr praxisorientiert). Habe zwar noch ein älteres Buch "Win32-Datenbankprogrammierung", aber das bezieht sich noch auf Delphi 6 und kennt alle neueren DB-Systeme daher noch nicht.
Mir ist kein aktuelles Buch bekannt, was sicher einerseits daran liegt, dass ich nicht mehr aktiv mit Delphi arbeite, andererseits aber wohl die Zeit von Büchern, vor allem aber von Nischenbüchern vorbei ist. Die alten Hasen haben schon vor einiger Zeit die Plattform verlassen und schreiben nun über andere Dinge.
"Delphidatenbanken" gibt es in dem Sinne nicht, Du müsstest vielleicht sagen, was Du damit meinst.
Die Delphi-Installationen haben früher meist den Interbase Server installiert und dort auch Demo DB bereitgestellt, passend zu den Examples.

Wie p80286 sagt, hat sich an den Kernkompetenzen von Delphi bezogen auf alte Bücher auch nicht viel geändert. Zumindest wenn man von den Techniken rund um datensensitiven Komponenten spricht.

Heute würde man vielleicht andere Wege gehen, wenn man neu anfängt. JSON, Web-Services, REST, hängt sicher auch davon ab, was man umsetzen möchte.

Konkrete Systeme
- SQLite, besonders wenn man Mobile Systeme im Blick hat
- Firebird, besonders nach der V 3.0, die nun endlich da ist. Interessant wegen der lokalen Server Engine. Programme können damit standalone betrieben werden oder als client/server.
- postgresql, einfach ein mächtiges und robustes OpenSource System
- die großen kommerziellen Anbieter, MSSQL, Oracle (nicht mySQL)

Idealerweise sollte man etwas von Datenmodellierung verstanden haben, wenn man mehr möchte, als irgendwelche Listen zu verwalten. SQL ist standardisiert, leider nicht von allen Herstellern gleich umgesetzt.

Bleibt vielleicht am ehesten die Frage, welche Komponenten man einsetzt. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 07:08
[QUOTE=Harry Stahl;1337583]
Z.B. hier:

* mit der ergänzenden Frage, ob verständliche Literatur zur Programmierung mit Delphi-Datenbanken existiert, bzw. was man da empfehlen kann.
englisch scheidet aber glaube ich bei dir aus? Sonst würde ich dir das Buch über ClientDataset von Carry Jensen empfehlen. wobei das halt speziell ClientDataset behandelt und sich nicht der Datenbankproblematik widmet.

Allgemein Datenbanken gibt es eine handvoll Tutorials - ich habe ein paar zu IBX geschrieben, die sind jetzt um die 15 Jahre alt, aber bzgl. der Anwendung gibt es selbst heute bei Verwendung von Firedac anstelle von IBX nur marginale Unterschiede.

Ich finde SQLite zwar nicht toll, aber warum fängst Du nicht einfach mal hier an:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...nk_mit_FireDAC

und erweiterst das dann nach und nach - und für konkrete Fragen gibt es ein gutes Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 09:24
Hallo Harry,

Literatur zu Datenbanken gibt es am Markt ja reichlich. Delphi hat "von Natur aus" immer Interbase/Firebird unterstützt, später kamen in den Professional und Enterprise-Versionen
andere hinzu. Aber Delphi-Datenbanken gibt es nun wirklich nicht, aber Delphi hat sich schon immer als Datenbank-Tool positioniert.

Wie einige Vorredner schon empfahlen könntest Du als Datenbank Firebid einsetzen, da Dir diese Software eben gewährleistet,
dass Du je nach Einsatzzweck die lokale (heißt hier embedded) oder die C/S-Engine einsetzt. Helen Borrie hat dazu (Firebird) mindestens drei gute Bücher geschrieben. Hier sind
wirklich alle Bereiche der Administration und Entwicklung abgehandelt. Ab Version 2 is Firebird empfehlenswert, in der 3.0 sind viele gute Dinge hinzugekommen.

Es gibt auch deutschsprachige Literatur zu allgemeinem SQL, was für die grundsätzlichen Dinge auch reicht. Datenbankspezifische Dinge gibt es dann in der angebotenen Literatur
der Hersteller (über T-SQL, PL/SQL, Reporting-Services usw.).

Gruß Thomas
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#26

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 11:51
Delphi Datenbanken : BDE , TurboDB, (veraltet) Turbopower FlashFiler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 11:58
Delphi Datenbanken : BDE , TurboDB, (veraltet) Turbopower FlashFiler
BDE ist aber eine Zugriffstechnik und keine DB. Das wäre Paradox und dBase.
TurboDB ist auch nicht mehr auf Delphi beschränkt.

Reine Delphi-Datenbanken dürfte es wahrlich nicht mehr geben. Aber es gibt ein paar die ihren Ursprung in dem Bereich haben.
Reine Delphi-Datenbank dürft noch die (immer noch vorhandene) Mini-DB-Engine auf XML-Basis sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#28

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 15:54
Reine Delphi-Datenbanken dürfte es wahrlich nicht mehr geben.
Doch, gibt es noch, und sogar eine sehr gute: NexusDB
Das ist der Nachfolger von Turbopower's FlashFiler. Entwickelt in Australien, Hauptprogrammierer ist ein Deutscher, Thorsten Engler.

Es gibt 3 Möglichkeiten die Datenbank anzuwenden: Embedded Version (keine externen Dateien oder DLL's, keine Installation), Client-Server-Version (Protokolle: TCP/IP, Named Pipe und Shared Memory) mit externem DB-Server, oder mit einem eigenen DB-Server den man in seine Anwendung linken kann, die dann gleichzeitig den Clients als DB-Server zur Verfügung steht. Der Datentransfer aller Protokolle kann verschlüsselt werden.

Clients für Android und iOS sind in der Pipeline und somit wird man (hoffentlich bald) auch von mobilen Geräten aus direkten Zugriff auf die Datenbank haben.

Die Datenbank ist vollständig in Delphi programmiert. Man bekommt den kompletten Delphi-Quellcode (nicht kostenlos, ist aber nicht so teuer, wie man glaubt). Und, man kann aus dem Quellcode sehr viel lernen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 19:03
Erst mal recht herzlichen Dank für Eure teilweise recht umfangreichen Antworten. Das hat mir auf jeden Fall schon mal mehr Orientierung verschafft.

Einige kurze Rückmeldungen:

Ich finde SQLite zwar nicht toll, aber warum fängst Du nicht einfach mal hier an:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...nk_mit_FireDAC

und erweiterst das dann nach und nach - und für konkrete Fragen gibt es ein gutes Forum
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, Danke.

englisch scheidet aber glaube ich bei dir aus? Sonst würde ich dir das Buch über ClientDataset von Carry Jensen empfehlen. wobei das halt speziell ClientDataset behandelt und sich nicht der Datenbankproblematik widmet.
Nö, wie kommst Du darauf. War gestern Abend per Zufall auf das Buch gestoßen, habe ich mir direkt bestellt, sollte morgen da sein.


Konkrete Systeme
- SQLite, besonders wenn man Mobile Systeme im Blick hat
- Firebird, besonders nach der V 3.0, die nun endlich da ist. Interessant wegen der lokalen Server Engine. Programme können damit standalone betrieben werden oder als client/server.
Da diese mehrfach genannt wurden und von der Leistungsbeschreibung interessant sind, werde ich mir diese mal näher ansehen. Gibt es irgendwo Beispiele für FireBird? Bei den Delphi-Demos scheint nichts dabei zu sein.

Wie einige Vorredner schon empfahlen könntest Du als Datenbank Firebid einsetzen, da Dir diese Software eben gewährleistet,
dass Du je nach Einsatzzweck die lokale (heißt hier embedded) oder die C/S-Engine einsetzt. Helen Borrie hat dazu (Firebird) mindestens drei gute Bücher geschrieben. Hier sind
wirklich alle Bereiche der Administration und Entwicklung abgehandelt. Ab Version 2 is Firebird empfehlenswert, in der 3.0 sind viele gute Dinge hinzugekommen.
Das sind 3 Bücher, alle so um die 500 Seiten. Gibt es auch etwas kompakteres?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 6. Mai 2016, 19:52
Reine Delphi-Datenbanken dürfte es wahrlich nicht mehr geben.
Doch, gibt es noch, und sogar eine sehr gute: NexusDB
Mit reiner Delphi-DB meinte ich das nur von Dephi (bzw. C++-Builder) ein Zugriff möglich ist. Da Nexus PHP/ADO.NET und ODBC unterstütz ist es (nach meiner Definition) keine reine Delphi-Datenbank mehr.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz